Sehr geehrter Dr. Peet,
Vieleicht können Sie mir in 2 Fragen weiterhelfen. Nach 3 EUs, trotz durchgängiger Eileiter, hatten wir bei der
1. IVF 6 EZ, von denen 2 befruchtet wurden. Ergebnis negativ.
2. IVF 7 EZ, davon 6 befruchtet, 3 transferiert. Ergebnis positiv, leider EU rechts und links.
Kryo, 3 transferiert. Ergebnis negativ.
Momentan in der WS der 3. IVF. Im Ultraschall waren ca. 10 Follikel erkennbar, es wurden aber nur 4 EZ gefunden. 1 war unreif, von den restlichen 3 ließ sich nur 1 EZ befruchten. Allerdings war dies auch ein Spätzünder, denn nach 24 Stunden konnte mir die Biologin noch nichts genaues sagen. 72 Stunden nach PU war es dann doch ein 2 Zeller Qualität B. EZ und Spermiogramm war i.O.
DR erfolgte immer am 21 ZT mit Decapeptyl, dann Stimmu ab 2. ZT mit 2 Ampullen Fertinorm, 5 Tage vor PU 3 Ampullen. Ich hatte niemals eine Überstimmulation, wenn ich ehrlich bin, habe ich weder beim Stimmulieren, noch in der WS jemals etwas in meinem Bauch bemerkt.
Würden Sie bei einer weiteren Behandlung weiter so stimulieren, oder sollte man angesichts der wenigen EZ mal etwas anderes ausprobieren? Wie ist das mit dem Short Protokoll, kann das mehr bringen?
Die bisherigen Behandlungen lagen immer 1 Jahr auseinander. Da jetzt alles in unserem Leben geregelt ist und ich mit 30 ja auch nicht jünger werde, wollten wir gleich weiter machen, sollte der Test negativ ausfallen. Spricht etwas dagegen nur einen Zyklus abzuwarten?
Danke, Johanna
Wie sollte es weiter gehen Dr. Peet?
Moderator: Dr.Peet
An Ihrer Stelle würde ich die Art der Stim. ändern, zB auf Menogon (300 IE???) und würde kein klssisches Protokoll sondern Cetrotide verwenden.
Das ist so mein Ferneindruck.
Und nein, Sie könnten prinzipiell gleich wieder starten.
Dr.P.
Da nach Musterberufsordnung, §7, Abs. 3
u.a. individuelle ärztl.Beratung nicht ausschließl.
brieflich oder über das Internet erfolgen darf,
gebe ich hier im Forum lediglich persönliche
Ratschläge/ Meinungen. Ein direkter ärztlicher
Kontakt mit Ihrem betreuenden Arzt ist erforderlich.
Dr.Peet
Das ist so mein Ferneindruck.
Und nein, Sie könnten prinzipiell gleich wieder starten.
Dr.P.
Da nach Musterberufsordnung, §7, Abs. 3
u.a. individuelle ärztl.Beratung nicht ausschließl.
brieflich oder über das Internet erfolgen darf,
gebe ich hier im Forum lediglich persönliche
Ratschläge/ Meinungen. Ein direkter ärztlicher
Kontakt mit Ihrem betreuenden Arzt ist erforderlich.
Dr.Peet
So geht es weiter, was sagen dazu Dr. Peet?
Hallo Dr. Peet,
natürlich war das ergebnis negativ.
Heute in der KiWu Praxis unterhielten wir uns über die weitere Vorgehensweise. Meine Frage nach einem kurzen Protokoll wurde abgeschmettert, da das lange Protokoll eindeutig das bessere ist auch für Anzahl und Qualität der EZ. Stimmt das??? Ich habe hier im Forum etwas anderes darüber gelesen.
Wir vereinbarten beim nächsten Versuch auf Gonal F umzusteigen und gleich mit 3 Ampullen zu beginnen. DR erfolgt diesmal mit Synarella auch ab 21 ZT. Können sie mir den Unterschied der Medis erklären und wird dieser Weg besser sein für die Anzahl und Qualität meiner EZ?
Alle Hormone lagen während der Behandlung im normalen Bereich. Eine erneute Überprüfung meines Hormonspiegels wurde abgelehnt.
Lieber Doc, was sagen sie zu dieser Änderung. Würden Sie auch so vorgehen?
Danke, Johanna
natürlich war das ergebnis negativ.
Heute in der KiWu Praxis unterhielten wir uns über die weitere Vorgehensweise. Meine Frage nach einem kurzen Protokoll wurde abgeschmettert, da das lange Protokoll eindeutig das bessere ist auch für Anzahl und Qualität der EZ. Stimmt das??? Ich habe hier im Forum etwas anderes darüber gelesen.
Wir vereinbarten beim nächsten Versuch auf Gonal F umzusteigen und gleich mit 3 Ampullen zu beginnen. DR erfolgt diesmal mit Synarella auch ab 21 ZT. Können sie mir den Unterschied der Medis erklären und wird dieser Weg besser sein für die Anzahl und Qualität meiner EZ?
Alle Hormone lagen während der Behandlung im normalen Bereich. Eine erneute Überprüfung meines Hormonspiegels wurde abgelehnt.
Lieber Doc, was sagen sie zu dieser Änderung. Würden Sie auch so vorgehen?
Danke, Johanna