Seite 1 von 1

Symptome einer Überstimulation?

Verfasst: 22 Mai 2009 19:16
von Hannah07
Hallo,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Wir haben unsere erste ICSI-Behandlung hinter uns, die Punktion war am 9.5., es konnten 7 Eizellen punktiert werden. Nach der PU hatte ich 3 Tage starke Bauchschmerzen, die dann aber abgeklungen sind.
Der Transfer von 2 A-8-Zellern war am 12.05., danach hatte ich keine Beschwerden mehr.
Am 18. habe ich mir nach Anweisung 5000 i.E. Predalon gespritzt.
Nun habe ich schon seit einigen Tagen einen ziemlich aufgeblähten Bauch und seit 2-3 Tagen beim einatmen manchmal ein komisches Gefühl in der Luftröhre/den Lungen (?). Ein wenig schwindelig ist mir auch manchmal.

Sind das Symptome einer Überstimulation?? Kann diese noch ca. 9 Tage nach dem TF auftreten?
Ab wann sollte ich zum Arzt/ins Krankenhaus? (Das Wochenende steht vor der Tür und ich möchte nicht wegen nicht einen Aufstand machen...)

Ich bin irgendwie die ganze Zeit sehr unruhig deswegen...

Viele Grüße
Hannah

Verfasst: 22 Mai 2009 22:02
von davinia
ich denke schon das eine überstimulation dann auch noch auftreten kann . mir wurde gesagt, dass ich nach dem transfer noch vorsichtig sein muss. eine richtige überstimulation wirst du denke ich aber merken. als ich nach der 2. icsi eine leichte überstimulation bekam (das war direkt nach der punktion) bekam ich irre schmerzen. so sehr das ich nur noch liegen konnte und der toilettengang eine unheimliche qual war. nach quälenden stunden sind die schmerzen dann zurück gegangen. beim transfer konnte man beim ultraschall dann wasser im bauchraum sehen. aber wie gesagt das war kein komisches gefühl. ich hatte jetzt am montag punktion und heute mittag auch noch einen aufgeblähten bauch. es hilft trinken, trinken, eiweiss und ein wenig bewegung. also nicht nur auf der couch liegen.

gute besserung und viel glück.

Verfasst: 22 Mai 2009 22:17
von vonnilein
Es kann durchaus sein das du mit der Pradalon Spritze das ganze etwas angeheizt hast.
Lass vorsichtshalber einen Arzt draufschauen, vorallem wenn du Schmerzen hast, sicher ist sicher.

Verfasst: 23 Mai 2009 09:39
von Hannah07
Danke für eure Antworten!
Schmerzen habe ich im Moment nicht, nur ein muskelkaterähnliches Gefühl im oberen Bauchbereich.
Wahrscheinlich kam das wirklich durch die Spritze am Montag (ist ja im Grunde auch das, was man will, eine leichte Überstimu.).
Es geht mir heute auch schon wieder etwas besser, fühle mich nicht ganz so abgeschlagen. Vielleicht brüte ich auch was anderes aus...(Husten)
Ich habe nur so ein tierischen Schiss vor Wasser i Bauch oder Lunge oder schlimmerem.:oops:
Was passiert eigentlich, wenn man Wasser im Bauch hat, muss das nicht wieder raus?? :oops:

@davinia: wenn du Montag PU hattest, dann hattest du sicher auch schon Transfer, oder?:)
Wünsche dir auch viel Glück!

LG Hannah

Verfasst: 23 Mai 2009 15:05
von Beth81
Hallo Hannah ,

kann mir gut vorstellen das du Schiss vor Wasser in der Lunge oder im Bauch. Wasser im Bauch bei einer Überstimmu ist nicht selten. Wasser in der Lunge hat man in der Regel nur bei einer starken Überstimmu und die ist selten. In manchen Fällen muss Wasser aus dem Bauch punktiert werden aber nur wenn die Atmung durch das Wasser erschwert wird. Wenn es jetzt wieder schlimmer werden sollte kann das auch ein gutes Zeichen sein. Wenn du die Sorgen machts oder du das Gefühl hast es wird schlimmer dann lass lieber nachsehen.

Gute Besserung und viel Glück für den Test Beth

Verfasst: 23 Mai 2009 21:05
von Hannah07
Hallo Beth,

Danke für deine lieben Worte. Es geht mir wieder ein wenig besser und ich denke, ich werde das aussitzen. Montag werde ich sowieso in der Praxis anrufen um einen Termin für den BT zu vereinbaren, dann werde ich noch mal darauf ansprechen.

Liebe Grüße Hannah

Verfasst: 24 Mai 2009 08:53
von davinia
Hannah gute Besserung :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* ich merke meine Eierstöcke auch noch und manchmal ist mein Bauch dick. Danke :-). Die Embryonen waren nicht so toll diesesmal bei uns. :-(.