Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
zora99
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Beitrag von zora99 »

@richy und andi: Ich war auch so eine KIR-Kanditatin und beim letzten Telefonat war er eher ratlos, (sonst war er euphorisch optimistisch) daraufhin sprach ich ihn auf Immu an, er besprachs mit dem Labor und dann kam ein Brief, dass ich mich mit Dr. Hirv in Verbindung setzen sollte. Aber nachdem was ich von euch erfahren habe, werde ich das mit der Immu unterlassen. Werde heute meine TCM-Ärztin, die auch Ärztin ist anrufen und fragen, ob sie mir das Rezept für IL rausschreibt und auch die Infusionen macht. Reicht 6 Wochen vorher oder sollte man noch früher beginnen? Gibts hier eigentlich eine Übersicht wer IL und wer IVIG nimmt/nahm und wie die Erfolge aussehen? Ich war übrigens dreimal schwanger, zweimal spontan, einmal mit ICSI und seit 2 Jahren tut sich gar nichts mehr, wie gesagt nicht ein Fünkchen Einnistung.

@Windelglück: :cry: :knuddel: Ich hoffe die EZSP bringt euch den ersehnten Erfolg, ich finde es immer noch besser als Adoption und Schritte habt ihr ja bereits eingeleitet. Nachdem ihr so lange Wartezeiten hattet, sollte ich das vielleicht auch einmal mit meinem Mann thematisieren...

@Andrea: *dd* für einen weitern Anstieg des hcGs.
Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

@chilka

Mhh, ich dachte das ging gar nicht :grübel:
Kennst du nimmand der das untersucht hat?
Also, verlasst ihr euch darauf, das es wirkt.
Uli78
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Beitrag von Uli78 »

@signorinarossi:
Mach dich nur nicht verrückt mit dem Progesteron. Wurde im Vorfeld bei dir schon mal eine Schwäche festgestellt, dann würde ich vor dem Absetzen auf jeden Fall noch mal die Blutwerte messen lassen. Wenn das nur der eine Wert ist, sollte das auch nur 1-2 Tage dauern. Ansonsten kannst du das zur Beruhigung natürlich auch machen lassen, aber versuche auch, deinem Körper zu vertrauen. Man kann auch z.B. falls du Blutungen hast noch Progesteron spritzen und das könnte helfen. Es muss nicht immer gleich das Schlimmste passieren.

Liebe Grüße
Uli
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SS: 01/08 Geburt von Klara in SSW 28, nach 2 Wochen auf Intensivstation gestorben
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Unsere Tochter kam am 10.1.11 vier Wochen zu früh auf die Welt :-)
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chilka
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Beitrag von chilka »

@wunder: doch, du kannst die aktivität testen lassen. aber wie gesagt, ich würde das bei einem spezialisierten labor machen. und du kannst natürlich auch nur die % der NKs testen lassen, wenn die schon auffällig waren. RF tut das. und nein, ich kenne hier niemanden der nach dem IL nochmal getestet hat... aber viele wurden ja direkt krank und hatten somit die bestätigung die sie brauchten ;)
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Merle1981
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Beitrag von Merle1981 »

Ich hatte auch die IVIG´s und ja die wirken gleich weil es ja Antikörper sind und die sind fix und fertig. Die greifen ja nicht wie das IL bei der Produktion der NK in deren Aktivität ein sondern inaktivieren sie. Beim IL wirkt es erst auf die neu entstehenden NK, die die schon zirkulieren werden nicht mehr beeinflusst dh muss man damit eher anfangen.

Ich hatte die IVIG nach dem Beer Schema, 0,2mg pro Kilo Körpergewicht alle 3 Wochen. Die erste hatte ich 3 Tage vor Transfer und die nächste am positiven Test, danach eben 3 wöchentlich bis zur 24SSW. Es kommt also auf den TF an bei 3 TagesTF muss es am PU-Tag sein, bei Blastotransfer eben 2 Tage danach etc.

Ich habe die IVIG in der Schweiz gekauft bei Hirzbrunnen, es heißt dort Redimmune. Fand das ganz praktisch weil es eine Trockensubstanz ist und man es einfach lagern kann als die deutschen Flüssigversionen. Dort kosteten 12gr ca 600€ kommt aber natürlich auch immer auf den Wechselkurs an.
Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

@chilka

Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn krank war ich nicht, sondern Top fit :D
Ich frag mal Reichel, was sie davon hält. Merci

@Merle
Merci
richy77
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Beitrag von richy77 »

@zora: doch doch, die NK kann man messen lassen, ich habs in München machen lassen aber die messen nur die % nicht die Aktivität. Aber nach dem IL hab ich jetzt auch keine Kontrolle mehr gemacht.
Ich war auch nicht direkt krank, hatte aber 2 Wochen nach der 3. Infusion genau zum positiven SST einen "schönen" Lippenherpes und das war das Zeichen für mich, dass mein IS grad schwächelt und es ausbrechen konnte.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Gemma
Es ist schon immer wieder erstaunlich wieviele "Was der Bauer ned kennt frisst er nicht" Docs es gibt. Super, dass das geklappt hat *dd*

@andrea
Bei uns hat das immer so 3-5 Min gedauert und der Strich war echt schwach, ich denke die sind so. Haben dann aus Spaß mal einen bei hCG >100.000 gemacht, selbst da ist der Strich nie so dunkel wie der Kontrollstrich. *dd*, dass am 27ten was schönes bei rauskommt! Und eine pessimistische Grundeinstellung ist eh das Beste.

@Wunder2010
Ich denke, ich würde nur die vorher auffälligen Werte nachtesten lassen, und vorher nach dem Zeitrahmen fragen, nicht dass Du da schon im Mai abgeben musst, damit Du im Okt Werte hast.
Ja, die IVIGs wirken schneller als das IL weil sie eine Ebene drunter ansetzen, aber für 1 mal IVIG bekommst Du 30 mal IL ...

@SignorinaRossi
Dann ist Deinem FA - wenn Du nicht PKV bist - wohl das Budget ausgegangen, Kassenleistung ist das glaube ich eigentlich nicht. Also, zuviel Progesteron kannst Du eigentlich nicht haben, also wenn Dir dabei mulmig ist, weiternehmen und der FA richtig auf die Nerven gehen ...
Muss mal wieder feststellen wie dankbar ich unserem Doc bin, dass er uns bis in den Kreissaal begleitet hat.

@richy77
Schlechtsein ist gut, auch weil dann die Feiertagsbraten weniger Chance haben, Unheil anzurichten :wink:

@chilka
Die %te der NKs kann jeder Hausarzt machen, nennt sich meistens Lyphozytendifferenzierung oder Immunstatus und kostet um die €80 als IGEL.

@zora99
Das ist interessant, anscheinend glaubt der Prof himself nun nicht mer an KIR+Grano. Dr. Hirv ist von Klein+Rost (das Labor, das in M Pasing+HZ bedient) und ich finde das eigentlich fast schon ein abschieben ... mh.
Das mit der Übersicht wäre eine gute Idee, aber ich will ja nicht Leute auf eine Liste setzen, die das nicht wollen. Bis dato ist mir nur von Elfenmama bekannt, dass das IL trotzt pos. hCG die SS nicht halten konnte, sonst hats eigentlich bei entsprechender Indikation doch 4-5 mal >12+0 geklappt.

@Merle
Was, Du bist schon >24, toll! *dd* für den Endspurt, wann ist denn ET?

@All
Was haltet Ihr von so einer IL geklappt/nichtgeklappt Liste? Wenn ich die unter die FAQs setzen würde und Alle aufnehme, die IL und pos SST hatten mit dem Ergebnis, könnte das eine hilfreiche Sache sein? Wer auf solch eine Liste wollen würde, bitte PN.
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chilka
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Beitrag von chilka »

@andiadm: so eine liste finde ich nicht verkehrt, aber nur wenn auch die diagnose die zum IL geführt hat mit drauf kommt. immerhin ists nicht so: IL nehmen und schwanger.
Zuletzt geändert von chilka am 21 Dez 2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Chilka
Auf sone Liste müsste Nick, Anzahl der Vorversuche mit pos. hCG (Einschlusskriterium), Diagnose/Laborwerte die zu der Entscheidung geführt haben, Medis+Verfahren neben dem IL und dann eben Outcome stehen. Bei mir zB

DW vom Andi
5 MAs/FGs
TNFa+, TH1>Th2, ANA Titer 1:640
Dexamethason 1mg/d, hcg Einnistungsspülung
Geburt 37+6

Und natürlich sollte man sich auch anonym auf die Liste setzen lassen können!
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