Seite 1 von 1

eizellen nicht befruchtet

Verfasst: 29 Jan 2009 18:26
von Binora
guten tag dr. stoll,

gestern hatte ich eine punktion, es waren 5 eizellen. so weit ich verstanden habe 2 davon schlecht (zu klein) 1 deformiert, 2 gut. das sperma meines mannes war okay. heute die telefonische durchsage, keine einzige ließ sich befruchten, wir hatten ivf.

ich bin 39 jahre alt, sterilisiert. ab 20 zt synarela, ab nächstem zyklus 3. zt menogon import 5 ampullen täglich, 12 tage lang. dann auslösen mit predalon und gestern punktion.

der biologe konnte mir auch nicht sagen woran es liegt, nur das es an meinen eizellen liegt, wohl nicht am sperma.

macht nach so einem befund eine weitere ivf überhaupt noch sinn oder kann man wieder davon ausgehen das die eizellen nicht befruchtet werden?
wäre in dem fall eine icsi besser gewesen? hätte ich eine chance gehabt wenn das labor mich anruft und mitteilt das sich die eizellen nicht befruchten und das labor gefragt hätte ob sie eine icsi machen sollen? oder wäre es für eine icsi zu spät gewesen und muss man das schon genau im vorfeld abklären? ich denke die ganze zeit mit icsi wäre das nicht passiert und ich hätte eine chance gehabt und es wäre nicht alles umsonst gewesen.

ab dem 2. tag menogon hatte ich einen infekt mit fieber für 4 tage, könnte das die eizellen geschädigt haben?

ich hätte mich ja für icsi entschieden wenn ich das gewusst hätte aber die praxis sagte gleich im vorfeld wir brauchen keine icsi, ivf reicht.

wie lange muss man dem körper zeit lassen bevor man einen neuen versuch startet?

vielen dank für ihre zeit und ihre antwort im voraus.

viele grüße, binora

Verfasst: 29 Jan 2009 19:24
von USpatz
Liebe Willow

Mir ist das auch passiert daher weiß ich wie du dich jetzt fühlst. Bei uns wurde danach nur noch ICSI gemacht, wir haben allerdings dann die Praxis gewechselt. Ich würde demnächst auf ICSI bestehen aber warte erst mal ab ws dir die Ärzte raten.

:knuddel: :knuddel: :knuddel:

Verfasst: 29 Jan 2009 21:03
von Binora
hallo ute,
Mir ist das auch passiert daher weiß ich wie du dich jetzt fühlst. Bei uns wurde danach nur noch ICSI gemacht, wir haben allerdings dann die Praxis gewechselt.
danke für deine nachricht. meinst du es ist ein fehler der praxis das sie in dem fall keine icsi gemacht haben? ich habe zu wenig kenntnis aber im moment sehe ich es so, zumindest hätten sie nachfragen sollen. es tut mir leid das es dir auch passiert ist. wieviele eizellen hattest du?
Ich würde demnächst auf ICSI bestehen aber warte erst mal ab ws dir die Ärzte raten.
wir haben keine finanziellen möglichkeiten für ein nächstes mal, selbstzahler. ich werde zwar alles versuchen aber momentan sehe ich da kein licht :cry: wie oft hast du versucht?

Verfasst: 29 Jan 2009 21:17
von USpatz
binora
wir hatten zwei Versuche in wü wovon der letzte eben ohne Befruchtung endete, da vorher alle befruchtet waren war das für uns sehr unverständlich. Wir hatten immer zwischen 2 und 4 EZ. wir haben dann die Praxis gewechslet und beim vierten Versuch wurden aus drei punktierten Ez drei schlüpfende Blastos, die sich aber nicht eingenistet haben. Unser Kinder sind adoptiert.

Ich drück dir die Daumen

Verfasst: 03 Feb 2009 13:56
von Tina3
Hallo,

ist mir beim ersten Versuch (IVF) auch passiert. Bei weiteren Versuchen wurde dann immer ICSI gemacht. Wenn, dann muss man es gleich machen. Eine spätere Rescue-ICSI nach Befruchtungsversagen mit IVF bringt zwar noch befruchtete EZ, aber leider überleben die Embryonen so gut wie nie den 3.Tag.
Die EZ können auch durch die Stimulation verhärtet sein.
Ich würde meinem Körper wenigstens 3 Monate Zeit lassen.

LG Tina

Verfasst: 05 Feb 2009 17:29
von Binora
hallo spatz,

warst du auch in der praxis s-m-m in wü? oder wo? und wo bist du danach hin? danke für`s *dd* du hast ja das glück schon 2 spätzchen zu haben :D

hallo tina,

danke für deine antwort. momentan wissen wir sowieso nicht wie wir wieder zu so viel geld kommen sollten, deshalb gibt es vielleicht gar keine behandlung mehr. aber 3 monate werden es sicher.... es tut mir sehr leid das es bei dir nicht klappt. habe jetzt gesehen das du schon kiwu seit 1995 hast. das wird für euch sicher eine große belastung sein *tröst* ich drücke dir ganz fest die daumen das es dennoch zu einem erfolg führen wird *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 05 Feb 2009 19:00
von USpatz
binora, Ja wir waren auch in de Praxis M/S/M und sind dann nach Ulm zu Gagsteiger gewechselt, dort waren wir sehr zufrieden wenn auch genauso erfolglos....