Seite 1 von 1
Dr. Stoll
Verfasst: 26 Mai 2009 12:45
von Freya01
Guten Tag Herr Dr. Stoll,
was halten Sie von Orthomol Fertil? Mein Mann hat leichte Teratozoospermie und eine Krampfader.
Ich würde jetzt gerne vor dem nächsten Versuch genanntes Ergänzungsmittel geben.
Er selbst hält es für Geldschneiderei und überflüssig - hat er Recht?
Das letzte SG beim Andrologen im September 08:
Spermienkonzentration: 87,5 Mio/ml (gesamt 3,2 ml)
Motilität:
sofort
a 35 %
b+c 25 %
d 40 %
nach 30 Min.
a 56 %
b+c 17 %
d 27 %
nach 60 Min.
a 50 %
b+c 23 %
d 27 %
Morphologie: 13 % normal und 87 % pathologisch
167 Kopfdefekte 0 Hals-/Mittelstückdefekte 33 Schwanzdefekte
Bei der ersten IUI im Januar waren es 10 % normal und 90 % pathologisch - der Rest gleichbleibend. Durch die Nährlösung wurden aus den 10% dann 30 % lt. Aussage vom Prof. (wie geht das überhaupt??)
Mein Mann hat krankheitsbedingt seit März einige Kilos abgenommen, hat somit wieder fast Normalgewicht 178 cm/85 kg)- schränkt sich grundsätzlich aber nicht ein - heißt er raucht, trinkt gerne mal ein Bier und genießt gutes Essen. Ihm geht es bei dem ganzen Kiwu-Wahnsinn deutlich besser als mir
Um zum Schluss zu kommen - macht Orthomol Sinn?
Lieben Dank für die Mühe.
Freya
Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, das Dr. Stoll seit Anfang Mai nicht mehr hier war - vielleicht kann mir ja hier die eine oder andere Mitleserin einen Rat geben? Lieben Dank.
Verfasst: 26 Mai 2009 14:15
von tinili
ja ich kann dir soviel zu orthomol fertil sagen, dass ich von fällen las wo es was gebrahct hat und andere eben nicht! (bei meinem mann hat es absolut gar nichts gebracht...)
meine kiwuärtzin hat aber fälle gehabt die sogar mit hilfe von orthomol fertil natürlich ss würden und vorher ICSI kandidaten waren.
denke man weiss nie warum es beim mann so ist udn ob das orthomol was nützt hängt sicher von der ursache ab
wies bei euch sein würde kann man im vorfeld wohl schwer sagen!
unser spermiogramm war noch VIEL shclehcter 4,8 mil nur 5 prozent etwas beweglich, nahc einem tag alles tod und trotzdem strampelt jetzt zweifach in mir

Verfasst: 26 Mai 2009 21:08
von chase
Hallo,
ich kann nur sagen, daß das Orthomol bei uns wahre Wunder bewirkt hat. Nach 4 Monaten gab es eine Verbesserung von 2%. Wir werden mit ICSI behandelt. Ich habe ihm zusätzlich Magnesium und Zincktabletten gegeben. ;=)
Schönen Gruß
Chase
Orthomol
Verfasst: 26 Mai 2009 22:14
von elle
Hallo!
Ich denke, einen Versuch ist es wert. Mein Mann hat es über 6 Monate eingenommen, danach hat er es weiter genommen, 2-3 mal pro Woche. Laut Angaben der Firma sollte man es mindestens 4 Monate nehmen, so ist wohl deren Studie aufgelegt gewesen.
Das Spermiogramm ist wirklich besser geworden. In der Studie der Firma sind auch wohl einige Paare spontan schwanger geworden, laut meiner Gynäkologin. Aber das waren sicherlich keine ICSI-Männer.
Aber euer Spermiogramm scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Da wäre dein Mann sicherlich der richitge, es mal mit Orthomol zu probieren. Ihr habt ja nichts zu verlieren. Es schadet auf keinen Fall, es kann ja nur helfen. Die zwei Tabletten am Tag kann man ja wirklich gut nehmen. Und im Vergleich zu den Stimulationsmedikamenten ist es auch nicht so teuer. Warum also nicht?
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen. Hoffentlich erreicht ihr bald Euer Ziel.
Liebe Grüße,
Elle.
Verfasst: 27 Mai 2009 09:07
von Freya01
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Habe mit Engelszungen auf meinen Mann eingeredet - NEIN er will keine Pillen, schließlich hat der Prof. das SG für gut befunden - das macht die Tabl. überflüssig! Er denkt dafür drüber nach, ernsthaft mit dem Rauchen aufzuhören -> das reicht mir dann fürs Erste
Und auf der anderen Seite kann ich ihn sogar verstehen - das SG ist wirklich nicht schlecht!
Nochmals lieben Dank an alle.
LG Freya
Verfasst: 27 Mai 2009 10:18
von tinili
qfreya ja euer SG ist wirklich nch gut! wobei wenn man wartet und wartet bringt einem das auch nicht viel... aber eine IVF habt ihr noch gar nicht gemahct? wie geht es denn dann bei euch weiter?
Verfasst: 27 Mai 2009 14:10
von Freya01
Hallo,
ja Du hast Recht warten und schieben bringt eigentlich nichts. ABER was kann ich machen, wenn mein Mann das alles erstmal mit "Entrauchen" unterstützen will und nicht mit "Wunderpillen". Ich bin schon glücklich wenn die Gifte erstmal wegfallen und bin sicher das man da auch schon im nächsten SG sehen kann. Und dann kann ich immer noch weiter mit Engelszungen reden
Unser behandelnder Arzt hat zu Beginn gesagt das aufgrund des SG IVF und ICSI eigentlich nicht notwendig sind... und wir haben uns auch dagegen entschieden mehr als IUI zu machen ABER nur die bloße Entscheidung schlließt es ja nicht aus - noch komme ich nicht ins straucheln - noch nicht
Kämpfe ohnehin derzeit mit meinen Emotionen... muss da erstmal wieder rauskommen bis zum nächsten Anlauf
LG Freya
Verfasst: 28 Mai 2009 11:03
von tinili
qfreyq ja sicher habt ihr gute chancen mit IUI aber da wohl auch nicht zu schnell den mut verlieren.
klar man muss sich auch zeit lassen, meinte nur so egal wie die vorrausetzungen sidn wenn keine

eintritt ist es trotzdem einfahc nur schlimm

ich war oft sehr am ende wegen Kiwu und unsere ehe hat dermassen gelitten in der zeit.
auch haben wir lange lange gebraucht ein ja zur IVF zu finden! auch weil viele in unserer umgebung aus christlich/ethishcne Gründen dagegen geredet haben! (die sich aber auch nie ernsthaft mit auseinander gestezt haben und der meinung waren wir würden embryonen einfahc verwerfen)
letzlich haben wir nahc der diagnose 2 jahre gebrahct bis wir es gemahct haben obwohl wir gleich gesagt beklamen dass alles andere zwecklos sie und das von mehreren ärzten und praxen...
mittlerweile haben sich zum Glück doch einige im Umfeld genauer mit befasst und hatten dann doch mehr unterstützung!
und sind nun sehr sehr froh es gemahct zu haben, aber die diskussionen zwishcne uns und mit anderen etc. haben uns an das ende unserer kräfte geführt und eine FG mussten wir auch noch verkraften, aber der harte weg hat sich gelohnt!
wünshce euch dass es männe mit dme rauchen aufhören schafft und ihr bald mit IUI zu eurem Glück kommt
