Seite 1 von 1

2 oder 3 Embryos?

Verfasst: 26 Mai 2009 20:44
von anita123
Hallo Frau Dr. Eue,

ich bin jetzt 36 Jahre alt und stehe kurz vor meiner 2.ICSI-Behandlung. Bei der ersten konnten von 12 Eizellen 8 befruchtet werden, zweimal hatte ich einen ET mit jeweils 2 A-Klasse Embryonen, der letzte war dann zwei mit B-Klasse Embryos. Ausgerechnet diese langsamen (4-zeller) B-Klasse Krümel haben mir zu einer biochemischen SS verholfen. *knuddel*

Nun bin ich am hin und her überlegen: lasse ich mir beim nächsten Versuch 2 oder 3 frische Embyos einsetzen? - sofern ich tatsächlich wieder die Wahl habe.
Ich tendiere zu 3: ich mag endlich wirklich schwanger werden und bleiben und gegen Zwillis hätte ich auch nichts einzuwenden.

Wie sehen Sie das?

Vielen Dank,
Anita

Verfasst: 27 Mai 2009 09:05
von Ronjacaitlin
Hallo

Ich denke letztlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich habe mich das letzte mal auch für 3 EZ entschieden ,eben weil ich die Chance verbessern wollte ,ich schon etwas älter bin und einfach gehofft hatte ,das einer sich einistet.

Bei mir haben es von den 3 dann anfangs 2 geschafft ,wovon sich einer zurückgebildet hat ( vanishing twin) und letztlich ist von den 3 einer bis heute geblieben.

ronja

Verfasst: 27 Mai 2009 16:33
von Dr. Eue
Hallo Anita,
ich denke auch, dass Sie guten Gewissens 3 nehmen können. Das Mehrlingsrisiko ist bei Frauen über 35 ausgesprochen gering. Allerdings sind auch die SS - Raten nicht umwerfend viel höher (nach den DIR - Statistiken) wenn 3 statt 2 übertragen werden. Aber Sie haben dann vielleicht eher das Gefühl, dass Sie "alles getan haben"....

Viel Glück !

MfG

Dr. Eue