Seite 1 von 1
Wann L-Thyroxin, wenn Blutentnahme erst abends???
Verfasst: 26 Aug 2008 16:02
von arteb1
Leider ging es terminlich nicht anders, habe am Donnerstag abend einen Termin bei meiner Endokrinologin. Die wird sicherlich eine BE machen. Wann nehme ich dann LT ein? Kann ich es morgens nehmen? Der Termin ist um 18.30 Uhr, ich würde das LT sicherlich so gegen 5.00 Uhr einnehmen. Ich war noch nie in dieser Situation, deswegen bin ich unsicher.
Verfasst: 26 Aug 2008 18:33
von Summsebienchen
Hallo Arteb,
hmm, das ist schwierig. ich sag dir mal wie ich es machen würde. Ich würde die Tabs morgens weglassen, abends nicht zu spät essen (evtl. vor dem Arzttermin) und die Tabletten dann vor dem schlafengehen nehmen. Am nächsten morgen dann ganz normal weiter.
Ich hätte da keine Probleme mit, weil ich es nicht merke, wenn ich mal was weglasse oder mehr nehme. da gibt es aber weitaus empfindlicher SD-Kranke.
Wenn du den Tag ohne dein morgendliches Thyroxin nicht übestehst, dann könntest du es schon nehmen, die Abweichung wird wohl relativ gering sein, nur kann dir keiner sagen wie gering.
Ich kram mal eben nach einem Link..................
da ist er:
Grafik: T4-Anstieg nach Hormoneinnahme (Posting von Mic im Hashi-Forum)
LG
Verfasst: 26 Aug 2008 19:04
von arteb1
Summsebienchen, vielen Dank für Deine Antwort, ich gehöre eigentlich auch eher zu den nicht so sensiblen SD-Pat. Merke das Umstellen oder Weglassen von LT nicht wirklich. Dann denke ich, werde ich das LT entweder weglassen an diesem Tag, oder ggf. irgendwie später nach der BE nehmen. Bin mal gespannt, wie die Werte so sind, werde wohl zum Ende der Woche mit der Stimu starten, ich reagiere während der Stimu mit einem mehr oder weniger extremen TSH-Anstieg. Mal sehen, wie es dieses Mal wird.
Verfasst: 27 Aug 2008 08:44
von Summsebienchen
Hallo Arteb,
dann drück ich dir ganz dolle die Daumen
ich musste während der letzten DR und Stimu auch extrem steigern, da meine fTs total abgefallen sind. Hast du Hashi? Frau Dr. Brakebusch und Prof. Hotze empfehlen während der Kiwu-Behandlungen alle 7-10 Tage die Werte zu checken (TSH, fT3 und fT4). Und ich bin froh dass ich es gemacht habe, da mein fT3 zweitweise schon genau auf der unteren Normgrenze lag. So konnte ich aber immer reagieren und das wichtigste: es hat geklappt
Wer weiß, vielleicht lag es an den engmaschigen Kontrollen und den entsprechenden Dosissteigerungen?
Ich wünsch dir viel Glück!
Lg
Verfasst: 27 Aug 2008 14:32
von arteb1
Ja, ich habe Hashi, die Kontrollen werde ich dann wohl versuchen über meinen HA so regelmäßig zu bekommen.
Verfasst: 27 Aug 2008 14:40
von Strahle-Maus
Hallo,
ich nehme auch L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüse und bin seit Jahren in Behandlung. Wenn ich den Kontroll-Termin beim Nuklearmediziner habe, darf ich am Tag der Untersuchung keine Tablette nehmen, den einen Tag macht es (zumindest bei mir) nichts aus.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Gruß
Strahle-Maus