Seite 1 von 1

Plazentainsuffizienz?????

Verfasst: 15 Mai 2009 07:46
von justice26
Gestern war ich beim FA mit Doppleruntersuchung. Zuerst wurde nach dem Kind geschaut. Dort ist alles in Ordnung und auch Zeitgerecht entwickelt. Leider stellte sich fest das ich linksseitig zu enge Blutgefäße habe somit das Kind auch nur eine einseitige Versorgung bekommt. Mir wurde dann gesagt das diese einseitige Versorgung meist bis zur 32. SSW reichen wird (Bin jetzt 24+ 5). Dannach müsse man schauen wie es weiter geht. Habe also nochmals in der 32. eine Doppleruntersuchung. Mache mir natürlich Panik in weit müsste ich mir Sorgen machen habe voll die Panik das mein Kind irgendwelche Schäden davon trägt. Was kann ich hier tun??????

Danke für die Hilfe

Verfasst: 25 Mai 2009 08:07
von justice26
mhh hier kann mir wohl keiner helfen was???

Verfasst: 25 Mai 2009 15:31
von Gast
ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft auch ein einseitiges notching,welches sich nciht zurückbildete sondern weiter fortschritt. In der 32.SSW wurde dann eine Wachstumsretardierung festgestellt. Ich mußte alle 2 tage zum CTG, und 1 mal wöchentlich zum US. Meine tochter nahm letztendlich immer gerade so viel zu ,das keine vorzeitige Geburtseinleitung gemacht werden mußte....Sie kam bei 37+0 mit einem Geburtsgewicht von 2700gr zur Welt.

Wichtig ist aber nicht nur die Gewichtszunahme,sondern das die Hirngefäße richtig durchblutet werden. Also das die hirnversorgende Nabelschnurarterie richtig funktioniert. Herfür wurde bei mir häufig ein Doppler gemacht und die Versorgung war o.k. Sobald hier auch nur die geringste Einschränkung ist, wird das Baby geholt. Wenn ein Baby nur im Gewicht hinterher hinkt ist es nicht wirklich dramatisch.

Aber zur Beruhigung.... die allermeisten notchings ( Durchblutungsstörungen der Uterusart. ) wachsen sich bis zur 28.SSW raus, bzw sind absolut unproblematisch. Und DU bist ja in guter ärztlicher Versorgung, sodass nichts passieren kann....

Alles Gute

Verfasst: 25 Mai 2009 22:34
von meg19
Hi Justice,

im Forum von Gestose-frauen.de findest Du mit dem Suchbegriff 'Notching' viele, auch aktuelle, Einträge.

Eigentlich geht es bei Gestose-frauen um Schwangerschafts-Bluthochdruck. Da aber Bulthochdruck die Gefäße der Plazenta gefährdet, gibt es dort wohl auch Erfahrung mit dem Thema Notching.

Vielleicht kann Dir sogar das Büro von Gestose-frauen weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Meg

Verfasst: 26 Mai 2009 11:11
von justice26
Ich danke euch schon mal hat mir etwas weiter geholfen.