Seite 1 von 1

Wann sollte der TSH kontrolliert werden? Nüchtern?

Verfasst: 15 Nov 2008 22:14
von Gast
hallo,
ich habe mal eine frage,wann macht es sinn den TSH wert kontrollieren zulassen?
sollte man nüchtern sein oder wenige stunden nach der tabletten einnahme?
ich nehme 1xtäglich L-Thyroxin 100 mein letzter Tsh lag vor gut 4 wochen bei 2,4.
unsere kiwu praxis hat mir nämlich gestern blut abgenommen und will den tsh
mitbestimmen lassen,allerdings habe ich ca.2 stunden vorher die tablette genommen,
stimmt dann das ergebnis überhaupt?
liebe grüsse neni

Verfasst: 16 Nov 2008 10:55
von Summsebienchen
Hallo Neni,

grundsätzlich sollte nicht nur der TSH, sondern auch fT3 und fT4 bestimmt werden. Der TSH alleine ist nicht immer zuverlässig.

Du musst bei der BE nicht nüchtern sein, solltest das Thyroxin aber morgens weglassen. Wird nur der TSH bestimmt, hat das normalerweise keinen Einfluss, da der sehr träge ist. Die fTs würden zwei Stunden nach der Tabletteneinnahme, aber wohl zu hoch gemessen werden. Es wird dir aber keiner genau sagen wieviel zu hoch die Messung ist - daher besser ohne Tabletten zu BE gehen.

Prof. Hotze und Dr. Brakebusch empfehlen während der Kiwu-Behandlung alle 7-10 Tage die SD-Werte (alle 3!!!) zu checken. Durch die DR und die Stimumedis kann der Bedarf deutlich ansteigen.
Ansonsten sollte man versuchen mit guten Werten in eine Behandlung zu starten. Wenn es dir damit gut geht, würde ich versuchen einen TSH um die 1 und fTs im oberen Drittel anzupeilen. Geht der TSH weiter runter, sobald die fTS im oberen Drittel (aber in der Norm sind) und es geht dir damit gut, ist das kein Problem und auch keine Überfunktion (wird von manchen TSH-gläubigen Ärzten so dargestellt).

Hast du Hashimoto bzw. wurdest du darauf untersucht? Oder hat die Kiwu-Klinik nur mal den TSH bestimmt und dir dann LT 100 gegeben?

LG

Verfasst: 18 Nov 2008 19:14
von Gast
hallo,
ich hatte das blut von frau dr.reichel untersuchen lassen und sie hat dann
l-thyroxin bei mir angeordnet,hashi habe ich aber nicht!
an dem morgen wo ich zum blut abnehmen war,hatte ich ja jetzt
schon das lt genommen,gerade habe ich erfahren das der TSH bei 0,7 liegt
kann ich mich dann jetzt darauf verlassen?
gruss neni07

Verfasst: 19 Nov 2008 09:40
von Summsebienchen
Hallo Neni,

auf den TSH kannst du dich wohl zumindest insofern verlassen, dass er nicht anders wäre, wenn du morgens kein LT genommen hättest.

Verlassen kannst du dich aber trotzdem nicht auf ihn, da es sehr viele FAktoren gibt, die ihn beeiflussen. Das können andere Medikamente oder z.b. auch TRAK (das sind Antikörper) sein und noch zig andere Dinge. Außerdem muss dir klar sein, dass der TSH nur ein Botenstoff ist. Er soll (bei funktionierendem Regelkreis) dafür sorgen, dass die SD die benötigte Menge Hormone produziert.

Entscheidend für dein Wohlbefinden und auch zum schwanger werden sind aber logischerweise die SD-Hormone selbst. Denn die arbeiten wirklich in deinem Körper, der TSH ist sozusagen nur der Fuß der Gas und Bremse betätigt, aber die fTs sind der Motor. Es kann natürlich sein, dass das bei dir einwandfrei funktioniert. ABer solange du das nicht weißt, kannst du dich nicht drauf verlassen.

Warst du denn mal bei einem Facharzt vor Ort um deine SD untersuchen zu lassen? Alleine an den Blutwerten kann man Hashimoto nicht ausschließen.

LG

Verfasst: 19 Nov 2008 11:00
von Gast
hallo,
ne bei einem facharzt vor ort war ich noch nicht,
wie heißen diese spezialisten denn?
gruss neni

Verfasst: 21 Nov 2008 14:20
von Summsebienchen
Das sind Endokrinologen, Nukleamediziner, Internisten... Je nach Arzt selbst ist die eine oder andere Fachrichtung besser. Guck mal bei www.top-docs.de ob du einen guten Arzt in deiner Nähe findest. Manchmal lohnen sich die Wartezeiten.