Seite 1 von 1

starkes Beruhigungsmittel vor PU

Verfasst: 07 Aug 2009 13:59
von tessie
Mein KiWuZentrum verteilt ein starkes Beruhigungsmittel, das man am Abend vor der Punktion einnehmen soll. Die PU erfolgt dann unter Narkose am nächsten Tag. Ich wollte mal fragen, ob ihr auch solche starken Beruhigungsmittel bekommt.

Mich wundert das etwas: Das ist ein Zeug, das schnell abhängig macht und z.B. selbstmordgefährdeten Menschen gebeben wird. Es wirkt angstabbaunend und schlaffördernd. Also ich fühle mich gut und würde höchstens Baldrian nehmen, falls ich nicht schlafen kann. Andererseits möchte ich mich an das halten, was mein KiWUZentrum rät.... was meint ihr? (Ich hab das nicht individuell verschrieben bekommen, weil ich so nervös wäre - bin ich nicht - sondern die verteilen das standarmäßig an alle Patientinnen.)

Danke und Grüße,
Tessie

Verfasst: 07 Aug 2009 15:42
von Finchen.s
Hallo Tessie...

also ich kann nicht für alle sprechen...aber ich persönlich habe bisher nie ein Beruhigungsmittel vor der PU bekommen.. und gelesen hab ich es bisher auch noch nicht...

Aber das is jetzt nur meine Erfahrung, kann deine Sorge diesbezüglich aber verstehen...

Liebe Grüße
Finchen

Verfasst: 07 Aug 2009 19:25
von Mondschaf
hallo,

davon lese ich das erste mal und ich bin schon lange dabei. ich würde es wohl eher nicht nehmen, die narkose reicht doch. bin immer etwas erschütteret, wenn ich so lese, welche beruhigungsmittel so in den haushalten vorhanden sind. das sind doch gefährliche medikamente, die man nur begründet und mit bedacht und sicher nicht standardmässig nehmen sollte? wie wird das denn begründet?

liebe grüße und viel erfolg

mondschaf

Verfasst: 09 Aug 2009 13:04
von tessie
danke für eure Antworten. Ich nehme dann einfach mal 1 oder 1/2 Tablette statt zwei... und bewahre den Rest natürlich kindersicher auf!
Liebe Grüße und ein schönes wochenende!
Tessie

Verfasst: 09 Aug 2009 18:39
von Mondschaf
hallo Tessie.

gern geschehen :-)
vielleicht kannst du ja nochmal hrn. dr. stoll deshalb fragen?

liebe grüße

mondschaf

Verfasst: 10 Aug 2009 19:22
von Macchiata
Hallo Tessie,

ich habe vor einer BS auch mal eine Beruhigungspille abgelehnt, und da wurde mir gesagt, dass sich eine solche positiv zur Narkose auswirkt, die dann also besser vertragen wird.



Viel Glück!!! *dd*

Verfasst: 10 Aug 2009 19:45
von sephira
Was sollst du denn für eine Tablette nehmen?

Verfasst: 14 Aug 2009 17:01
von Merle1981
Es stimmt bei uns im KH wird auch immer eine Beruhigungstablette vor jeder Narkose gegeben weil man diese dann besser vertraegt und weniger Narkosemittel benoetigt. Das hat nichts damit zu tun dass du fuer Psycho gehalten wirst. Aber wenn du dir Sorgen machst frag doch noch mal nach. Ist es Dormicum oder was sollst du nehmen?

Verfasst: 14 Aug 2009 19:02
von sonnenschein2009
Also bei mir war das so, dass ca 7 Leute vor mir dran waren und alle zur gleichen Zeit bestellt waren, so ist das im UKL. Irgendwann hab ich den nerventerror nicht mehr ausgehalten und etwas zur Beruhigung verlangt. Ich durfte nach der Einnahme nicht mehr aufstehen. gemerkt habe ich nichts. keine Veränderung. Dann nach der PU sagten sie, dass sie Probleme hatten mich wach zu bekommen, da wohl das Medi erst während der Narkose anfing zu wirken.

Verfasst: 04 Nov 2009 18:10
von wurzl
Hallöchen,

ich weiß jetzt zwar nicht was Du da genau bekommst aber wenn die Praxis das empfiehlt dann denke ich haben die da gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlic h kannst Du das Medikament auch ablehnen aber das würde ich nur nach Rücksprache mit dem Arzt machen. Wie Du es beschrieben hast handelt es sich wahrscheinlich um ein Benzodiazepin das diese beschriebenen Nebenwirkungen haben kann. Davon wird man aber nicht nach einer einmaligen Gabe abhängig! Dazu müsstest Du es schon über einige Wochen täglich nehmen. Ich hoffe ich konnte Dir damit die Angst etwas nehmen. Diese Medikamente haben ja auch positive Wirkungen und nicht nur negative und Du nimmst es ja nur einmal.
Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

wurzl