Seite 1 von 1

icsi - fehlbildungsraten

Verfasst: 24 Jul 2009 12:11
von Purzelbaum
hallo dr. stoll, hallo forum -

wir sind nach derzeitigem stand icsi-kandidaten. mich machen die studien ganz kirre, denen zufolge durch diese methode die fehlbildungsrate etc. beim baby stark erhöht ist (dass es gegenstudien gibt, weiß ich - trotzdem). wir hätten gern ein kind, aber nicht um jeden preis. wie ist ihre einschätzung?

danke! purzelbaum

Verfasst: 27 Jul 2009 19:28
von Spaghetti
Herr Stoll,

1,7% erhöht im Gegensatz zu auf normalem Weg gezeugte Kinder? Wenn also bei normal gezeugten Kindern eine fiktive Fehlbildungsrate von etwa 5% besteht, wäre sie bei ICSI bei ca. 6,7%?

Verfasst: 27 Jul 2009 23:20
von cruzeiro
Spaghetti hat geschrieben:Herr Stoll,

1,7% erhöht im Gegensatz zu auf normalem Weg gezeugte Kinder? Wenn also bei normal gezeugten Kindern eine fiktive Fehlbildungsrate von etwa 5% besteht, wäre sie bei ICSI bei ca. 6,7%?
5% x 1,017 = 5,085% - Nur keine Panik! Ihr schafft das! Mittlerweile ist doch schon bei jedem 8. Paar irgendwie der Doctor mit im Spiel, mal mehr, mal weniger. Ich glaube, meine Tochter wird eine Super-Note in Bio haben später.

LG cruzeiro

Verfasst: 28 Jul 2009 15:32
von Spaghetti
@cruzeiro, das beantwortet meine Frage aber nicht wirklich. Wie kommst du auf 1,017? Oben stand doch, ist um 1,7 erhöht! Und wie kommst du auf 5x? Das musst du mir mal genauer beantworten.

Verfasst: 28 Jul 2009 15:40
von atonne
Fiktive Fehlbildungsrate 5%.
Fehlbildungsrate nach ICSI um 1,7% erhöht.

Rechnung:

1,7% von 5 = 0,085, das muss man dann wieder zu den 5% dazu addieren: 5,085%.

Alternativ kann man es auch gleich so wie oben rechnen ;-).

Du siehst also, die Fehlbildungsrate nach ICSI ist nur minimal höher als sonst.

Hier findest Du noch einige Informationen aus Studien:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... srate-300/
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... d-icsi-12/
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... udwig-893/

Gruß, Atonne

Verfasst: 28 Jul 2009 17:53
von Spaghetti
Wenn ich jetzt mal von dem ersten Artikel ausgehe und die Zahlen die da genannt wurden als reele Zahlen nehme und das errechne, dann komme ich aber nicht auf 7% Fehlbildungsrate bei ICSI-Kindern.

@atonne, ich lese gerade, wieviele Versuche ihr schon hinter euch habt, das ist ja der helle Wahnsinn! Respekt, dass ihr immer noch dran bleibt! Auch Wahnsinn, dass ihr das Geld dafür habt....

Verfasst: 28 Jul 2009 20:34
von tinili
hallo gebe auch mal meinen senf ab. in meinen ICSI unterlagen steht auch noch drinnen das man mit rechnet dass die höhere fehlibildungsrate auch daher kommt dass viele ICSI faruen eher älter sind wie andere schwnagere und auch da bekommen die meisten ja gesunde kinder. fehlbildung heisst auch nicht immer was schlimmes. mein TK auch kryokind hatte ein loch im herzen, ist selbst zugewachsen und die kleine ist wirklich nun gesudn ohne eingriff sowas zehlt aber auch shcon zu fehlbildung...
also da sollte man sich nicht zu große angst mahcen und garantie auf ein gesundes kind hat man nie egal wie man SS wird. ich bin nahc ICSI mit 2 wohl gesunden mädels SS zumindest war beim organscreening alles in ordnung alle organe da und alles richtig wie es sein soll.
wir haben 2 jahre gebraucht uns für eine ICSI zu entshceinden und hbaen uns viel viel zu verrückt gemahct mit solch gedanken :roll: ! und hätten es im nahc hinein viel früher einfach gemahct :jaja: :jaja: aber irgendwo mussten wir es wohl auch druchwühlen udn druchleiden :?:

Verfasst: 29 Jul 2009 12:46
von sonnenschein2009
Naja wenn man schon sooo negativ der Sache gegenüber eingestellt ist, sollte man wirklich überlegen, ob man es nicht besser sein lässt. Was wäre wenn..................................

Daüber würde ich mir gar keinen Kopf zerbrechen. Entweder ich will ein Kind oder nicht. Passieren kann auch was bei normal entstandenen Kindern. Niemand steckt da drin.