Seite 1 von 1

Frage wegen Embryonenqualität

Verfasst: 28 Sep 2009 13:19
von ronja1979
Hallo Frau Dr Eue,

Habe folgendes Problem:
bei mir wurden 20 EZ punktiert am Tag 5 blieben nur 1 voller Blastozyt in B-C Qualität und 4 frühe Blastozyten übrig.
bei der ersten ICSI waren es 25 EZ und es blieben 3 frühe Blastozyten übrig.
Warum kann die Qualität so schlecht sein? hatte das lange Protokoll
Ich bilde unter geringer Stimmu viele Eizellen bei Punktion waren fast alle reif und eine gute Befruchtungsrate besteht auch. Ich bin erst 30 Jahre,gesund außer einer leichten Schilddrüsenunterfunktion mein Mann hat OAT III.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Grüße Ronja

Verfasst: 29 Sep 2009 16:39
von Dr. Eue
Hallo Ronja,

haben Sie ein PCO ? Dann ist die Eizellqualität oft vermindert. Insgesamt ist es günstiger, eine Eizellzahl zwiaschen 8 und max. 12 anzustreben, da bei höheren Eizellzahlen die Qualität oft nicht so gut ist. Die Schilddrüse sollte auf jeden Fall optimal eingestellt sein.

MfG

Dr. Eue

Verfasst: 30 Sep 2009 22:10
von ronja1979
Hallo Fr Dr Eue,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe kein PCO und die Schilddrüse ist sehr gut eingestellt hatte wöchentlich Laborkontrolle. Kann mein Problem an der Downregulierung liegen oder am Merional?

Grüße Ronja

Verfasst: 03 Okt 2009 10:46
von Dr. Eue
Hallo Ronja, nein eigentlich nicht. Aber wenn man mit einem bstimmten Protokoll eine uizureichende EZ - Qualität bekommt, wäre es sicher sinnvoll, mal ein anderes Stimu - Protokoll und andere Medikamente zu versuchen. Ihr Arzt wird Sie da sicher beraten. Auch die Spermienqualität spielt natürlich eine entscheidende Rolle, bei OAT III kann es natürlich auch an den Spermien liegen.

Trotzdem viel Glück !

Dr. Eue