Seite 1 von 1

Frage an den Doktor

Verfasst: 13 Mai 2008 20:02
von bluejeans
Guten Tag

Ich habe mich entschlossen eine IVF zu machen.
Im Anhang habe ich einen Ausschnitt aus der ersten OP und und zweiten OP hinterlegt. Ich möchte eine neutrale Meinung erhalten. Besteht überhapt Hoffnung?

Verfasst: 13 Mai 2008 20:12
von bluejeans
Hier die Auszüge, da das Hochladen nicht funktioniert

OP2
DAs Cavum uteri präsentiert sich röhrenförmig mit nur einem, unauffälligem Tubenostium.
Leber, Darm, Magen unauffällig. Der kleine Uterus ist stark sinistroponiert, ein Tubenabgang rechts ist nicht angelegt, das Ovar rechts liegt über den Iliacalgefässen lateral an der rechten Beckenwand fixiert, mit einem rudimentäüren Tubenrests an der kranialen Kuppe, jedoch ohne restliche rechte Tube, ohne jeglichen Bezug zum Uterus. Die Adnexe links ist primär nicht einsehbar, da das Omentum majus am Uterus adhärent ist und diese Bedeckt. Die linke Tube präsentiert sich als $Saktosalpinx, stark mit dem Colon sigmoideum verwachsen, sowei mit dem Uterus, und dem retrouterin adhärenten linken Ovar, das ganze imponiert als Konglomerat. Im weiteren wird das retrouterin fixierte linke Ovar stumpf mobilisiert -> es entleert sich eine endometrioseänliche Flüssigkeit. Blauprobe; linke Tube ist nicht durchgängig.

Beim ersten OP Bericht stand noch: dass der glattbegrenzte Uterus im Sinne deformiert wirkt, als dass der rechte Tubenwinkerl nicht angelegt scheint. Das linke Ovar ist vergrössert und die Ovarkapsel wirkt glatt.