Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

Guten Morgen ihr lieben Mitstreiterinnen,
ich wünsche euch allen eine frohe Osternacht, im wahrsten Sinn des Wortes. Wir machen uns nun gleich auf den Weg zur Kirche und ich wünsche euch allen nur das Beste.

Tina3 hat geschrieben:@surinchen: mal was anderes - zu den Progesteron- Spritzen vertritt mein Kiwu-Doc die Meinung, dass man besser täglich eine konstante Dosis spritzen sollte, damit der Spiegel gleichmäßiger bleibt.
Er hat da wohl mal Messungen durchgeführt, wobei rauskam, dass am letzten Tag vor einer neuen Depot-Spritze der Prog.spiegel im Blut schon zu weit abgesunken war für seinen Geschmack.
Z.B. die Agolutin aus Tschechien kosten nicht viel. Kannst Dir ja mal überlegen.
Ach dein Doc war das... Hat mir Anja schon erzählt. Aber in welchem Abstand hat er denn die 250er bzw 500er gemessen? Vielleicht hat RF das ja schon eingeplant (500er alle 4 Tage, 250 alle 3 Tage)? Ich lasse letztendlich ja alles mit mir machen, wenn es hilft, eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Nur bei Agolutin hätte ich drei Aspekte, die mir mehr oder weniger Bauchschmerzen machen würden:

Täglich zum Arzt für eine Spritze? EIgentlich kein Problem. Wenn ich aber an meine erste Schwangerschaft denke, dann wäre das ein massives Problem gewesen, weil ich 1. die Blutungen hatte und 2. viel zu oft wegen meines quasi nicht mehr vorhandenen Blutdruckt gar nicht aufstehen konnte.

Außerdem müsste ich doch dann Mo-Do die Agolutin nehmen und dann Fr trotzdem eine Depotspritze!? Sa und So müsste ich sonst jeden Tag eine Fahrtstrecke von 30 Minuten ins nächste KH einplanen und das bei ungewissem Allgemeinbefinden.

Und der dritte Punkt und für mich unsicherste Punkt wäre, dass ich nun von zwei Freundinnen weiß, dass deren KiWu-Ärzte ihnen ganz direkt von den i.m. Spritzen abgeraten haben, "weil man sich damit einen Abszess spritzen kann". Für 2-3 Depot-Spritzen im Versuch fand ich das ein bißchen übertrieben, aber im Fall einer Schwangerschaft (mindestens Mo-Do) täglich? An soetwas hätte ich nie im Leben gedacht, aber da scheinen mir alle 4 Tage 500mg Progesteron doch erheblich weniger Abszess-risikoreich, oder meint ihr, das spielt keine so große Rolle und die Ärzte haben übertrieben?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Kleeblatt79
Rang0
Rang0
Beiträge: 171
Registriert: 17 Jan 2012 20:50

ANA-Titer, Hashimoto, Vitiligo

Beitrag von Kleeblatt79 »

Hallo Mädels, ich bin neu hier.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Habe erhöhte ANA-Titer, Hashimoto, Vitiligo und sehr niedrigen AMH Wert.
Da mir die Zeit davon rennt, würde ich gerne wissen, wann man eine Immunologische Untersuchung machen sollte?
Sollte man aufgrund der Autoimmunerkrankungen und des erhöhten ANA-Titer diese Untersuchung auf jeden Fall machen? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Lg
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

@surinchen: er hat die Prog.Spiegel täglich messen lassen.
Der Einfachheit halber sollte man in dem Fall lernen, es sich selber zu spritzen oder man lässt den Partner anlernen (der braucht sich nicht so zu verrenken). Das macht sich auch bei schlechtem Allgemeinbefinden besser.
Ich habe es während mind. 3 Zyklen selbst gespritzt und nie einen Spritzenabzess gehabt. Und das tun auch viele andere Frauen.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung.
Und ich würde Dir aus eigener Erfahrung auch eine Pause der Behandlungen empfehlen. Ich habe es während meiner 17jährigen Kiwu-Karriere auch oft nicht ausgehalten und bin manches Mal zu früh wieder gestartet, der Schmerz war eben so groß, dass man unvernünftig wurde - aber man kann dem Körper nichts aufzwingen, der braucht einfach seine Ruhephasen.

@kleeblatt: es wäre sicher schon vor dem ersten Versuch vernünftig, eine immunolog. Untersuchung machen zu lassen, nur musst Du schauen, wo Du einen Arzt dafür findest, der bereit ist, das ohne vorherigen Versuch bei Dir durchzuführen.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
sabsi26
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 29 Jan 2007 11:37

Beitrag von sabsi26 »

Guten abend Ihr Lieben,

ich lese hier sonst eher still mit, was mir und Bonnas Hilfe schon viel gebracht hat. Kurz zu mir, ich habe mittlerweile 4 ICSI´s und eine Kryo hinter mir, hatte letztes Jahr eine biochemische SS. Ich habe einen niedrigen AMH Wert, Hashimoto und durch Zysten schon viele Unterleibs-Op´s hinter mir, dadurch nur noch einen Eierstock . Wir waren schon zur humangenethischen Untersuchung wo ich jetzt 5mg Folsäure und Medyn Forte nehme und bei der ICSI Heparin spritze. Ich habe in Kiel die aktive Partnerimmunisierung gemacht wo ich nächste Woche zur Kontrolle die Blutuntersuchung machen lasse. Ich habe vor zwei Wochen das Blut nach Klein & Rost geschickt um die Lymphozytentypisierung und die Kir-Gene untersuchen zu lassen. Ich hoffe die Ergebnisse kommen alle bis Ende April da ich im Mai gern die nächste ICSI starten möchte da der Zeitplan sonst sehr schlecht in diesem Jahr ist. Jetzt meine Frage, meine Ärztin hat davon gesprochen je nach dem was bei der Blutuntersuchung rauskommt, Granocyte nach Münchner Protokoll zu nehmen. Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass das Münchner Protokoll nicht wirklich hilft und man Granocyte nach dem italienischen Protokoll besser spritzen sollte. Jetzt meine Frage, wie soll ich Granocyte am besten nehmen? Ich habe mit meiner Ärztin noch nicht darüber gesprochen, da Sie immer meint ich soll nicht so viel im Netz surfen ….. da dies aber unser letzter Versuch sein wird will ich natürlich alles versuchen. Was könnte ich noch machen ?

LG Sabsi
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Surinchen, Tina: Wegen Progesteron- stimme ich voll zu! Es ist besser konstante Dosis zu haben, as mit Depo zu arbeiten! Und Agolutin kostet wirklich nicht die Welt und mein Mann hat bei youtube angeschaut, was er alles beachten soll, meine Schwiegerma, die Ärtztin ist, hat ihm einmal gezeigt und gut war es, ich hatte auch nie Abszesse gehabt! *dd* Im übrigen, wird z.B. in Ru. Progesteron-Spritze bis Ende der 16.SSW gegeben! Mit guten Erfolgen!

Sabsi: nun ja, es gibt sehr wohl Frauen, wo Würfels-Protokoll endlich einen Erfolg brachte, man kann, wie immer, leider es nie pauschal sagen..........Bei mir hat Würfel-Protokoll zum 1.Mal eine SS-erzielt, leider mit MA in 9SSW......danach zwei mal gar kein Resultat.....und jetzt habe ich Ital.Protokoll ausprobiert (auf eigene Faust :oops: )........Berate Dich gut mit Deiner Ärtztin. Granos sind keine Bonbons :oops: Für neuen Versuch vorab *dd*


An alle, die es brauchen *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Benutzeravatar
bonna74
Rang1
Rang1
Beiträge: 739
Registriert: 10 Jan 2011 12:56

Beitrag von bonna74 »

Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Ostertage.

Surinchen: Ich denke auch, dass Ihr das Spritzen der Progesteron-Spritzen bestimmt problemlos lernen könnt.

Kleeblatt: Eine immunologische Untersuchung kann/sollte man nach mehreren Fehlversuchen (Du schreibst leider nicht ob Du überhaupt schon Versuche hattest) in jedem Fall und sofort machen lassen, da die Auswertung ziemlich lange dauern kann. Wie das geht und wer es macht wurde hier schon ganz oft beschrieben. Zu ANAs und Hashi gibt es unter www.ht-mb.de viele Informationen.

sabsi: Naaaa Du! :knuddel: Schön, dass Du hier mal mitschreibst! Meine Meinung zu Deiner Ärztin kennst Du :wink: woher sie wohl Ihre neue Erkenntnisse hat *g* Ich persönlich denke, dass die Grano Dosis nach dem italienischen Protokoll "besser" ist. Irgendwas scheint dran zu sein, dass das Würfel-Protokoll vermehrt zu FG führt... wie gesagt, mein Gefühl. Sprich nochmal mit Dr. S ob etwas gegen das it. Schema spricht. *dd* dass die Ergebnisse bald kommen!

Tunguska: Mensch, die Zeit rennt. Bald hast Du schon Halbzeit! Toll!

Ich lag die ganze Woche vor Ostern im KH mit vorzeitigen Wehen - nach Wehenhemmer und Lungenreifungsspritze ist aber nun alles wieder okay und ich hoffe der kleine Mann bleibt noch ein paar Wochen bei mir.

Schöne Woche Euch allen!
Liebe Grüße
bonna

---------------------------------
Sie: Bj 71, Er: Bj 74
Kiwu seit 08/08
06/09 - spontan schwanger!
08/09 1.FG 9.SSW
01/10 - spontan schwanger!
02/10 2.FG 7.SSW
08/10 - spontan schwanger - 3.FG 6.SSW
Abschied vom Kiwu?
AMH 0,08
NKs >28%, T4/T8 Verschiebung, Faktor V
--> passive Immu ab 01/11 mit >10x Intralipid
IVF geplant für Nov 2011
Oktober 2011 - Überraschung: spontan schwanger!!!
11.06.12 - 39+0 Geburt unseres gesunden Sohnes



02.07.13 - Krebsvorsorge sagt positiv??? Wieder spontan schwanger
15.07. 6+1: Fruchthöhle zu klein
22.07. 7+1: Fruchthöhle immer noch zu klein, keine HA
29.07. 8+1: Kampfzwerg ist gewachsen und mit HA
08.08. 9+4: Mini ist 23 mm
27.8. 12+3: alles okay, Zwerg hat SSL 51 mm
03.9. 13+2: SSL 7 cm, Chorionzottenbiopsie: alles okay, keine Trisomien
Wir bekommen ein Mädchen!
07.10. 18+1: VU, alles zeitgerecht. 20 cm GL
06.11. 22+3: VU
07.11. 22+4: Fein-Sono, alles in Ordnung, 450 Gr und 28 cm
3.12. 26+2: VU, 35 cm und 865 gr
8.1. 31+2: VU, 42 cm und 1660 gr
24.1. 33+5: VU, 46 cm und 2200 gr
7.2. 35+5: VU, 49 cm und 2600 gr
16.2. 36+1: unsere Tochter kommt nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. 2400 Gr, 47 cm, KU 32 cm, sie ist kerngesund
Benutzeravatar
Tunguska
Rang3
Rang3
Beiträge: 4077
Registriert: 08 Mär 2008 08:39

Beitrag von Tunguska »

Oh, Mensch, Bonna! Ich *dd* *dd* *dd* *dd* meine Daumen, dass der kleine Mann noch bei Dir bis 34-38 SSW bleibt! :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild


Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@bonna: *dd* dass er mind. noch bis 34+0 durchhält aber selbst 30+ ist ja schon mal was. toi toi toi
@tunga: hui schon bald HZ - wie toll - weiterhin alles Gute
@me: an unserer Maus merke ich, wie die Zeit rast - sie macht jetzt gleich alles im Eiltempo. Vor 3 Wochn im Urlaub hat sie von Robben auf Krabbeln umgestellt, letzten Montag sich allein hingesetzt und Ostersonntag sich allein hochgezogen und hingestellt. Abgestillt ist nun auch seit 2 Wochen und ich werd etwas wehmütig.

@all: viele *dd* für all eure Pläne, dass auch alle Anderen hier bald kugeln und Mäuse im Arm halten dürfen. GLG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

@Tina
Ich meinte, in welchen Intervallen die 250mg oder 500mg Progesteron-Spritzen gegeben wurden, nicht wie oft getestet wurde. Und dann dachte ich, dass es so ist, dass man das zugeführte Prog. auch nicht zu 100% nachweisen kann?

"Man kann dem Körper nichts aufzwingen." Sind nicht irgendwie alle Schwangerschaften nach künstlicher Befruchtung aufgezwungen?

8 Monate vom letzten Frischversuch zum nächsten müssen nun einfach reichen. Unsere Angst, dass wir dann Versuche mit eigenem Sperma nicht mehr machen können ist einfach zu groß als dass wir länger warten würden als nötig :(


@Progesteron-Spritzen

Die Spritzenabszess-Theorie hatte ich jetzt auch das erste Mal gehört, aber das muss ja nichts heißen. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann ich einfach nicht beurteilen.

Wie viel ist denn in den Agos drin? Würde mir dann dafür auch ein Rezept besorgen, die kann ich ja dann bequem in Prag kaufen, wenn ich ohnehin hinfahre für den Versuch. Und bei täglichem Spritzen würde ich es dann auch selbst machen, das kann mein Mann nicht.

@kleeblatt und sabsi
Leider kann ich zu euren Fragen so gar nichts Sinnvolles beitragen. Aber ich hoffe, dass ihr die Hilfe bekommen werdet, die ihr braucht.

Und zum Internet: Man kann es sinnvoll und unnötig nutzen. Ich denke nicht, dass es verkehrt ist, sich Meinungen / Erfahrungsberichte von Betroffenen zu holen, solange man nicht einen einzigen Fall als einzige Möglichkeit ansieht. Vor allem in diesem Bereich der Medizin ist es leider so, dass viele Ärzte sehr unterschiedliche Meinungen haben und wir als Laien letztendlich immer die Entscheidung treffen müssen. Wenn sich die Experten schon streiten... ;)

@me
War heute beim US, alles in Ordnung, zumindest keine Reste der beiden Kleinen :( Leider sieht man schon jetzt im US wieder unmengen an Minifollikeln (Dank ausgeprägtem PCOS), sodass ich in den nächsten Monaten nicht mit einer Blutung rechne. Wenn ich keine Blutung bekomme, muss ich im Juli dann die Blutung mit der Pille auslösen.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur niedermolekularen Heparin-Gabe während der SS.
Aufgrund meiner Gerinnungs-Strg. und APS muss ich ASS 100mg nehmen und Clexane während der Synchronisation und danach dann die ges. SS spritzen.
Nun wüsste ich gerne, ob eure Ärzte euch geraten haben irgendwelche Präparate zusätzlich zu nehmen, um die Nebenwirkungen von dem Heparin bei dieser Langzeitgabe (das wäre ja insgesamt locker ein Jahr :kreisch: ) auszugleichen?
Meine FÄ sieht da keine Notwendigkeit, aber vielleicht hat die ein oder andere da etwas anderes gehört?
Über jede Antwort bin ich dankbar.
Nehme übrigens noch Febion, Thyronajod (SD-Unterfunktion) und Cortison (wg. latentem Lupus) und bin mittlerweile 42.
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse
Ella
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“