Seite 1 von 1

Progynova und Utrogestan gleichzeitig vaginal einnehmen mögl

Verfasst: 12 Jul 2009 16:52
von fiebigs
Hallo Dr. Stoll,

hatte am Freitag Kryo Transfer. Ich nehme zum Aufbau der SH Progynova und jetzt auch noch Utrogest. Nun frage ich mich, da ich beides vaginal nehmen soll, ob die Medis sich nicht gegenseitig stören? Ich habe einen zeitlichen Abstand von 2h, aber Utrogest überzieht doch die ganze Sh, wie kann dann noch Progynova aufgenommen werden? Oder kann ich einfach von Progynova vaginal auf oral umsteigen ohne die Dosis zu erhöhen? Nehme im Moment 3x4mg Progynova und 3x200mg Utrogest.

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Sabine

Verfasst: 13 Jul 2009 11:16
von fiebigs
Habe leider ihre Antwort nicht ganz verstanden: meinen Sie nun damit, dass die gleichzeitige vaginale Einnahme kein Problem ist oder kann ich ohne Probleme auf die orale Einnahme von Progynova umsteigen?

Bitte nochmals kurz antworten.

Dankeschön!!!!

Verfasst: 13 Jul 2009 13:04
von tama
hallo herr dr. stoll,

ich nehme das progynova (4 st. pro tag) oral. mir wurde gar nicht gesagt, dass es auch vaginal genommen werden kann/soll. zusätzlich nehme ich 3x2 utrogest. ist das nun schädlicher, wenn ich das progynova oral nehme?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen ..

lg
tama

Verfasst: 17 Jul 2009 16:18
von Randia
Hallo tama,

es ist nicht schädlicher! Ich habe das Progesteron auch erst oral eingenommen. Kann man mit Utrogest übrigens auch machen (wusstest du das?).
Aber dann sagte mir eine Ärztin, ich soll es besser auch vaginal nehmen, wie das Utrogest, weil es dann schneller wirkt und zwar gleich da, wo es soll.
Also hab ich es von einem Tag auf den anderen vaginal statt oral eingenommen.

Gruß
Randia