Seite 1 von 1

Dr. Stoll & alle: Transfer von einem oder zwei Embryonen

Verfasst: 21 Feb 2009 20:08
von Charlotte4
Hallo Herr Dr. Stoll und alle anderen,

wir stehen jetzt vor unserem ersten Krykotransfer mit zwei eingefrorenen Embryonen. Unsere Überlegungen sind jetzt wieder nur einen Embryo einsetzen zu lassen oder doch zwei. Wisst ihr beim Einsetzen von zwei Embryonen wie hoch die Wahrscheinlichkeit dabei ist Drillingen oder Vierlinge zu bekommen. Mit Zwillingen hätten wir kein Problem, aber wenn es mehr Kinder sind haben wir grosse Angst um die Gesundheit der Kinder. Wäre schön von Ihnen Herr Dr. Stoll einen medizinischen Rat und von euch eure Erfahrungen zu hören.

LG Charlotte

Verfasst: 21 Feb 2009 21:52
von Agnes
Hallo Charlotte4.

Ich habe mir auch 2 Krümelchen einsetzen lassen
Bin momentan in der Warteschleife,

Ich finde bei einem Embryo gibt es zu wenige Chancen, dass die sich einnistet,
Bei 2 sind die Chancen etwas höher.
Außerdem glaube ich dass die Chancen bei Kryo ohne hin schon etwas weniger sind als beim normalen Transfer,

Wie viele hast du denn bei deinem letzten Versuch einsetzen lassen?
Wäre es so schlimm, wenn du Drillinge bekommen würdest?
Natürlich ist das alles nicht so einfach, aber bei mir ist der Wunsch so groß, dass ich mich sogar auf Drillinge freuen würde.
Alles kommt so wie es kommen muss.

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Glück das alles klappt. *dd* *dd* *dd*

LG

Verfasst: 22 Feb 2009 09:25
von Nauka
Hallo Charlotte!

Ich habe mir beim letzten Transfer drei Eisbärchen einsetzen lassen. Da wir schon mehrere erfolglose Versuche hinter uns haben, haben wir uns diesmal dafür entschieden. Zumal wir 2 Zweierpäckchen hatten und wir uns dafür entschieden haben beide auftauen zu lassen, um nicht nachtauen zu müssen. Beim lezten Mal sind von zweien auch nur eins aufgewacht. Hätten wir uns wieder nur für zwei entschieden, dann wäre aber ein drittes, dass sich evtl. auch weiterentwickelt hätte verworfen worden. In was für Paketen wurden Eure denn eingefroren? Bei uns sind es immer zwei in einem "Paket".

Ich hatte auch immer Bedenken drei zu nehmen, aber mit zweien haben wir es von Anfang an versucht. Ich denke man muss da verschiedene Kriterien bedenken: das Alter, der Erfolg der bisherigen Versuche. Habt Ihr sonst Zwillinge in der Familie?

Die Ärztin hat mir nach dem Transfer erzählt, dass sie einmal in neun Jahren eine Vierlingsschwangerschaft nach dem Transfer von drei Embryonen hatten. Das finde ich in so einer großen Praxis in neun Jahren nicht viel. Ich weiß natürlich nicht, wie repräsentativ das ist.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Gruß

Nika

Verfasst: 22 Feb 2009 09:40
von davinia
charlotte 4, du musst auch einrechnen, dass beide Eizellen oder Eine das Auftauen nicht schaffen. Uns wurden 3 transferiert. Lt. unserer Praxis sind die Chancen auf eine Drillingsschwangerschaft sehr gering. Ich kenne jetzt die Zahlen deiner Praxis nicht. Würdet ihr denn nachtauen, wenn ihr eine Eizelle transferieren wollt und sie es dann nicht schafft? Handelt es sich um Eizellen im Vorkernstadium oder um Embryonen? Das ist auch zu bedenken.

Verfasst: 22 Feb 2009 23:08
von rebella67
Hallo Charlotte,

im D.I.R., das findest du unter www.deutsches-ivf-register.de, gibt es eine hinreichend gute Antwort auf deine Frage. Gemäß D.I.R. 2007 waren 0,37% aller Geburten nach dem Transfer von 2 Kryo-Embryonen (Auswertung von 5.463 Fällen) Drillingsgeburten. Es gab keine Vierlingsgeburten in diesem Fall.

Verfasst: 23 Feb 2009 07:48
von tinili
bei uns in der praxis hängt da auch was aus, allein die chance auf zwillinge ist bei kryo "nur" noch 14 prozent! also einen würde ich mir nur überlegen wenn ich zwillinge schon nicht wollte. meine tageskinder sind "kryos" und jedesmal waren es drei. einmal zwillinge und einmal einling, aber wie meine vorredner schrieben kommt das auch aufs alter an! ich bin erst 26 jahre und da sagte meine ärtzin dass sie mir keine 3 einsetzen will!. aber 2 haben wir auch genommen und denke jetzt nur dass es zwillis sein könnten. auch die kryos die wir haben haben wir zu zwiet eingefroren und werde ich zu zweit zurück nehmen (haben 2 mal 2 kryos) das meine einschätzung dazu....
und ganz genau planen kann mans halt auch nicht mit ICSI ;-)
denke aber das 2 kryos wirklich drillinmgsmässig unbedenklich sind und vierlinge halte ich da für ganz ausgeschlossen.... tini

Verfasst: 24 Feb 2009 18:29
von tinili
ganz genau planen kann mans halt auch nicht mit IVF was passiert. wir haben uns nun parallel als pflegeeltern gemeldet als erzieherin keine schlehcte aussicht auf ein PK aber will einfach auch leibliche ohne das heckmeck mit dne leiblichen eltern und abgaberisiko. als wir uns dann für ICSI entschlossen war bei mir auch die frage was wenn das JA anruft und wir ein kidn aufnehmen und ich zwillinge bekomme oder was soll ich tun wenn sie während des versuches anrufen?
habe dann irgendwann entschlossen dass hat alles kein wert mich verrückt zu mahcen wenn es so wäre müsste ich entscheiden in der situation, allerdings denke ich sollte man nach wissen und chancen drillinge shcon ausschliessen
gerade agnes du sagst der wunshc wäre so groß dass du auch gerne 3 babys hättest aber ich glaube der alltag wäre trotz großem vorgegangenen KIWU ziemlich hart!
ich bin überzeigt dass es mir mit 3 auf einen shclag besser gehen würde wie jetzt, aber schwer sind die ersten jahre! und nicht zu unterschätzen. ich begleite ja eine familie die zwischen dem großen und den zwillingen nur ein jahr haben, und als alle drei in der lauflern phase z.b. waren aber noch nicht verstanden an der strasse zu warten, war es annähernd unmöglich alleine mit ihnen raus zu gehen. für zwillinge hast du zwei hände den großen habe ich so laufen lassen aber der ist dann auch einfach losgerannt und auch im alltag war sogar ich die den haushalt nicht ganz so an der backe hatte non stop beschäftigt von windel wechseln usw.
über zwillinge würden wir uns beide nahc 3 jahren kindelosigkeit riesig freuen aber drillinge ist nicht einfach zu managen. denke dass zwillis einen shcon sehr an die grenzen bringen können noch dazu das riski der shcwangerschaft bei 3. mal meinen senf zu abgegebn. die therad eröffnerin war sich zwar dessen klar aber bin über agnes gestolpert und ihre aussage (soll aber absolut keine kritik sein)
meine schwester hat eine freundin die 3 jungens drillinge nahc IVF bekam, mittlerweile sehr glücklich mit den drei ist, jetzt gehen sie aber auch in den kiga... ihr wurden 3 eingestezt und sie hat dann zu meiner schwester gesagt:" sag deiner sis einen lieben gruß! udn das klappt schon! aber sie soll sich keine 3 einsetzen lassen!" ;-)

Verfasst: 25 Feb 2009 09:06
von davinia
tinile, grins, mein Doc meinte zu mir mit Dreien wäre unser Leben erstmal vorbei. Bei der letzten ICSI haben wir dann trotzdem 3 genommen, weil es einfach nicht klappte. Geklappt hat es da auch nicht. Der Doc meinte bei uns könnte man ne Ausnahme machen, aber ich denke jetzt geben es keine 3 mehr.