Seite 1 von 1

niedriger fsh-wert

Verfasst: 27 Okt 2008 18:11
von Binora
guten tag frau dr. eue,

trotz sterilisation haben wir jetzt einen kiwu. bin 39 jahre alt. wir dachten alles wäre relativ einfach aber bei den voruntersuchungen stellen sich schon jetzt probleme ein.

mein mann hat ein schweres oat-syndrom, was letzte woche beim spermiogramm festgestellt wurde und ich bekam heute meine hormonwerte.

blut wurde am 4. oder 5. zyklustag abgenommen einen hormonstatus, darauf ist fsh, prolaktin, tsh, dhea und testosteron.

so wie ich es beurteilen kann ist mein fsh ganz schön niedrig. er ist 9.3 mIU/ml und auf dem blatt steht bei richtwert (ohne hormontherapie) 23 - 116 mIU/ml.

was bedeutet das nun für uns? sollen wir einen kiwu lieber abschreiben oder haben wir trotzdem noch chancen? und ist der wert wirklich sehr niedrig oder denke ich es nur? was bedeutet das?

herzlichen dank für ihre hilfe falls sie die zeit finden

Verfasst: 28 Okt 2008 12:48
von Dr. Eue
Hallo, Binora,

der FSH - Wert gibt Auskunft über Ihre ovarielle Reserve, d.h. wieviele Eizellen in Ihrem Eierstock für eine Behandlung oder SS prinzipiell noch zur Verfügung stehen und wie nahe Sie an der Menopause sind. Entscheidend ist aber auch, an welchem ZT der Wert bestimmt wird. Als "Schwelle" zu Zyklusbeginn wird meist ein FSH von 10 angesehen, man kann den FSH aber auch durch Einnahme von Medikamenten (Pille) vorrübergehend runterdrücken, das könnte eine Stimulationstherapie vielleicht verbessern. Liegt der FSH - Wert zu Zyklusbeginn sehr hoch (über 10), sind die Chancen eher schlechter, weil dies ein Zeichen für eine beginnende Menopause sein könnte. Mit 9,6 ist der Wert also schon relativ hoch, in diesem Falle wäre niedriger also eher besser.
Über diese endokrinologischen Details weiss Ihr Arzt aber besser Bescheid. Prinzipiell könnten Sie bei einem OAT - Syndrom Ihres Partners eine ICSI machen und hätten dann etwa eine 20 %ige Chance auf eine SS.

Ich hoffe, das hilft.

MfG.


Dr. Eue