Seite 1 von 1
1. icsi gescheitert, da kein transfer
Verfasst: 02 Jul 2008 19:43
von alex1000
meine 1. icsi ist leider gescheitert. bei der punktion wurden 6 eizellen gewonnen von denen sich (genaueres erfahre ich erst in der noch kommenden nachbesprechung) glaube ich nur 2 eizellen befruchten ließen, die eine teilte sich nicht, die zweite hörte mit der teilung am 1. tag nach punktion auf. daher kein transfer. ich bin gerade 40 geworden und wir machen icsi wegen dem oat-syndroms meines partners. macht eine weitere icsi überhaupt sinn, denn es höhrt sich ja schon so an, das wir neben einem schlechten spermabefund jetzt auch noch mit einer schlechten eizellqualität zu kämpfen haben. stimuliert wurde ich mit 250 puregon 300 und täglich eine ampulle megonon hp. ich hatte auch eine recht kurze stimulationszeit: 7 tage stimuliert und am 9 tag punktiert. kann diese kurze zeit einfluss auf die eizellqualität haben, oder gibt es so kurze stimulationen? ich bin recht ratlos und freue mich auf ihre antwort bzw rat.
Verfasst: 06 Jul 2008 23:13
von rebella67
Hallo alex,
es ist nicht gesagt, dass es an den Eizellen lag. Es kommt auch dann nicht zur Befruchtung, wenn das Sperma nicht gut genug ist.
Wenn du wissen willst, ob deine Eizellen noch o.k. sind, machst du vielleicht einen Versuch mit Polkörperdiagnostik.
Verfasst: 07 Jul 2008 09:14
von Rosemi
Hallo Alex!
Ich befinde mich zur Zeit genau in der gleichen Lage wie Du. Auch ich bin 40 Jahre alt. Bei der ICSI waren 6 Eizellen reif, zwei nur befruchtet. Es kam bei mir auch nicht zum Transfer, weil ich PKD habe machen lassen. Beide Eizellen waren auffällig, deshalb habe ich sie nicht einsetzen lassen. Habe gehört, dass in unserem Alter nur noch ca. 20 % der Eizellen gesund sind. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Viele Grüße
Rosemi
hallo!
Verfasst: 07 Jul 2008 12:48
von alex1000
Vielen Dank für Eure netten Antworten!
Ich hatte jetzt Nachbesprechung und mein Arzt ist der Überzeugung, das das Stimulationsprotokoll nicht das richtige für mich war. Stimuliert wurde nach dem Antagonistenprotokoll und beim nächsten Versuch soll jetzt mit dem langen Protokoll stimuliert werden. Er sieht das so, weil die Stimulationsdauer extrem verkürzt war und die Qualität und das Aussehen aller 6 Eizellen nicht gut und ungewöhnlich war. Uns hat auch sehr überrascht, das das Spermiogramm meines Freundes plötzlich absolut super war!!! Vorher immer seit einem jahr OAT-Syndrom 3 und jetzt absolute superwerte mit 67% a. progressiv. Wir können uns das selber nicht erklären, aber vielleicht macht sich jetzt erst bemerkbar, dass er letztes Jahr im Oktober aufgehört hat zu rauchen. Jetzt können wir eigentlich nur den 2ten Versuch abwarten, ob es wirklich an der Stimulation lag. Und bis dahin natürlich auch so weiterüben, vielleicht bleiben die Spermien jetzt ja so gut
Ich drücke uns allen die Daumen!!!
Lieben Gruß
alex