Seite 1 von 1

Bitte um INFO - Hormonwerte

Verfasst: 24 Jul 2009 20:09
von isi
Sehr geehrter Herr Dr. Stoll

Ich habe meine Frage schon 2 mal gestellt - aber keine Antwort erhalten: Können Sie sich das bitte bitte ansehen. Eine nochmalige AMH-Wert Messung gab einen Wert von 0,3 mcg/l. Ist das dann 2,1 pmol oder wie erfolgt die umrechnung. Und können Sie bitte bitte auf die anderen Fragen kurz eingehen. vielen vielen Dank

ich habe folgende Frage zu dem AMH-Werten: Ich hatte vor einem Jahr einen AMH-Wert von 28 dazwischen waren 4 erfolglose IVF (es wurden immer so 6-8 EZ punktiert zuletzt im März) und jetzt habe ich nach der Stimu mit Puregon und Menopur anschliessend pregnyl (1 Tag vor Blutabnahme) den AMH-Wert erneut messen lassen, da war er bei 1,3. Hormonstatus zu Beginn der nächsten Blutung: LH 3,7, FSH 5,2 Prolaktin 17, Östradiol 40 Testosteron 1,06 . Ich habe aber nochmals am Befund nachgesehen, wir sprechen immer beim AMH-Wert von pmol (bei beiden Werten).

Beim ersten mal hat 6 Wochen davor eine Downregulierung mit Enantone stattgefunden.

Können die Medikamente den niedrigen AMH-Wert verursacht haben und kann er sich wieder erholen und ist er durch die 4 Versuche so gesunken.

Vielen Dank für die Antwort

Verfasst: 24 Jul 2009 20:51
von Bruni
Hallo isi,

Dr. Stoll antwortet manchmal nicht. Habe ich auch schon mal. Vielleicht sind unsere Fragen zu doof, keine Ahnung.
Also, das was ich weiß: Du hast super Werte. FSH und LH sind sehr wichtige Werte, die eigentlich sagen, dass Du noch genug ovarielle Reserve hast. Verstehe Deine Panik nicht. Ausserdem der Arzt, der Dich bezüglich AMH untersucht hat, wird Dir schon was dazu gesagt haben, oder nicht? Obwohl 1,3 auch nicht schlecht ist. AMH Untersuchung ist ein wenig umstritten. Also glaub an Deine FSH Werte.
Soviel ich weis, Medikamente haben kein Einfluss auf AMH.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Fr Dich ist es sicher schöner, wenn Dr. Stoll antwortet. Vielleicht macht er das auch.

LG Bruni

Verfasst: 25 Jul 2009 10:41
von Lini
Ob die Hormonbehandlungen den AMH-Wert beeinflussen kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Bei mir wurde ein AMH-Wert von nur 0,3 festgestellt, alle andern Hormonwerte sind aber super.

Meine Ärztin sagt immer, dass der AMH an sich noch zu wenig erforscht sei, als sich deswegen zu sorgen, wichtig seien in dem Zusammenhang auch die anderen Werte. In meinem Fall haben sich trotz dieses schlechten Wertes bei jedem Versuch (IUI) zwischen 2-3 Follikel gebildet unter 75-112,5 Einheiten Gonal.

Verfasst: 25 Jul 2009 18:56
von suessmaus
Hallo Bruni und Isi,

es liegt sicher nicht an "doofen" Fragen, dass Dr. Stoll nicht antwortet. Versucht mal, ihn im Titel des Beitrags anzusprechen damit er sich angesprochen fühlt! ;) Also einfach "@Dr. Stoll" o.ä. davor setzen und dann wird er Euch sicher sobald es seine Zeit zulässt antworten.

LG Suessmaus

Verfasst: 25 Jul 2009 21:59
von Bruni
hallo suessemaus,

ja, ich kenne das. Trotzdem antwortet Dr. Stoll nicht. In der ganze Reihe sind die meisten Fragen beantwortet, meine z.B nicht.
Also , dann habe ich doofe (für Dr.Stoll) Frage gestellt.
Abgesehen davon, muss er eigentlich gar nichts für uns tun. Und er macht es, das finde ich toll.

Bruni