Seite 1 von 2

@Dr. Stoll - Ovitrelle

Verfasst: 27 Jan 2009 09:05
von Freya01
Guten Tag Herr Dr. Stoll,

unsere erste stimulierte IUI war gestern und ich habe eine Frage zur Ovitrelle 250.

Vom ZT 9 an habe ich durch leichtes ziehen mein ranreifendes Ei gemerkt (33 IE Puregon)- was jeden Tag intensiver wurde. Am Sonnabend um 22:00 Uhr sollte ich auslösen damit Montag die IUI gegen 10:30 Uhr vorgenommen werden kann. Am Sonntag von ca. 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr hatte ich so heftigen Mittelschmerz das ich nicht einmal aufrecht gehen konnte, sondern nur leicht gebeugt.

Mein erster Gedanke war, bitte nicht mein Eisprung! Aber 20 Stunden nach der Ovitrelle ist doch zu früh, oder? Sagt man nicht 36 Stunden danach? Nach den besagten 2 Stunden war der Spuk vorbei und ich habe danach keinerlei ziehen mehr gemerkt.

Gestern habe ich meinen behandelnden Arzt darauf angesprochen, weil ich natürlich auch Angst hatte das alles vorbei ist, bevor es überhaupt angefangen hat. Ein Kontroll US wollte er nicht nochmal machen und hat direkt die IUI vorgenommen. Natürlich will ich sein Wissen und seine Erfahrungen nicht in Frage stellen, aber eine Antwort auf meine Frage wäre schön gewesen, einfach um mich zu beruhigen. Seine Abschiedsworte "Machen Sie sich nicht zuviel Hoffnung es ist nur eine IUI gewesen!" ... haben mir dann den Rest gegeben.

Auf dem Weg nach Hause war mein Kopf einfach nur leer und ich bin leider davon überzeugt das es tatsächlich nicht klappt!

Lieben Dank für die Hilfe.
Freya

Verfasst: 27 Jan 2009 09:27
von Sabina1973
Hallo Freya !

Ich bin zwar nicht Dr.Stoll, aber ich antworte dir einfach mal. Bin kein Fachmann, aber habe schon 4 IUI´s hinter mir....von daher kenn ich mich schon ein wenig aus.

Auch wenn das am Sonntag nachmittag dein ES war, dann ist das überhaupt kein Problem. Das Ei braucht ja seine Zeit um durch die EL zu wandern. Und bei der IUI werden die Spermien so weit nach oben "gespritzt" dass sie schon in den Eileitern sind. Bei einer unserer IUI´s haben wir anschließend ein US gemacht und ich konnte sehen, dass die Spermien schon direkt in den EL waren (man sieht auf dem US die Luftbläschen die in den aufbereiteten Spermien eingeschlossen sind).

Das auslösen des ES ist eigentlich nur dazu da, dass man sicher sein kann das auch ein ES passiert. Wenn er bei dir vorher von allein funktioniert hat ist das auch kein Problem. Wie gesagt, das Ei braucht seine Zeit um durch den EL zu wandern....und die Spermien sind ja eh mehrere Tage überlebensfähig.

Mach dir keine Sorgen....ich denke es war zeitlich alles ok so.

Die Aussage deines Arztes finde ich allerdings sehr heftig. Du sollst dir keine großen Hoffnungen machen, da es ja nur eine IUI war. Natürlich ist die Chance kleiner als bei IVF oder ICSI....aber es sind schon so viele Frauen mit IUI schwanger geworden. Auch bei mir hatte es bei der 3. IUI geklappt. Also, Kopf hoch !

Ich drück dir ganz fest die Daumen *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 27 Jan 2009 09:42
von Freya01
Hallo Sabina,

ich bin für jede Antwort dankbar - wer weiß wann Herr Dr. Stoll erst anworten kann - solange in der Luft zu hängen - furchtbar :oops:

Lieben Dank für deine aufbauenden Worte, aber ist die Eizelle nicht nach Sprung nur noch 12 Stunden befruchtbar? Dann wären wir nämlich um 5 Stunden dran vorbei gewesen... Über ein US nach der IUI hätte ich mich riesig gefreut dann hätte ich die Ängste jetzt nicht und gleich eine Antwort auf meine Frage mitbekommen :-? Vielleicht sollte ich bei der 2ten IUI einfach darauf bestehen?

Auf der anderen Seite wurde mir ja danach auch noch Blut entnommen - spätestens am Blutbild würde man das doch auch sehen, oder? Ich hadere die ganze Zeit mit mir, ob ich nicht nochmal nach dem Befund frage...

Jetzt nehme ich 14 Tage Estrifam und Utrogest und hoffe das es nicht für umsonst ist - mal ganz davon ab wäre eine genehmigte IUI für nichts weg!

Oh man...

Ja der Abschiedsgruß war nett, oder?!

Lieben Dank nochmal an Dich und ich drücke die *dd* *dd*
Freya

Verfasst: 27 Jan 2009 09:44
von Freya01
*dd* *dd* habe das Dir auch vergessen!

Ich drück Dir auch die *dd*

Herr Dr. Stoll

Verfasst: 27 Jan 2009 09:50
von Freya01
Hallo Herr Dr. Stoll,

ja die Aussage ist wirklich unter aller Kanone gewesen.

Bzgl. Blutbild am Donnerstag wurde mir nochmals Blut entnommen und darauf habe ich die Empfehlung für Sonnabend Abend auslösen bekommen. Wie groß mein Ei war hat mir der Doc leider nicht gesagt, aber es waren noch ein paar Millimeter zu perfekten Größe.

Könnte man, wenn man das Blutbild vom Donnerstag mit dem von gestern vergleicht, erfahren ob der ES tatsächlich schon am Sonntag war? Ist es tatsächlich so das die Eizelle nach Sprung nur noch 12 Stunden befruchtbar ist, oder ist das Zeitfenster doch etwas größer?

Lieben Dank nochmals.
Freya

Verfasst: 27 Jan 2009 09:51
von Sabina1973
Freya also, ich bin doch kein Experte :wink: Danke, Dr. Stoll !

Du kannst jetzt leider nicht mehr viel machen. Versuch dich nicht so verrückt zu machen und warte einfach ab. Ich weiß, das ist schwer....aber es nutzt nichts. Und, die Hoffnung nicht aufgeben :knuddel:

Verfasst: 27 Jan 2009 10:35
von Sabina1973
Freya ich hab noch was für dich. Eine Erklärung von einem ganz netten Mädel aus einem anderen Ordner in dem ich noch mitschreiben. Sie weiß echt immer alles.

dieser sog. mittelschmerz kann vor, während und nach dem ES auftreten. das allein sagt einem also gar nichts. außerdem kann MS sogar auftreten und der ES dann doch ausbleiben. die ursache des MS ist eine reizung des umliegenden gewebes entweder durch das wachsen des follikels (vor und während) oder durch das ausgetretene follikelwasser nach dem ES. ich habe tatsächlich schon zwei tage vor ES schmerzen, die dann auch brav bis 24 stunden danach anhalten

Du siehst, der Schmerz muß also noch gar nicht der ES gewesen sein.

Verfasst: 27 Jan 2009 10:53
von Freya01
:knuddel: Du bist ein Schatz,

genau sowas brauchte ich jetzt.

Lieben Dank für die Recherche und deine Mühe.

Am Montag habe ich meinen Termin für den Bluttest - den werde ich jetzt dennoch auf Freitag verschieben. Wenn dann das Drama kommt, dann kann ich wenigstens direkt ins Wochenende und muss nicht noch die Fahne hochhalten.

Lieben, lieben Dank.
Freya

Verfasst: 27 Jan 2009 11:01
von Sabina1973
Die Recherche und die Mühe waren nicht ganz uneigennützig. Mir ging es nämlich ähnlich....ich hatte Montag abend diese "Schmerzen" und Dienstag mittag war die IUI. Hatte nämlich selber grad Panik bekommen dass das dann zu spät war *rotfl*

Ich hab am Dienstag Test, aber verschieben werd ich den nicht....das halt ich nicht aus.

Dir ganz viel Glück *dd* *dd* *dd* *dd* und ich hoffe, wir sehen uns dann im :schwanger: -Ordner wieder :D

Verfasst: 27 Jan 2009 11:14
von Freya01
Ohh ich wollte keine Panik verbreiten - mein Problem ist wohl auch das ich bei sowas ein echter Kontrollfreak bin :o Geduld und grenzenloses Vertrauen fallen mir entsprechend schwer *rotwerd*

Ich habe meinen Termin jetzt abgesagt - besser ist das.

Ich drücke Dir für deinen Bluttest ganz doll die Daumen und wenn Du magst halte mich auf dem Laufenden.

Gibt es schon paar Anzeichen bei Dir?

LG
Freya