Hallo,
Ich hab Hashimoto mit Unterfunktion und hab vorgestern erfahren, dass ich ss bin. Aus diesem Grund habe ich mich heute mal schlau gemacht.
Also soweit ich herausgefunden habe, muss man in der Schwangerschaft alle vier Wochen zur SD-Kontrolle und die L-Thyroxin-Menge muss u.U. angepasst werden. Die Unterfunktion wird nicht unbedingt vererbt, allerdings besteht (zumindest bei Hashi) ja oft eine genetische Veranlagung zur Krankheit. Die ist aber unabhängig davon, ob Du Deine Medis einnimmst.
Hast Du "nur" eine Unterfunktion oder auch Hashimoto? Ich mache mir ja schon Sorgen. Zum einen sind meine AKs immer recht hoch gewesen und zum anderen wäre da ja noch die Jod-Frage. Als Hashi-Patient soll man ja auf seinen Jodkonsum aufpassen, also z.B. nicht zusätzlich Jod von außen zufügen. Das Baby braucht aber Jod und in den meisten Schwangerschafts-Kombipräparaten ist Jod auch drin...
So weit ich es gelesen habe, ist - mal abgesehen vom FG-Risiko - das Schlimmste was Deinem Baby passieren kann, ein Kropf, wegen Jodmangels. Soll aber nur sehr selten vorkommen und wird sofort behandelt. Ansonsten wird bei jedem Neugeborenen am 3. oder 4. Tag nahc der Geburt ein SD-Check gemacht.
Wie weit bist Du denn schon (SSW?). Wie oft gehst Du zum SD-Werte kontrollieren bzw. ab wann hast Du das machen lassen? Bei mir ist es ja noch sehr früh, aber ich will das Baby nicht unnötig gefährden, nur weil ich am Ende eine zu niedrige L-Thyroxin-Dosis nehme
Edit: Hab grad Deinen Ticker gesehen (den sieht man in der Rückschau immer nicht). Bist also ungefähr im 5. Monat?