Seite 1 von 1
Frage zum Verheiratet sein müssen bei KB
Verfasst: 18 Mai 2009 21:36
von Spaghetti
Hallo.
Ich wohne in NRW und wollte mal fragen ob man verheiratet sein muss um sich künstlich befruchten zu lassen? Mein Freund und ich wollen ansich nicht jetzt schon heiraten. Schon gar nicht wollen wir uns das vorschreiben lassen. Ich möchte nicht nur wegen eines Kindes heiraten. Kann man auch als Selbstzahler unverheiratet behandelt werden?
Vielen Dank für eure Mühe.
Verfasst: 18 Mai 2009 22:03
von Knuffelchen7
Ja,man kann sich als Selbstzahler behandeln lassen,kein Problem,ist nur teuer,wir sind deswegen lieber direkt ins Ausland gegangen.LG Knuffelchen
Verfasst: 18 Mai 2009 22:45
von rebella67
Es kommt darauf an, in welchem Bundesland ihr euch behandeln lassen wollt. In manchen Bundesländern geht es nicht, einige verlangen die Zustimmung einer Ethikkommission. Das müsst ihr in euerm individuellen Fall erfragen.
Verfasst: 21 Mai 2009 13:32
von Spaghetti
Wir würden uns in NRW behandeln lassen. Der KIWU-Arzt meinte, dass eine Kommission ihr Einverständnis geben müsste. Das wäre aber nicht so ein großes Problem.
Könnte man erst einen Versuch unverheiratet als Selbstzahler starten und wenn das nicht klappt, heiraten und die nächsten 3 Versuche zahlt die KK zur Hälfte?
Ausland ginge bei uns nicht, da ich hier arbeite und dann ja dauernd bei der Arbeit fehlen würde und das jeder mtbekommen würde. Zudem hätte man ja eine Menge Fahrtkosten, da käme man wieder aufs gleiche raus. Wieviel kostet denn eine Behandlung im Ausland (z.B. Holland)?
Verfasst: 21 Mai 2009 22:20
von rebella67
Ihr könnt jederzeit heiraten und bekommt von da an natürlich auch eure 3 Versuche zur Hälfte.
Pauschale Aussagen, wie teuer eine Behandlung in einem Land ist, gibt es nicht. Die Preise weichen auch in den einzelnen Kliniken ab. Dazu ist jede Patientin individuell braucht z.B. andere Medikamente oder andere Dosierungen. Außerdem zählt nicht nur der Preis, sondern auch die Erfolgsquote einer Klinik. Zu der Problematik interessiert dich vielleicht mein Artikel: "Ist eine Behandlung im Ausland günstiger?", geschrieben am 11.09.08 unter diesem Link:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 4&start=30
Verfasst: 21 Mai 2009 22:42
von looney
Huhu! Wir haben den 1. Versuch unverheiratet als Selbstzahler gemacht. Nach dem Negativ haben wir halt geheiratet weil wir Angst hatten, das wir doch einige Versuche brauchen, das hätten wir finanziell niemals geschafft.
Die Krankenkasse hat dann ohne Problem gleich alle 3 Versuche genehmigt, die hat es nicht interessiert was vorher war. Hatte extra vorher anonym bei meiner Kasse angerufen und gefragt, ob es da Probleme geben könnte.
Viel Glück
