Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

Hallo,

danke auch für den Link zu den Bravermann SEiten - das ist ja echt interessant, was er so zu IVIG und IL schreibt und vor allem auch zu Clexane(NMH). Ganz besonders aufschlussriech fand ich den Teil über die immunologischen Gründe für Fehlgeburten und dort den Teil über das HLA-Matching.
http://www.reproductiveimmunology.com/c ... -matching/
Dass der wichtigste Marker das HLA-C ist - viell. hat Würfel bei uns deshalb nur dieses eine HLA-Gen getestet und sieht da, genau dort haben wir den Match zum Glück nicht 100% und das mit der "männlichen" SS fand ich auch sehr interessant, dass dann das Problem vermehrt auftritt, dass alle folgenden SSen abgestoßen werden - trifft ja alles auf uns zu.
Da sieht man mal wieder, wie komplex das ganze Thema doch ist - das kann man wahrscheinlich von einer normalen Kiwu gar nicht erwarten. Trotzdem üerblege ich, diesen Link auf jeden Fall auch meiner Kiwu-Ärztin zu schicken, wenn ich ihr demnächst mal die Erfolgsmail zukommen lasse. Vielleicht beschäftigt sie sich dann nochmal genauer mit dem IL.

@chapa: Juchuuuu, die Mens ist da - alles Gute nun für den Versuch *dd*

@ammonite: aha, du kennst das Mittel - ja, FÄ sagte was von magenfreundlicher als dieser Floradix Saft, den man auch noch morgns auf nüchternen Magen trinken muss. Aber dafür kann ich wieder Verstopfung kriegen, wenn es zu doll wird, soll ich nur alle 2 Tage eine Kapsel nehmen. Mal sehen.

@me: Heute habe ich mich sehr geschont, nur gelegen oder gesessen und nur im Haus bewegt - ist auch schon deutlich besser wieder - ich hoffe mal, dass sich so langsam Besserung einstellt, paar Tage sinds ja noch bis die Halbwertszeit vom ASS abgelaufen ist.

@all: allen anderen alles Guute weiterhin und *dd* für die, die sie brauchen.......LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Nabend :D


andi: IL Infusion hilft auch nicht guckst du hier und nu *g* http://www.fertstert.org/article/S0015- ... 7/abstract

also bei hohen ANA`s hilft IVIG vielleicht schreibt itzchen ja noch was bei ihr die genaue Diagnose war und Merle :hallo: wie gehts eigentlich hatte ja auch IVIG und SR :hallo: auch geschweige denn die Mädels von früher die mir nun nicht mehr alle einfallen :)

hier ein link mit IVIG`s und TNF Alpha Antikörpern gegen Patienten mit nur Antikoagulantien

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18422811

und hier http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19055656 vielleicht auch für Tina interessant :hallo:


Windelglueck: Glaube kaum das jemand 50 und oder 1 Zelle aussät, das ist dann ein Vielfaches davon nur die Verhältnisse sind gleich, beim ELISA wird dann einn Lysat verwendet und da muß auch eine ausreichende Konzentration vorhanden sein, sonst wirds nix mit der Färbung :) an sich ne schnarchige Angelegenheit *gähn*

Wieso hast du das Gefühl das Grano dir gut tut :help: das interessiert mich :P


richy: Merke Eisenmangel immer an eingerissenen Mundwinkeln, habe versucht dem direkt vorzubeugen und die Kaps und auch das Floradix hier, ich vertrage es gut vom Magen her und Verstopfung habe ich auch noch nicht, ich schiebs auf den Bewegungsdrang meiner Tochter, da muß ich immer hinterher *g* in der 1. SS hatte ich da arge Probleme, aber da habe ich mich viel mehr geschont als das jetzt möglich ist :roll:

:gutsnächtle:
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

huhu,

roundy hat gerufen :)

meine diagnose war fehlende anitpaternale antikörper trotz bereits ausgetragener schwangerschaft. die Nks waren immer eher niedrig, habe die werte nicht mehr im kopf, gucke aber gern nach, wenn ihr das wisen wollt. das war es mehr oder weniger. dazu mthfr und pai, daher heparin und b komplex.

hilft euch das weiter?? soll ich irgendwas genau nachgucken?

lg
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
Merle1981
Rang1
Rang1
Beiträge: 531
Registriert: 11 Okt 2008 17:24

Beitrag von Merle1981 »

Hu hu sitze auch noch ganz brav auf dem Sofa. Bauchumfang ist inzwischen das doppelte von frueher geworden, tatsaechlich 120cm :o
Also Diagnosen hatten wir fehlende Antipaternale Ak, HLA Match, fehlende aktivierende Kir, Nk waren normal sonst noch Mthfr. Na ja finde das reicht auch. Hab waehrend der Stimu Dexa 1mg genommen bis zur 20 Ssw und 3 Tage vor TF die erste Runde IVIG dann am pos Test und danach alle 3 Wochen. Sonst noch Ass und Clexane
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

danke für die ganzen links!!!
Da ist Klein& Rost ja echt mit dem Preis für Th1/Th2 runtergegangen, ich habe am Anfang nämlich noch ungefähr soviel bezahlt.
Wegen der Statistik - vielleicht könnt Ihr ela234 auch noch anschreiben, die hatte m.W. Grano und Ivig.

@ammonite: ich meine, die eine Frau, die nach Endosanierung ss wurde, hieß kiki08. Sie und salsa machten aber auch, soweit ich mich erinnern kann, zusätzlich noch eine mind. 3monatige Wechseljahrestherapie.

@chapa: werde mir nochmal durchlesen, was im TNFdirekt drin ist.

@windelglück: viel Glück für Di *dd*

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
kartoffelplaetzchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 22 Okt 2008 13:29

Beitrag von kartoffelplaetzchen »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Alle für Eure Mühe!

Leider habe ich eine Sojaallergie, ich krieg dann Bläschen in Mund und Rachen und alles schwillt an, wenn ich Sojamilch trinke. Also habe ich bedenken, IL zu nehmen. Oder hat das zufällig auch jemand und hatte mit IL keine Probleme?

@andiam:
Wieso Breitbandantibiotikum? Ich habe einen chronischen Virus, sonst aber nix, oder wofür könnte das gut sein?

@ammonite: :hallo:

Euch noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
kartoffelplaetzchen
Benutzeravatar
chilka
Rang3
Rang3
Beiträge: 2763
Registriert: 16 Feb 2009 12:45

Beitrag von chilka »

@tina:
100 mg TNFdirekt enthalten:

Siliziumdioxid (kolloidal) 47,8 mg

Weihrauch (Harz aus Boswellia carterii) 32,2 mg

Leinöl 19,5 mg

Omega-3 Fettsäure 11,3 mg

(davon Alphalinolensäure) 5,4 mg

Curcumin (Extrakt aus Curcuma longa) 0,5 mg
ich denke wenn du die wirkstoffe einzeln kaufst wirst du sogar günstiger kommen...
Windelglueck
Rang1
Rang1
Beiträge: 710
Registriert: 06 Apr 2010 10:19

Beitrag von Windelglueck »

Gutn Abend!

@richy, roundy: danke für die Links!
Ja, Würfel hatte mir im Frühjahr alles erklärt mit den HLA's. Dass es hauptsächlich um HLA-C geht, steht ja schon in dem Artikel von Hiby SE et al. von 2008: http://humrep.oxfordjournals.org/conten ... 2.abstract

KIR bedeutet hier im Übrigen killer-cell immunoglobulin-like receptors. In dem Artikel, den Richy mit Dr. BRavermann verlinkt hat, gibt es KIR und KAR (i für inhibitory und a für activating). Also nicht die Begriffe verwechseln, sonst gibts Wirrwarr.
Auf diesem Hiby-Artikel basierte auch die Empfehlung von Würfel zu Granocyte.

Würfel hat bei uns auch nur HLA-C getestet, und das aber nur bei meinem Mann :o . Der hat HLA-Cw *02, und *08. Was laut Hirv's Beurteilung (Labor K&R) KIR-Liganden der Gruppe 1 und 2 sind und Liganden der Gruppe 2 bei Paaren imit Fertilitätsstörungen häufiger gefunden werden. Ich hatte damals in der Würfelpraxis nachgefragt, ob man bei mir nicht auch HLA-C machen müsste, dann hieß es nein :grübel: . Nach dem Artikel, richy, müsste man es von mir aber dann ja auch haben, um die Ähnlichkeit oder Nicht-Ähnlichkeit festzustellen. Crossmatch wurde nie getestet, auch nicht antipaternale AK. Wenn ich mich Recht entsinne, sind die nur positiv (oder sollten es sein), wenn man länger von dem "Partner schwanger war" . Stimmt doch glaub ich, oder? Ich hatte ne MA in der 8. SSW, reicht das zum Bilden der AK oder nicht? :help: Ihr seid da die Spezialisten *pfeif* .
Also wenn der SS-Test am Dienstag positiv ist, sollte ich dann "auf Verdacht" doch IVIG reinlaufen lassen (hatte bisher noch nie welche), da die Immuntests ja ne Weile dauern und evtl. Gefahr in Verzug ist? Was würdet Ihr sagen? Muss RF nochmal kontaktieren, ich hoffe, ich erreich sie, wenns brenzlig wird, sonst :?: .Sie hatte ja auch von evtl. NMH gesprochen, was ich auch noch nicht nehme. Will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenns unnötig ist...

@roundy: tja, gibt wohl immer auch Studien, in denen IL nix hilft. Da hilft wohl nur ausprobieren und entsprechende Immuntests zur Kontrolle.
Du kennst Dich ja gut aus labormäßig. Klaro werden nicht 50 und eine Zelle abgezählt, sondern es geht ums Verhältnis.
Also bei Grano habe ich das GEFÜHL, dass sich der Unterbauch irgendwie beruhigt. Ich hatte teilweise am Donnerstag Abend so ein Ziehen im Unterbauch, woraufhin ich etwas nervös wurde. Grano spritzte ich zwar erst Freitag wieder, nachdem ich Dienstag das letzte Mal gespritzt hatte, aber ich hatte das Gefühl, seitdem war "Ruhe im Kasten". Mmh, ich hoffe mal, dass das am Donnerstag unter Schutz von IL, Grano und Predni (und allem möglichen pflanzlichen und orthomol. Zeug) keine Abstossungsreaktion war :kreisch: (sondern eher Eröffnung der Blutgefäße oder so was in der Richtung), und wenn doch, kann ich jetzt leider nix mehr ändern.

@Kartoffelplätzchen: nun ja, Sojaallergie besteht ja v.a. auf Sojaeiweiß, was in Sojamilch natürlich drin ist, da ganze Sojabohne. In IL ist das gereinigte Sojaöl, also nur die Fettsäuren und es sollten bei gründlicher Reinigung (in der Herstellerfirma) keine Eiweiße mehr vorhanden sein. Bei so einer Vorgeschichte wär ich da aber auch vorsichtig und würde erst mal austesten, ob Du es verträgst (in der Praxis hieße das, eine Minimenge intravenös und schauen, was passiert. Das sollte natürlich nur beim ausgerüsteten Arzt stattfinden, aber wie gesagt, eigentlich dürfte nix passieren). IVIG dagegen sind ja Eiweiße pur, nämlich Immunglobuline. Da passiert vermutlich viel eher was, von dem potentiellen Infektionsrisiko mal abgesehen (was heutzutage aber auch gegen Null gehen sollte).
Breitbandantibiotikum hilft natürlich nix gegen einen Virus, da hast Du vollkommen Recht!

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang.
Liebe Grüße,
Windelglueck
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@windelglück: nee, nicht 120/60 sondern 100/60 - die AH schaut mich immer ganz vorwurfsvoll an aber was soll ich machen, wenn es mal 110/70 ist, bin ich schon gut. Und das Höchste in der letzten SS warn mal 120/80 Ohooo. Damals beim Junior hatte ich ja diese amerik. NEM genommen, da war Eisen drin (wenig zwar, aber die Dauereinnahme hat wahrscheinlich das Depot hochgehalten), so dass ich die ganze SS immer über 12 hatte. Naja, mal sehen, was die Eisenkapseln jetzt bringen. Und nun noch ein paar *dd* für Di.
nochmal: ich glaub, 8.SSW ist zuwenig für genügend antipaternale AK - ich glaub, dass muss lange gehen wenn nicht sogar bis zum Ende.
Und äh, schon komisch, dass die dein HLA nicht gemacht haben - da können die ja gar nichts sagen ob Match oder nicht - also bei uns hat Würfel beide getestet (Männe hat HLA-C 05,07 und ich hab 06,07) also ein Allel gleich.
Das NMH brauchst ja erst ab positiv und die IVIG würde ich auf Verdacht laufen lassen. Aber IL würde doch auch reichen oder?

@roundy: in der 1. SS hatte ich gar keine Verstopfung und jetzt auch schon ohne die Eisen-Kaps :ohnmacht: FÄ meint, das macht das Progesteron, das verlangsamt den Darm aber ich kann auch nicht zuviel rumrennen (siehe altes Posting), dann blutet es gleich wieder mehr - Teufelskreis. Auch den niedrigen Blutdruck kann man mit mehr Bewegung etwas hochkriegen - im Moment echt blöd.

LG Richy
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Windelglueck
Erstmal *dd* für Dienstag.
Also, bei den Zytokinwerten kannst Du Dir IVIGs komplett sparen, die sind super. DW wäre froh gewesen, solche gehabt zu haben, da brauchst Du von der Seite nichts befürchten!
Es kann übrigens gut sein, dass Dein Körper gesagt hat, ne, 3, das tu ich mir nicht an und einen davon verabschiedet hat, das wäre gar nicht sooo unüblich. Solange Du keinen psychischen Absturzt hast, ist das schon ok.
Was ich bis dato zum HLA kapiert habe ist, dass es nur Sinn macht, beide zu untersuchen ... ausser man will wissen, ob Dein Mann eine Prädisposition für irgendwas hat. Insofern finde ich das einen Quatsch was MP da gemacht hat (haben sie ja bei richy auch anders gemacht).
Was die antipaternalen AKs / Crossmatsch angeht hab ich das mit dem muss erst länger ss sein auch immer gedacht, bis ich mal die Methods durchgelesen habe: da wird Blut von Mann + Frau zusammengeschüttet und geschaut, ob Frau bei dem Kontakt die APAKs bilden kann. Und wenn das nicht funktioniert, ist ein Fehler im System, ungeachtet der Dauer vorhergehender SSten.

@richy
Da sieht man den Unterschied Ami1:Ami2:Realität: Ami 1 sagt, dass das HLA-C wichtig ist, Ami 2 schwört auf das HLA-DQa und DW und ich waren fast überall gleich, nur nicht im HLA-C, da waren wir komplett verschieden. Und, ach ja, dann gibts noch die Theorie dass das komplett egal ist, weil der Throphoblast als einziger Zellhaufen HLA-G exprimiert, dass die protektive Antwort induzieren soll und wenn das nicht da ist, dann ists immer Essig. Man darf da glaube ich nicht der einen oder anderen Studie glauben, weil wenn das Graft-vs-Host Porblem medikamentös lösbar und komplett erforscht wäre, gäbs bei Transplantationen keine Abstossungen mehr. Da braucht die Wissenschaft sicherlich noch 10 Jahre (und die Buchstaben H-U beim HLA ;-) ) um das schlüssig zu ekrläen.

@roundy
Hab die IVIG Studie ja auch nur provokant eingestellt um zu zeigen, was Studien hier und da aussagen ... nämlich gar nix ;-)
So kann ich zB sagen dass das IL Windelglück sicherlich helfen wird, weil sie nicht 40-42 ist sondern 43 ... soviel zu dem Thema *pfeif* *g*
Quark, was einer hilft wirst Du erst wissen, wenn Dus ausprobiert hast.

@Merle
120cm and growing. Das ist mal ein Wort. Aber die Doppellinge brauchen nunmal ihren Platz *dd*

@Tina3
Vielleicht haben die am Anfang auch noch mehr gemessen, als heute?

@kartoffelplaetzchen
Das mit der Allergie sehe ich wie Windelglueck ... möchte nur noch dazu anmerken, dass eine Infusion nicht den Mund/Rachen und Magen-Darmtrakt passiert und viele der allergischen
Reaktionen deswegen nicht stattfinden.

@kartoffelplaetzchen/Windelglueck
Bei einem erniedrigten T4:T8 denke ich immer an Chlamydien, und da empfielt auch RF ein Breitbankantibiotikum und hat damit gute Erfolge. Wenn mich meine Erinnerung da täuscht bitte ich um Nachsicht.

@chilka
Ich weiß nicht, der Stress das zusammenzusuchen + mehrfache Versandkosten und dann noch alle Pillen rechtzeitig nehmen müssen, ob sich das rechnet?
Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“