Hallo Summerdream,
also deine Werte sehen wirklich nicht schlecht aus - aber die erhöhten AK sehe ich schon fast als Hashi-Diagnose (korrekterweise kann man das aber nur in Kombination mit US diagnostizieren).
Ich denke zu 95%, dass du Hashi oder möglicherweise eine Mischform mit MB hast. Deshalb wäre es sinnvoll auch mal die TRAK zu bestimmen. Die können nämlich dafür verantwortlich sein, dass vor allem der TSH immer schön niedrig ist, obwohl trotzdem eine UF vorliegen kann.
Meine Werte waren bei der Hashidiagnose auch nicht wirklich schlecht, TSH bei 1,5 oder so und fTs auch mittig. Mein Doc hat mir trotzdem Thyroxin verschrieben. Ich denke, dass er verhindern wollte, dass ich überhaupt erst in eine UF gerate. Das hat sich in mehreren Studien wohl als sinnvoll erwiesen.
Dein HA sollte also auf jeden Fall mal einen US machen. Wenn du dann die Ohren spitzt und hörst Worte wie "inhomogen" oder "echoarm" dann kannst du dir schon mal sicher sein, dass deine SD krank ist. Das sieht dann etwas löchrig aus auf dem US-Bild, also schwarze Stellen. Das sind die zerstörten Teile der SD. Kann aber auch sein, dass du erst im Anfangsstadium bist, selbst wenn der US ok ist würde ich auch jeden Fall 1-2mal im Jahr kontrollen machen lassen, zumindest wenn du irgendwelche Beschwerden hast.
Bei Kiwu sollten die Docs übrigens eher mal einen Versuch mit Thyroxin starten, da es da besonders wichtig ist, dass die SD gut eingestellt ist. Hast du mal in Bens Liste geguckt, ob ein guter Arzt in deiner Nähe ist? Die Liste ist wirklich gut und leider kennen sich viele Ärzte nicht richtig gut mit der SD aus.
Wegen dem Eisen: wurde nur Eisen im Serum oder nur Hämoglobin oder wenigstens noch Ferritin bestimmt? Eisediagnostik ist auch so ein schwieriges Thema. Eisen alleine oder Hb alleine reicht jedenfalls nicht aus. Ferritin ist da viel wichtiger, da es das Speichereisen ist und man daran eher erkennt ob die Speicher voll sind oder nicht. Wenn mans richtig machn will, muss auch noch Transferrin bestimmt werden, hab aber auch noch keinen Doc gefunden der es macht - da ist Ferritin dann aber schon mal gut.
Ich hab mir das alles angelesen weil es mich betrifft und mich interessiert. Ich gebe natürlich auch keine Garantie, dass ich mir das alles richtig gemerkt habe
wenn du dich mal über Hashi/MB informieren willst, kann ich dir das Forum
www.ht-mb.de/forum sehr empfehlen. Ich habe dort sehr viel über meine SD und viele andere medizinische Dinge (z.b. Eisendiagnostik) gelernt. Anfangs sind es sehr viele wirre Sachen die man nicht versteht, aber man lernt die Zusammenhänge dann ganz schnell.
Wenn du Hashi haben solltest, wäre es vielleicht noch sinnvoll mal niedrigdosiertes Kortison zu nehmen. Da hab ich hier weiter unten eine Studie aus den Wuki-News gepostet, die hört sich sehr vielversprechend an.
LG