Seite 1 von 1

@ dr. stoll - schilddrüse

Verfasst: 03 Dez 2008 00:19
von Binora
guten tag dr. stoll,

dankeschön das sie hier fragen beantworten. für uns patienten sind sie u. frau dr. eue ganz wichtige ansprechpartner.

ich habe eine frage bezüglich schilddrüse:

habe schon lange eine leichte unterfunktion, nicht behandlungsbedürftig, so sagt man mir jedesmal. meist sind die werte aber im normbereich. für den kiwu hatte man auch den tsh-wert untersucht. ich hatte 4.08 und der richtwert ist zwischen 0.27-4.2 folglich ist mein wert ja noch im richtwert. der doc in der kiwu-praxis sagte, der wert ist zu hoch, ich müsse hormone nehmen, der wert dürfe nicht höher als 2 sein ??????? wenn ich meine schilddrüse nicht behandeln lasse könnte ich damit sogar meinem zukünftigem kind schaden.

diese untersuchung war am 23.10. - 4. zyklustag. am 10.11. hatte ich insgesamt eine blutuntersuchung, da war der wert 1.93 und der richtwert 0.23 - 3.8 also eigentlich noch besser.

ich sehe hier gerade noch einen wert ft4/freies thyroxin mit 1.21 u. richtwert 12.0 - 22.0 aber dieser wert ist nicht hervorgehoben.

bin total verunsichert weil meine fa wiederum sagte, es wäre okay so, ist ja im richtwert. wie ist ihre meinung dazu? würden sie anraten hormone für die schilddrüse zu nehmen?

vielen dank im voraus für ihre hilfe.

sorry, was das ft4 betrifft ist es wohl fehlalarm da sich offenbar die richtwerte geändert hätten wie mir vorhin gesagt wurde. allerdings bleibt die frage trotzdem bestehen was den tsh-wert betrifft

Verfasst: 08 Dez 2008 19:38
von Binora
guten tag dr. stoll,

herzlichen dank für die antwort. geplant ist eine ivf.

ich hatte jetzt angst das ich evtl. probleme bekommen könnte schwanger zu werden oder bei einer möglichen schwangerschaft dem kind zu schaden wenn der sd wert nicht okay ist. wenn ich ihnen richtig folgen kann, ist dem aber offenbar nicht so und ich muss mir dann anscheinend keine großen gedanken machen. vielen dank.

mfg binora