Seite 1 von 3
Wenig Eizellen bei vielen Folikeln
Verfasst: 20 Jul 2009 11:55
von frechdax
Hallo Frau Eue,
vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten. Woran liegt es, dass man wenig Eizellen bei vielen Folikeln hat? Ich hatte heute eine PU. 15 Folikeln wurden punktiert, davon waren nur 4 Eizellen. Bei der letzten PU 18 Folikeln davon nur 7 Eizelen.
Gibt es Möglichkeiten die Anzahl der Eizellen zu verbessern?
Vielen Dank!
Verfasst: 20 Jul 2009 11:56
von frechdax
...Frau Dr. Eue meine ich

Verfasst: 20 Jul 2009 12:06
von Dr. Eue
Es hängt ein bißchen davon ab, wie groß die Follikel waren. Machmal ist es so, dass einige große herangereift sind, die dann auch reife EZ beinhalten und die anderen zu klein sind, um punktiert zu werden. Es ist also meist eine Frage der Punktionstechnik, die Ihnen nur der punktierende Arzt beantworten kann. Aber da Sie ja bereits erfolgreich waren, würde ich das mal als gutes Zeichen werten. Manchmal ist wenig mehr, die Eizellqualität ist bei sehr vielen EZ manchmal auch nicht toll.
Viel Glück !
MfG Dr. Eue
Verfasst: 20 Jul 2009 12:24
von frechdax
Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Dr. Eue!
Beim letzten US waren es ca 14-15 Folikel in der Größe zwischen 18-20 mm. Eigentlich müssten die reif sein, oder? Oder bin ich einfach ein schlechter Eizellenproduhzent?
Viele Grüße
frechdax
Verfasst: 22 Jul 2009 15:31
von Dr. Eue
Das ist eigentlich ein guter Durchmesser zum Auslösen, aber oft sind nur die größten von diesem Durchmesser und der sog. Leitfollikel, die anderen hinken etwas hinterher.
VG
Dr. Eue
Verfasst: 24 Jul 2009 11:15
von frechdax
Hallo Frau Dr. Eue!
Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang habe ich an Sie. Kann mann die Anzahl der Eizellen verbessern? Mein Arzt meint es liegt in der Natur der Frau und da kann man nichts machen,stimmst es so? Es ist super frustrierend von 15 Folikeln am Ende 1 Embryo zu haben. Können Sie mir für den nächsten Versuch was empfelen? Ich hatte bisher die ersten 3 Tage mit Gonal F 225 EI und ab dem 4 Tag 150 EI gesprizt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
frechdax
Verfasst: 24 Jul 2009 15:35
von Dr. Eue
Hallo,
Nach meiner Erfahrung kann der Dosiswechsel nach unten (von 225 auf 150 IE) sich negativ auf die EZ - Qualität auswirken. Die beste EZ - Qualität erreicht man, wenn mit derselben Dosis über die gesamte Zeit stimuliert wird. Wenn aber der Östrogenwert zu hoch wird unter 225 Einheiten und die Gefahr einer Überstimulation besteht, muß man die Dosis reduzieren, um die Frau nicht zu gefährten. Das ist das Dilemma.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal besser, immerhin waren Sie ja schon erfolgreich.
MfG
Dr. Eue
Verfasst: 25 Jul 2009 09:53
von frechdax
Hallo Frau Dr.Eue!
Verstehe ich Sie richtig, dass man die ganze StimuZeit durchgehend mit z.B. 150 EI oder mit 225 EI spritzen soll? Und nicht am dritten Tag die Dosis senken?
Was sind Ihre Erfahrungen, was ist besser für die Eizelqulität 225 oder150 EI?
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten. Die helfen mir sehr weiter.
frechdax
Verfasst: 27 Jul 2009 16:20
von Dr. Eue
Ja, man sollte eine Dosis beibehalten und nur im Notfall wechseln, wenn die Hormonwerte zu hoch sind. Welche Dosis die richtige für Sie ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, das ist bei jeder Patientin anders.
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Verfasst: 28 Jul 2009 11:17
von frechdax
Hallo Frau Dr. Eue
Ich habe in der zwischen Zeit etwas geforscht und habe gefunden dass man mit Puregen in Verbindung mit Menogon HP höhere Anzahl an Eizellen erreichen kann (ich meine wirklich Eizellen und nicht Follikeln) Stimmt es so? Haben Sie auch solche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen und unsere Fragen so geduldig beantworten
Viele Grüße
frechdax