Suche schönen Taufspruch

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Gast

Beitrag von Gast »

rebella67 hat geschrieben: Fiducia, doch, es ist eine Teufelsaustreibung. Eben wegen der angeblichen Erbsünde, die abgewaschen werden soll. Etwas Schlechtes soll den Menschen genommen werden. Nicht durch Zufügung von Schmerzen, wie bei der bekannteren Form der Teufelsaustreibung, aber doch durch ein Ritual. Dabei haben eure Glaubensbrüder und -schwestern vor ein paar hundert Jahren das noch nicht mal so gemacht. Das Ding mit der Erbsünde ist noch nicht sooo alt. Früher wurden Menschen erst als Erwachsene getauft. Da konnten sie sich wenigstens selbst entscheiden (sofern es nicht in Zeiten war, wo man als Nichtchrist in der Gesellschaft keine Überlebenschance hatte).

Für mich ist es auch beim Anblick eines Babys unvorstellbar, dass Eltern ernsthaft behaupten, dieses Kind hätte etwas Dreckiges an sich, das man erstmal abwaschen muss.
Tja, Rebella,
ich würde dann einfach mal sagen: Zurück zu den Quellen!
WAS die Taufe ist und WELCHEN SINN sie hat, das kann man am Besten von dem erfahren, der sie eingesetzt hat, Gott selbst. Die Quelle dafür? - Sein Wort, die Bibel. DORT findet man alles Wesentliche, auch zum Thema Erbsünde.

Die ist übrigens viel älter als du meinst, schon David (ca. 1000 v.Chr.) hat sie in Worte gefasst in Ps. 51. Allerdings hat er nur etwas formuliert, was fast seit Anfang der Welt da ist, nämlich seit dem Zeitpunkt, als Adam und Eva bewusst Gottes Gebot ungehorsam waren. Sie haben sich auf den "falschen Weg" begeben und als ihre Nachkommen sind nun alle Menschen in diesen Weg hineingenommen, in die Trennung von Gott (sog. Erbsünde).

Aber - ich fürchte fast, es ist nutzlos mit dir darüber zu diskutieren, du bist, wenn ich deine Signatur recht interpretiere, Atheist. Du hast deine Entscheidung getroffen, ich und viele andere hier ihre, und uns geht es sehr gut damit.

Gruß, Fiducia
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich wollte hier eigentlich gar nichts weiter schreiben. Ich habe nur ein Bild eingestellt. Ein kritisches Bild über die Taufe von Janosch, einem bekannten Kinderbuchautor, der auch über seine schlimmen Erfahrungen mit der Kirchen offen gesprochen hat. Dieses Bild zeigt ein Kind über dem Taufbecken, gehalten von der Mutter, damit der Kirchenmann das Kreuz in den Bauch dieses Kindes hauen kann. Ich finde dieses Bild sehr gut gelungen und es sagt eigentlich mehr als 1.000 Worte.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Da ich nicht gern Fragen unbeantwortet lasse, antworte ich euch.

@Sims: Du schreibst: "man könnte meinen, sie hätten die körperlich gebranntmarkt bei der Taufe und du mußt jetzt dein Leben lang darunter leiden"

Psychisches Leiden ist oft schlimmer als körperliches Leiden. Ich denke, das wissen die meisten Frauen in diesem Forum zu bestätigen. Nur wird in unserer Gesellschaft fast immer körperliches Leiden als weitaus schlimmer empfunden. Das widerspiegelt sich auch in unserer Rechtssprechung. Allerdings wollte ich nicht sagen, dass ich unter der Taufe so leide, wie damals unter der ungewollten Kinderlosigkeit. Ich leide aber darunter, weil man mich damit in eine Kirche aufgenommen hat, die mit mir als Mitglied protzen durfte und sich damit legitimieren durfte, für all die Dinge einzutreten, für die ich eben nicht eintrete. Unter anderem durfte die Kirche Meinungsbildung in Bezug auf reproduktionsmedizinische Behandlungen betreiben, u.a. in einer Form, wie sie hier beschrieben ist: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=58279 . Ich bin Mutter von zwei Söhnen durch IVF mit Spendersamen und mich schmerzen solche Äußerungen.

Stell dir einfach mal vor, deine Mutter zeigt dir ein Bild, wo du als Kind abgebildet bist und für eine Sache wirbst, die dir vollkommen gegen den Hut geht. Vielleicht eine Werbung für die NDP? Würde dich das kalt lassen? Könntest du beruhigt zusehen, wie mit Millionen anderen Kindern das Gleiche gemacht wird?


@Leogs und Sternle: Was ist eine Sekte? - Eine Sekte ist eine kleinere Religionsgemeinschaft, die aus der Abspaltung einer Abspaltung von einer Mutterreligion hervor gegangen ist. Ursprünglich war auch das Christentum nichts anderes als eine jüdische Sekte. Durch die Christianisierung (mit sehr düsteren Methoden) konnte sich das Christentum so weit ausbreiten, dass es die Bezeichnung "kleinere" nicht mehr verdient. Der wesentliche Unterschied zwischen etablierten Religionen und Sekten besteht in der gesellschaftlichen Macht.
Da ich jedoch Atheistin bin, erübrigt sich die Frage, ob ich in einer Sekte bin.


@ruth75: Nein, es ist eben nicht "unserer" christlichen Gesellschaft zu verdanken, dass ich meine Meinung sagen darf. Dem Humanismus ist das zu verdanken. Und da musste man hart gegen die Kirchen antreten. Auch heute schaffen es die Kirchen mit ihrem Einfluss noch, uns in gewisser Weise den Mund zu verbieten bzw. zu verhindern, dass das, was wir sagen, auch öffentlich wird. Nicht umsonst sind sie überall in den Rundfunk- und anderen Medienräten, in Ethikkommissionen und sowieso überall in der Politik anzutreffen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

@Fiducia: Über all das, was am ursprünglichen CHristentum verfälscht wurde, kann man sehr gut nachlesen in: Karlheinz Deschner: "Der verfälschte Glaube". Ich kann daraus jetzt hier leider nicht zitieren, da ich dieses Buch verliehen habe. Ich kann aber aus einem anderen Buch zitieren: Carsten Frerk / Michael Schmidt-Salomon, "Die Kirche im Kopf". Zur Erbsünde: "Weder in der jüdischen Theologie noch im Hellenismus, weder im Alten Testament noch in den Evangelien ist das Konzept einer sexuell übertragbaren Erbsünde ursprünglich zu finden. Erst Augustinus, der die gleichen Schwierigkeiten hatte, wie der Apostel Paulus, seine sexuellen Wünsche zu kontrollieren, machte diese geradezu unschlagbare Geschäftsidee populär."

- Zum Thema Taufe steht dort erklärt: "Der so genannte "Taufbefehl" wurde Jesus erst nach seinem Tode zugesprochen (mt 28, 18-20). Nach Markus braucht man nur zu glauben, um nicht verdammt zu sein (Mk 16,16), Lukas und Johannes berichten überhaupt nichts von der Taufaufforderung. So können die Christen, wenn sie die (Kinder-)Taufe begründen sollen, sich nicht auf Christus beziehen, sondern nur auf Johannes den Täufer, der eindeutig kein Christ war." - In dem Buch von Deschner steht das aber alles noch viel ausführlicher. Auch, ab wann genau es überhaupt erst die Kindstaufe gab und was die genaueren Umstände dafür waren. Und selbstverständlich sind auch dort ganz detaillierte Quellen zu finden.

Du schreibst: "Du hast deine Entscheidung getroffen, ich und viele andere hier ihre ..." Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass jeder Mensch für sich selbst eine Entscheidung treffen darf, wie er leben möchte. Im Gegenteil. Mir geht es um zwei andere Dinge. 1.) Was legitimiert Eltern, Kinder in eine Kirche einzutreten? 2.) Menschen können für sich selbst Entscheidungen treffen, die wiederum anderen Menschen zum Nachteil gelangen. So kann jemand für sich selbst entscheiden, in einem öffentlichen Raum zu rauchen (bequalmt damit aber zwangsläufig die anderen, die sich dort aufhalten), jemand kann für sich selbst entscheiden, bei rot über die Ampel zu laufen (bringt aber damit evt. andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr und ist ein schlechtes Vorbild für Kinder) oder aber jemand kann in einen Verein eintreten, der sich eben teilweise auch gegen die Menschenrechte einsetzt. Damit ist dieser jemand nicht nur Mitglied in einem Verein, in dem er sich wohlfühlt, sondern er (oder auch sie) leistet damit einen Beitrag gegen die Menschenrechte. Und genau das ist bei dem Verein Kirche so gegeben.

Mit anderen Worten: Man könnte auch glauben, was man will, ohne Mitglied einer Kirche zu sein.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
genesis
Rang2
Rang2
Beiträge: 1028
Registriert: 27 Sep 2009 20:16

Beitrag von genesis »

Ist ist mir wirklich schleierhaft wie jemand der so für Toleranz wirbt mit so viel Intoleranz Menschen verletzt.....Ehrlich schade...Man könnte Meinungen einfach so stehen lassen...

Ich finde Taufsprüche sehr schön...auch wenn taufe im biblischen Sinne sicherlich anders ist...aber wenn Eltern gerne ihre Kinder im Sinne der landeskrichen Aufwachsen lassen wollen, dann ist das doch einfach eine Entscheidung....und ich begrüße jegliches Engagement Menschen den christlichen Glauben näher zu bringen.....


Ich finde diese Seite mit Segenswünschen sehr schön. vielleicht schaut doch nochmal jemand hier rein, der einen geeigneten Spruch sucht.....


http://www.mamaku.de/segenswunsche.htm
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“