Seite 1 von 1

Dr Stoll, Kryozyklus mit 2 Embryos sinnvoll?

Verfasst: 23 Apr 2008 09:56
von Mohnblume
Hallo Frau Dr. Stoll,
von unserem frischem ICSI Zyklus von 2004 sind noch zwei Embryos im PN-Stadium auf Eis. Damals wurde ich schwanger und unsere Tochter ist gesund und drei Jahre alt.
Wie hoch ist die Chance auf eine Schwangerschaft mit einem Kryozyklus, da nur noch zwei Uebriggeblieben sind? Wie lange kann man die Embryos ueberhaupt lagern, hat die Lagerdauer Einfluss auf die Qualitaet?
Macht es denn ueberhaupt Sinn einen Kryozyklus zu wagen, da nur noch zwei Embryos da sind?
Wuerde mich um eine Antwort freuen...
Danke

Verfasst: 23 Apr 2008 14:20
von Kugelbauch
Hallo Mohnblume!

Ich hatte im Januar auch nur noch 2 Embryonen eingefroren. Die waren damals fast 2 Jahre alt. Trotzdem haben wir den Tranfer gemacht. Mehr als 2 sollten sowieso nicht übertragen werden. Beide Embryonen haben das Auftauen unbeschadet überstanden. Ich wurde dann schwanger (leider aber mit Fehlgeburt).
Jetzt hatte ich eine erneute IFV + ICSI und bin wahrscheinlich nicht schwanger (morgen mehr dazu). Wir haben jetzt wieder nur 2 Embryonen eingefroren und werden auch auf jeden Fall wieder den Transferversuch mit den beiden machen.
Was würdest Du denn machen, wenn ihr keinen Transferversuch macht - die 2 Embryonen dann wegwerfen? Manche Frauen haben nach der Stimulation überhaupt nur 2 Eizellen, die entnommen werden können.

Jetzt hast Du zwar keine Antwort vom Doc, aber einen Erfahrungsbericht, der dir hoffentlich ein bisschen hilft....

Liebe Grüße von Kugelbauch