Seite 1 von 1

Schlechte Befruchtung

Verfasst: 12 Aug 2008 16:51
von anonymbenutzer
Lieber Doctor und alle,
ich möchte dieses mal anonym schreiben, was ich hier im Forum normal nie tu. Aber ein Teil meiner Familie liest hier wohl mit, und sie sollen noch nichts von unserem Versuch wissen.

Fakt ist, daß wir wieder eine IVF gemacht hatten. Vor 2005 hatten wir zwei IVF, damals waren es immer über 20 Eizellen wovon sich die hälfte befruchten lies. Allerdings ging dabei immer nur eine Blastozyste daraus hervor.
Nun hatten wir wieder eine IVF, es waren dieses mal "nur" 12 Eizellen, heute die Nachricht, es sind nur 2 befruchtet. Da der Transfer erst am Samstag ist, habe ich richtig Angst, dass die beiden sich bis Samstag gar nicht vernünftig weiter entwickeln.
Mein Arzt in der Praxis meinte, dass die Spermienbeweglichkeit immer gut war, dieses mal eher eingeschränkt.
Hätte man nicht nach 3 Jahren Paus ein Spermiogramm machen sollen? Warum hat es sich derartig verschlechtert? Hat dieser Versuch überhaupt noch Hoffnung? Es kann doch kaum sein, daß alle Eizellen nicht befruchtet sind und man dann ausgerechnet, zwei super gute hat.
Woran kann dieses Ergebnis liegen? Wäre ein früherer Transfer sinnvoll? Oder doch Blastozystentransfer?
Bin gerade ziemlich traurig, da mein mann wohl keinen weiteren Versuch mehr will. Die tränen laufen heute non stop.
viele grüße

Verfasst: 12 Aug 2008 16:55
von Hope85
Hallo

bin selber neuling ....aber warum jetzt schon den kopf hängen lassen wenn doch noch nichts vorbei ist ??? ja vll sind das super gute eizellen und sie entwickeln sich gut weiter ...wenn es schlechte sind dann denke ich bringt auch ein früherer transfer nichts ...aber dazu hab ich zu wenig wissen ....ich drücke dir aufjedenfall alles erdenklich gute *dd*

Verfasst: 12 Aug 2008 17:05
von Sprosse
Wirf bloß noch nicht die Flinte ins Korn ! Hatte auch immer um die 20 EZ und meist 10-12 befruchtet und trotzdem hat es bisher nichts gebracht.
Einige hier hatten viel schlechtere Voraussetzungen und da hat es beim 1. oder 2. Mal geklappt. Das konnte ich nie verstehen, zumal bei mir immer alles super war, Blastos etc. - Also das hat zum heutigen Tag noch nichts zu sagen. Warte erstmal bis zum TF, dann weißt Du mehr. Viel Glück !!!

Verfasst: 12 Aug 2008 19:57
von Sabin72
Hallo!

Ich war bei unserem letzten Versuch auch zuerst voll enttäuscht von der Befruchtungsrate. Ich hatte nur 8 Eizellen und nur 3 oder 4 ließen sich befruchten. jaja....immer noch fast 50% aber man ist trotzdem enttäuscht nach der ganzen Spritzerei und vor allem der Punktion etc.
Unser Doktor hat dann einfach Klartext mit uns gesprochen und gesagt, man muß schauen wie die sich entwickeln und er würde...bevor es eine "Nullrunde" gibt....dann lieber schon nach 3 Tagen einsetzen anstatt gar nichts. Letztendlich waren es dann doch noch zwei Blastozysten, die erfolgreich endeten.
Also Kopf nicht hängen lassen!!!!!!!!!!!
LG

Verfasst: 12 Aug 2008 22:19
von Knuddel1707
Es wundert mich schon etwas das nach drei Jahren kein neues SG gemacht wurde.
Wir hatten ja auch vor drei Jahren eine ICSI positiv. Und wollen jetzt noch eine ICSI machen, die Ärztin in der Kiwu meinte dann aber gleich mein Mann muss noch Sperma abgeben das es schon zulang her ist das letzte mal. Vielleich thätte man dann bei euch auch ICSI machen können???

Aber manchmal ist auch Qualität besser als Quantität!!!!!!!!!!

Ich hatte beim positiven ICSI Versuch 10 EZ und 5 wurden befruchtet davon wurd ich zweimal SS einmal mit meiner Tochter das zweite mal leider ein MA.

Ich wünsch dir für den TR und den SST alles gute *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 13 Aug 2008 17:23
von davinia
Nicht den Kopf hängen lassen. Ich würde persönlich aber keinen Blastotransfer machen. Die Kleinen fühlen sich in deinem Bauch mit Sicherheit besser wie in der Schale, außerdem würde ein aufgeschobener Transfer ja nichts ändern. Es besteht immer die Chance ss zu werden. Also bloss nicht die Flinte ins Korn werfen.

Alles Gute

LG

Verfasst: 15 Aug 2008 09:40
von Paulchensmama
Ach du Arme, ich kann dir auch Mut machen. Bei der 1. IVF hatten wir 18 EZ und 5 befruchtet, leider negativ. Bei der 2. IVF hatten wir 11 EZ und nur eine wurde befruchtet. Ich habe mich genauso gefühlt wie du jetzt. Ich dachte alle ist vorbei und zu Ende. Aber es hat geklappt :wink:
Wir haben TF am Tag 3 mit einem 6-Zeller gehabt. *dd* *dd* *dd*