Seite 1 von 1
Frage zu L Thyrox und Frühstück
Verfasst: 25 Mai 2009 10:50
von Zappeline1978
Hallo,
ich habe noch eine Frage,
die L Thyrox soll man ja immer um die gleiche Uhrzeit nehmen, ich nehme sie immer morgens um 4.30 Uhr, nach dem Aufstehen. Das klappt auch alles ganz gut, am WE nehme ich sie um 6 Uhr...soweit, so gut, aber man soll sie ja ne halbe Std vorm Frühstück einnehmen, und da liegt das Problem.
Ich mag oftmals nicht frühstücken und oft kann ich erst frühstücken, wenn mein Blutzuckerwert unter 100 ist, und das dauert manchmal länger....ist es nun zwingend nötig zu frühstücken?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Zappeline
Verfasst: 29 Mai 2009 20:41
von Echolyn
Hallo!
Leider kann ich Dir Deine Frage nicht genau beantworten.
Aber ich hatte auch dasselbe Problem und diesselbe Dosis und mein TSH ging ziemlich rasch runter auch ohne Frühstück. Meines Wissens geht es lediglich darum, dass sichergestellt wird, dass der Körper das Medikament vollständig aufgenommen hat, bevor man etwas isst.
Viele Grüße
und Viel Erfolg
Echolyn
Verfasst: 29 Mai 2009 21:38
von susl07
Hallo, ich nehme L-Thyrox (Berlthyrox 100) seit 6 Jahren immer nach dem Aufstehen, egal wie spät, da ich im Früh- und Spätdienst arbeite. Manchmal früchstücke ich eine halbe Stunde später, manchmal eine Stunde und manchmal gar nicht. Also ganz unterschiedlich. Mein SD-Werte sind vollkommen ok. Alles Gute. LG
Verfasst: 29 Mai 2009 21:46
von one
Es spielt keine rolle wann du nach der halben stunde Frühstückst,
wichtig ist nur, das die halbe stunde eingehalten wird.
LG one
Verfasst: 01 Jun 2009 02:31
von Zappeline1978
vielen vielen Dank!
Also das kann ich verstehen, daß man halt 1/2h den Magen mit der Tablette "alleine" läßt, damit sie vollständig aufgenommen wird!
Dann kann ich die ja auch immer morgens nehmen...ich bin schon doof!
Habe mir am Wochenede extra 2x den Wecker gestellt, einmal um die Tablette zu nehmen, und genau 30 Min später um ne Banane zu essen....
Habt vielen Dank, so als Neue mit dem Thema stelle ich mich doch ziemlich blöd an...
Ich habe am Do Blut abgenommen bekommen...nach 4 Wochen Tabletten...ich hoffe, es hat sich etwas getan!
Allerdings waren beim ersten Termin T3 und T4 voll in Ordnung, so daß er meinte, er will nur TSH überprüfen....am Di bekomme ich die Werte!
Falls ich Fragen habe, werde ich die hier stellen...ich hoffe, das nervt euch nicht!
Liebe Grüße
Zappeline
Verfasst: 02 Jun 2009 13:08
von kathi28
Hallo,
die Uhrzeit ist egal wann Du es nimmst. Wichtig ist nur 20-30 min vor dem Frühstück nehmen.
LG kathi28
Verfasst: 05 Jun 2009 19:52
von Zappeline1978
mein TSH ist nun runter auf 1,2 Tendenz fallend, da ich das Medikament ja erst 3 Wochen genommen habe, die nächste Kontrolle ist in 4 Monaten geplant, ich hoffe das reicht auch!
Danke fürs Zuhören!
Verfasst: 05 Jun 2009 20:02
von susl07
Hallo Zappeline, Dein Wert ist ja schon recht gut. Meine Untersuchungen waren mit Beginn der Tabletten-Einstellung so aller 3 Wochen und später, als der Wert wie Deiner jetzt ist, bin ich aller 12-16 Wochen hin und jetzt-mein Wert liegt bei 0,9-geh ich ein- bis zweimal im Jahr zur Blutentnahme. weiterhin alles Gute. LG
Verfasst: 05 Jun 2009 23:36
von Zappeline1978
Hallo Susl,
ich werde meine Kiwu Praxis mit dem HCG Test bitten, nochmal TSH zu bestimmen, mir is irgendwie das ganze noch zu neu und ich bin mir so unsicher...
Vlt macht er das ja, dann hab ich das Medikament etwa 8 Wochen intus und der Wert wäre dann sicher auch zuverlässig...
liebe Grüße
Zappeline
Verfasst: 15 Jun 2009 16:24
von Zahnfee69
Hallo Zappeline,nachdem bei mir die 1. Icsi nicht funktioniert hat, obwohl wi sogar bei Zech in Behandlung sind und dieser auch erst meine Unterfunktion festgestellt hat, bin ich dann zum Schilddrüsenspezialisten und hab die Schilddrüse mal genauer untersuchen lassen. DA wurde eine Hashimoto Erkrankung diagnostiziert. Wenn man die hat, dann ist es besonders wichtig bei ICSI und danach alle 1-2 Wochen die Werte kontrollieren zu lassen, da bei SS der Bedarf an Schilddrüsenhormonen extrem ansteigt und die Dosis angepasst werden muß. Ansonsten kommt es vermehrt zu Fehlgeburten oder die Embryonen haben keine Chance sich einzunisten !
Ich bin jetzt gerade bei meiner 2. ICSI und habe diesmal die Werte schon während DR und Stimu kontrollieren lassen und sie sind stetig gestiegen. Jetzt nach dem Transfer nehme ich 3 Tbl Euthyrox 50, vor der ICSI war ich mit 1 Tbl gut eingestellt.
Ich habe mich telefonisch an DR Brakebusch in Konstanz gewandt und die geht soweit, dass sie vor Transfer den TSH bei unter 0,5 haben will. Also am Rande zur Überfunktion.
Hoffe, ich habe dich nicht erschreckt, weiß auch nicht genau ob Du Hashimoto hast. Kannst mich aber gerne fragen !
Gruß Zahnfee