Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
maxi1997
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Beitrag von maxi1997 »

@Zora
also ich hatte während und kurz nach der IL-Infusion keinerlei Nebenwirkungen
Ich 35, Er 40
1. MA 6. SSW 10/01 (ungeplante SS)
KiWu seit 10/09
2. MA 8. SSW mit AS 12/09 (1. ÜZ)
Diagnostik: Genetik oB, kein APS, Gerinnung: heterozygote compound MTHFR-Mutation, sonst oB
3. MA 9. SSW mit AS 04/10 (1. ÜZ), Fraxi gespritzt, Folsr 5mg, Vit B12, Vit B6; nochmal AS wg Plazentarest 07/10
4. ÜZ: nach 3. Abort: 2x IL 5. +22 ZT; 2 x Akupunktur 11. +17 ZT
5. ÜZ: Gürtelrose 14.11 (IL Nebenwirkung???)
7. ÜZ:
75IE FSH / d, Ovitrelle bei 2 Follikeln a 18,4mm
Seither 2x3 Utro vaginal, ASS 100
3+6 HCG 185 U/ml; Start Fragmin P forte
4+0 1.x10g Sandoglobulin
4+1 HCG 425 U/ml
5+2 2.x10g Sando
6+6: SSL 6mm, HA+ :-) :-); 3.x10g Sando
7+5: SSL 14mm, HA+ ; 4.x10g Sando
8+2. SSL 19mm, HA+
Chaparrita
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Beitrag von Chaparrita »

@Zora: Mir wird manchmal kalt bei der Infusion. Also am besten warm anziehen! Und ich muss mindestens 2x auf die Toilette während der Infusion, also am besten schon gleich am Anfang abklären, wo das WC ist :wink: . Sonst gab's bei mir nie Nebenwirkungen.

Viel Erfolg *dd*
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
kieselchen7
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Beitrag von kieselchen7 »

zora ich hatte auch nie Nebenwirkungen, nur kalt wird es, das stimmt, weil halt was Kühles in den Körper läuft. Und ich gehe auch immer noch mal schnell *pfeif*

tina lass dich mal drücken, wir werden es schon schaffen.
Ich weiss, du sagst das leider schon ein paar Jahre länger als ich *tröst*

LG an alle von
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

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Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@zora99: Danke :knuddel: !! Ja, hab Beer-Infos grad weggschickt :wink: . Hatte unter IL, wenn zu schnell, Kopfdruck/leichte Kopf-Schmerzen, außerdem ziemliche Müdigkeit. Außerdem den Geschmack der IL-Lösung im Mund (geht also gleich in den Speichel über). Sonst nix.

@kieselchen7 und Tina3: Jaaaa, Ihr schafft das! Dieses Jahr!

@maxi1997: mmh, kann alles mögliche sein :grübel: Biste noch länger im Urlaub? Und wo? Sonst könnteste vor Ort zB Progesteron im Blut bestimmen lassen, da ist ja immer ganz wichtig, dass es hoch genug ist. Oder Utrogest auf Verdacht intravaginal.... Schwierig, da was zu empfehlen. Außerdem kannste prophylaktisch Vagiflor/Vagisan o.ä. zur Regulierung des Scheiden-pH nehmen (Vaginalzäpfchen), der pH sollte ja sauer sein. Schaden tut das nix, in der SS ist das nur gut! Vielleicht gibt es noch andere Mädels hier mit guten Tips?

Liebe Grüße,
Windelglueck
Chaparrita
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Beitrag von Chaparrita »

Windelglück: Wie, nur Kieselchen und Tina?? Ich will auch :wink: Und Du gehörst auch in die Runde! Bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr dazu beitragen, dass dieses Forum ein SS-Forum wird *pfeif*

Und die Idee mit Kiwu-Praxis finde ich ziemlich gut! Jetzt werd mal schnell ss mit Deinen Drillis und dann gründe die PX, damit Du mich auch schnell ss machen kannst. *rotfl*

Könntest Du mir die Beer-Infos bitte auch schicken? Danke!
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Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
richy77
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Beitrag von richy77 »

@zora: nee sonst ging es mir auch hinterher super, hab nix an NW bemerkt, aber Pipi musste ich auch, denn es sind ja immerhin 600ml die da reinlaufen, die schlagen auch auf die Blase durch - hab es dann zuletzt immer so gemacht, dass ich vorher nicht zuviel getrunken hab - dann ging es. Und ja kalt wird mir auch immer, aber schön Fleecejacke oder so mitnehmen - meine HÄ hat mich zwar mit ner Decke zugedeckt, aber besonders die Hände frieren trotzdem. Und das mit dem komischen Geschmack im Mund kann ich auch bestätigen, aber nicht doll schlimm.

@maxi: hm :grübel: Brennen kenn ich leider auch nicht, viell. doch vor Ort mal zum FA gehen wenn das geht?

@kieselchen, Windelglück, Chapa und Tina3: genau, der Doc im anderen Forum hat mal im Fruchtbarkeitskalender geschaut und da soll 2011 super werden - gab mal ne Meldung in den News. *dd* Ihr seid dieses Jahr dran.

@me: bin zurück von der VU. Glückskeks geht es super, ist schon richtig groß, Herz hat 4 Kammern, Magen, Blase und Zwerchfell darstellbar, 2 Arme und 2 Beine – alles so wie es sein soll. Nix Auffälliges am Kind und eine Vorderwand-Plazenta hab ich. Wird also mit Bewegungen spüren noch etwas dauern.
Nur die Eihaut liegt an einer Stelle noch nicht ganz außen an der GM-Wand an – müsste bis zur 14.SSW eigentlich so sein. Bin ja 13+4 heute. Aber sie meinte, ist nicht sooo wild, kann sich ja noch geben, oder aber dort hinter liegt evtl. doch ein flacher kleiner Bluterguss, der die dauernde Blutung/SB verursacht. Das könne man nicht so genau sehen und sagen. Dem Kind würde aber nichts passieren dadurch, es würde sich jetzt nicht irgendwie auflösen und abbluten - da bräuchte ich keine Angst haben. Und dann würde es auch richtig rot bluten.
Unten reinschauen wollte sie lieber nicht, aber das Absetzen vom ASS fand sie auch ok, was Prof. Würfel empfohlen hatte, aber es würde eben wirklich dauern bis die Wirkung auf die Blutplättchen nachlässt: 7 Tage.
In 2 Wochen hab ich wieder Termin, bis dahin soll ich warten und erst wenn dann immer noch SB sein sollten, Clexane auch noch absetzen.
Aber ich geb dem Ganzen jetzt mal die Zeit, die es wohl braucht. Dem Keks geht es auf jeden Fall wunderbar und mir ist ein riesen Stein vom Herzen geplumpst.
Hat mich aber weiter krank geschrieben und meinte, sie sieht mich in dieser SS wohl eher nicht mehr arbeiten aber das ist mir auch egal – Hauptsache Keks geht’s gut.
Beim Blutbild war das Eisen bissel niedrig, bei 7,x und so soll ich jetzt auch noch Eisen-Tabs nehmen - ohje, Verdauung lässt grüßen.

@andi and all: Danke für die Daumen, achja, Progesteron sei nicht nötig zu bestimmen, das ist nur in der Früh-SS wichtig, ab der 8./9.SSW kann das die Plazenta alleine herstellen - daran kann es nicht liegen.
Und ich hab nochmal wegen dem Vagisan bei SB gefragt, was der Nutzen ist: Also es geht um den pH und das Blut treibt den leider hoch aus dem sauren Bereich raus, daher sind die auch bei SB gut um den pH im sauren (4,0 - 4,4) Bereich zu halten. 2x die Woche eine Kapsel einschieben reicht.

LG Richy, die jetzt hoffentlich niemand mit dem Bericht auf den Nerv geht - von jetzt an auch keine SB-Berichte mehr - Versprochen.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@Chapa: na klaaaar, Du natürlich auch :oops: !!! Entschuldige bitte. Gibt bestimmt noch viele hier, die ich nicht erwähnt hatte! Wir alle noch-nicht-Schwangeren sind dieses Jahr dran!!!
Wenn Du die Beer-Infos willst, bitte um Zusendung Deiner privaten E-Mail-Adresse, da ich dann die ganzen Dateien nicht einzeln anhängen muss - hier beim Forumsmailen geht das nur so, leider.
@richy: Mensch, wenn Dir der Stein vom Herzen fällt, hoffentlich plumst der dann nicht Krümel aufn Kopf von oben *liebernicht* ! Also aufpassen *rotfl* ! Nein, ohne Schmarrn: :juhu: , dass es so gut aussieht mit Krümel.
Eisen bei 7,x?? Meinst Du Ferritin? Dann wäre das schon extrem niedrig! Zielferritin wäre da so ab 50 (der Normwert von 14-150 ist viel zu niedrig, hab mich da auch mal eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt). Wie sieht der Transferrinwert aus? Da ist Auffüllen der Eisenvorräte wahrscheinlich dringend angesagt.

LG Windelglueck
Ammonite
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Beitrag von Ammonite »

:hallo:

Wollte mich nur kurz melden, schaffe es zu mehr unter der Woche eher nicht, versuche aber lesenderweise "am Ball zu bleiben".

Chapa: *dd*, mehr kann ich nicht dazu beitragen.

Richy & Tina: Ich persönlich betrachte die "Blutungspostings" auch sehr als Erfahrungsberichte, was wie unter Heparin & ASS "abgeht". ASS hatte ich ja schon bei einigen Versuchen eingesetzt und die Thrombophilie-Tante empfiehlt aufgrund meiner Vorgeschichte auch ohne eindeutige Diagnosen NMH in einer zukünftigen :schwanger:

Andi: Wie pumpt denn DW ab? Eine Bekannte von mir hatte eine Handpumpe - dauerte ewig, hat sie voll genervt. Eine gute Freundin von mir hatte eine gute elektrische Pumpe (doppelseitig!) aus der Apotheke entliehen - damit ging es ruckzuck und sie konnten einen guten Vorrat aufbauen.

Alle: Seid nicht böse, aber ich schaffe heute nicht mehr. Lasst es euch gut gehen!
Baujahr 1968, KiWu mit derzeitigem Partner seit 2005, 2006 Endometriose diagnostiziert und saniert
1. ICSI in WI 2007 => Totgeburt 2008 (35+0)
2. ICSI bei RF in CZ 2009 => Abbruch nach PU, kein Transfer
3. EZSP-ICSI in RF bei CZ 2009 => negativ
...4-6/2010 Klinik-Hobbing in Hessen...
4. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 07/2010 => negativ
5. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 08/2010 => negativ
6. ICSI nach Stimu mit Clomifen & Bravelle in DA 10/2010 => negativ
31.01.2011 Endo-Sanierung in Magdeburg (sehr empfehlenswert!)
aktuell: Warten auf meinen normalen Zyklus und den Neustart
DA 05/2011: Abbruch :cry: Das war's jetzt!

Sonstiges: Migränikerin, Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, ... *?*
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

andiadm: danke für den link, habe mir das von der Dr.Kwak-Kim nochmal durchgelesen und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Dr.Walraph doch zu wenige Werte bestimmt, jedenfalls was das Zytokin-Profil betrifft. Die Dr.Kwak-Kim ist eine der führenden Reproduktions-Immunologen in den Staaten, ich denke, die wird wissen, was man testen muss.

windelglück+andiadm: das Q and A mit Dr.Beer findet man nicht in seinem Buch, sondern auf der Seite www.repro-med.net unter network with others, weiter reproductive immunology support group. Man muss sich in dem Forum anmelden. Unter Files findet man den Artikel. Es ist ein Transkript einer Telefonkonferenz mit Dr.Beer, wo er noch mehr Details erzählt als im Buch stehen.

richy: na, siehst Du, alles in Ordnung. Weißt Du, wenn man leider schon viele Jahre im Forum ist, erlebt man es immer wieder, dass Frauen, die täglich und oft recht dramatisch posten eigentlich immer mit einem gesunden Kind nach Hause gehen, während andere, die so wie ich es mehr in sich hineinfressen und nicht ständig über sich schreiben, immer noch zu keiner Lösung gekommen sind. Aber vielleicht sollte ich das mal ändern, vielleicht hilft solches Rauslassen auch dem Immunsystem.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Windelglueck
So, jetzt bin ich mal wieder schlauer. Die von diesen Reproductive Immunology Associates ist recht interessant und erklärt einiges, vor Allem dieser Satz:

There is a special class of NK cells (CD3-, CD16-, CD56+) in the placenta that promotes cell growth, secretes growth molecules for the placenta and down regulates the mother's immune response locally at the maternal/placenta interface. Opposing is another group of NK cells (CD3-, CD16+, CD56+), when activated by the cytokine IL-2, are cytotoxic to placental trophoblast. The same cells secrete tumor necrosis factor (TNF) which can destroy the placenta.

Das heisst für mich wiederrum, dass a) das TNF eine Folge der NK-Problematik ist und nicht deren Ursache, b) erklärt dass warum der Sher sagt, dass Killerzellen gut und wichig sind und c) dass man mal nach einem IL-2 Blocker suchen sollte. Wenn ich mal wieder Zeit habe suche ich da mal, nicht, dass das der Trick hinter dem IL ist.

Es findet sich eine Studie in der der Test berschrieben wird: the mixture was incubated overnight at 37°C, 5% CO2. Also nix mit 2 Stunden. Das mit den Testkits bezieht sich aber nur auf die k562 Zellinie, aber die ist genormt, kann also keinen Unterschied machen. Was sich mir nun nicht erschliesst ist, dass K&R bei einer kürzeren Inkubationszeit (3h vs Overnight) einen höheren Referenzwert hat :?: Man müsste der Bühl die Studie da mal vor die Nase halten und fragen, wo da der Unterschied ist. Vielleicht kannst Du das ja mal machen ... wenn Du sie eh täglich am Rohr hast ;-)

Ach ja, wenn Du mir sagst wie ich ohne Studium (aber mit Latinum) an einen Facharzttitel komme, stell ich mich doch glatt mit in die Turnhalle *rotfl*

@Chaparrita
Das macht schon Sinn mit dem Cetrotide, wie ich gelernt habe, gibts da Studien dazu, die das als sinnvoll bei Lowies darstellen *dd*

@maxi1997
Ziehen und Brennen kann DW nicht bestätigen, vielleicht solltest Du Dir da wo Du bist doch mal einen Gyn suchen zum Checken?

@zora99
Wenn das IL nicht zu schnell läuft, dann sind eigentlich keine Nebenwirkungen zu befürchten, ausser, dass Du Dich fitter fühlst, DW sprach vom Cleopatrabad.

@richy77
Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten :dance:
Und wenn 14 Tage Blutungen dem Krümel nicht schaden, werden das auch 14 Wochen Blutungen nicht tun *dd*
Naja, mit dem Progesteron ist es schon so, dass die Plazenta dass dann auch tuen muss und nicht nur tuen soll meine ich.

@Ammonite
Wir haben auch so eine elektrische Pumpe, allerdings keine doppelte sondern ne einfache. Ich bin fürs Sterilisieren + Lagern zuständig, DW für den Rest.

@Tina3
Deine Meinung über Kwak-Kim teile ich, die hat noch nie Nonsens publiziert. Das Beer Transkript gibts auch ohne Registrierung, ist wirklich interessant, das durchzulesen.

@Egopost
Nachdem der Maxi von mir erst die Flasche und dann 100mal das Lummerlandlied übder die Anlage bekommen hat, ist er eingepennt, bis 4h Morgens. DW meinte, was ich mit ihm gemacht hätte. Sie darf nächste Woche wieder zur Rückbildung.
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