Seite 1 von 1

Haushaltsbuch, suche/brauche Ansporn/Mit"streiter"

Verfasst: 26 Okt 2008 13:21
von Claudi70
Hallöchen,

wer kennt das evtl. auch von euch? Jeden Monat schwöre ich mir nächsten Monat mal wirklich alles genau aufzuschreiben was man so für was ausgibt, und wieder mal hält man sich nicht dran :oops:

Wer von euch führt eigentlich ein "strenges" Haushaltsbuch oder wer hätte Lust es mitzumachen?

Die genauen Angaben sollten dann natürlich nicht offen hier erscheinen.

Ich selber wills nun doch mal anfangen da wir wohl demnächst aus der Wohnung in ein Haus zur Miete ziehen werden und dann da doch mehr Geld ausgeben werden.

Verfasst: 26 Okt 2008 15:48
von Ulrike33
Hallo,

so ein ganz strenges Haushaltsbuch führe ich nicht mehr, ich handhabe das jetzt ein bisschen lockerer. Früher habe ich alles ganz genau detailliert aufgeschrieben, Lebensmittel, Drogerie, Kleidung, Apo, Bücher, Zeitschriften, Kosten fürs Auto......das war mir aber dann irgendwann echt zuviel Arbeit. Seit ungefähr 2 Jahren sammeln wir nur noch akribisch alle , aber wirklich alle Quittungen, damit ich am Monatsende weiß, was ausgegeben wurde. Und das haut auch so hin, weg ist es so oder so *g* . Ne, ernsthaft, aber im Großenund Ganzen weiß ich dann schon, wo das meiste Geld hingekommen ist und das sind definitiv nicht die Lebensmittel. Das ganze Drumherum ist soviel teurer geworden, aber wem sag ich das denn.
Mich würde aber auch mal interessieren, wie das die anderen so handhaben. Ich habe zum Beispiel für Francas Kleidung ein imaginäres Kässchen, alles was reinkommt und wieder ausgegeben wird, läuft über dieses Kässchen und da schau ich halt auch schon, das es sich mit Einnahmen und ausgaben so ziemlich die Waage hält. Kinderklamotten sind halt leider Gottes immer noch eine Geldvernichtungsmaschine, ich versuche aber da den Schaden so gering wie möglich zu halten. Bei SAchuhen ist das halt leider immer nicht machbar, ich und das Kind sind Schuhfetischisten und gebraucht sind die ja nicht mehr loszukriegen. Ich bin ja schon froh, wenn ich sie verschenken kann :cry: .
Also meldet Euch doch fleißig und schreibt mal, wie Ihr das alle so handhabt.

Verfasst: 29 Okt 2008 13:53
von Gast
Hi :-)


Mein Haushaltsbuch scheitert immer daran, dass es irgendwann viel zu unübersichtlich wird.

Aber so rein "gefühlt", geht für die Lebensmittel das wenigste Geld raus, daher wollte ich schon lange mal wieder gründlich Buch führen, um die unnötigen Ausgaben zu reduzieren.

Zur Zeit vergesse ich meistens meinen Geldbeutel und bin nur mit nem Zehner in der Hosentasche unterwegs ... das spart auch ... ;-)

Also, wenn eine von Euch eine funktionierende praktikable Haushaltsbuchversion hat, hier wäre Bedarf :-)

Hallo

Verfasst: 08 Jun 2009 09:52
von Margarete_mueller
Also ich benutze schon seit einiger Zeit ein Online Haushaltsbuch.
Eigentlich musste ich mich nur anmelden und seit dem geht fast alles von selbst.
Es heißt Kontoblick.
Ihr könnt den Begriff einfach googeln.

Lg Marga

Verfasst: 14 Jun 2009 15:12
von Schlafmütze
Huhu

ich versuche den Überblick zu halten. Schreibe nichts auf. Rechne halt viel im Kopf, hat bis jetzt geklappt.

Margarete_mueller
jetzt interessiert mich "Kontoblick"
machst du da??? und wie bist du damit zufrieden???
erzählt mal