Seite 1 von 1

bräuchte eure hilfe wegen meinen werten

Verfasst: 30 Sep 2009 22:15
von beffel
bin in der 10 ssw und hab einen hashimoto. hab die ganze zeit 62,5 mg l-thyroxin eingenommen. in der 5 ssw lag mein tsh bei 1.34 (0.25-4.2), ft3 3.03 (2-4.4) und ft4 1.29 (1-1.7) und die antikörper bei 382. dannach wurde mir geraten prednesolon 10 mg einzunehmen und auf 75 mg l-thyroxin zu gehen.
nach zwei wochen mit der dosierung liegen jetzt meine werte bei tsh 0.45, ft3 2.85, ft4 1.34 und die antikörper liegen jetzt bei 210. jetzt sollen die werte in vier wochen nochmal kontrolliert werden. meine frage ist jetzt meint ihr mein tsh geht noch weiter runter wenn er nach nur zwei wochen schon so gefallen ist. denke das meine restlichen werte ganz gut sind. in meiner letzten ss die dann leider in einer fg endete wurde meine dosis von 50 mg auf 75 mg hochdosiert und dann lagen meine werte nach guten drei wochen bei tsh <0,07, also gar nicht mehr nachweisbar. hab bedenken das ich in eine überfunktion reinrutsche. habt ihr einen rat für mich? würde mir sehr helfen wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben könnt. vielen dank schon mal.

schönen abend noch
beffel

Verfasst: 01 Okt 2009 10:38
von angel411
Hallo beffel,

tut mir leid das deine letzte SS in einer FG endete :knuddel: Kann gut verstehen wie es dir geht ich hatte letzten Samstag meine zweite FG :cry: und frage mich im Moment ob auch meine Werte mit dran Schuld waren. Habe gestern auch eine Frage bezüglich meiner Werte gestellt aber leider habe ich bisher noch keine passende Antwort bekommen.

Meine Werte waren zu Stimu Beginn
Referenzbereich
FT4 (Freies Thyroxin) 1,2 ng/dl 0,9-1,7

TSH-Basalwert 1, 47 mlU/l 0,27-4,20

FSH, basal 7,9 lU/l

LH, basal 5,4 lU/l

17-ß-Östradiol (E2) 26 ng/l

Progesteron 0,5 µg/l

Prolaktin, 1.Basalwert 296 mlU/l < 450

Testosteron, gesamt 0,30 µg/l 0,10-0,70

Habe überhaupt keine Medikamente erhalten. Weiß auch nicht ob die Werte nun OK sind oder ob man was unternehmen muß.

Darf ich fragen wie deine SS entstanden sind (IFV, ICSI o.ä,) Bei uns muß leider ICSI gemacht werden, den Verlauf kann man ja unten sehen. Du hattest jetzt schon 3 FG, wie steht man das durch? Ich weiß nichtmal wie ich die zweite verarbeiten soll, da die Angst vor einer weiteren jetzt noch größer geworden ist. Waren bei dir die FG auch nacheinander? Entschuldige das ich soviel Frage aber es interessiert mich ob sowas normal ist und häufig vorkommt. Konnte man feststellen woran es gelegen hat?

Ich wünsche Dir viel Kraft bei der nächsten Behandlung sofern du auf künstliche Befruchtung angewissen bist *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüsse

Angel

Verfasst: 01 Okt 2009 10:45
von angel411
wer lesen kann ist klar im Vorteil, liegt glaube ich daran das ich im Moment noch nicht ganz so bei der Sache bin.
Herzlichen Glückwunsch zur SS :schwanger: ich wünsche dir alles gute, das die SS weiterhin ohne großer Probleme verläuft *dd*
Ihr habt eine Immunisierung gemacht. Ich überlege auch im Moment ob es bei uns auch sinnvoll wäre. Wurdet ihr von einem Arzt darauf hingewiesen oder habt ihr euch selbst dazu entschlossen? Bei Dr. Reichel trägt die KK die Kosten nicht oder? Da wir schon die ICSI bezahlen müssen, wäre das finanziell sonst zu viel.

Angel

Verfasst: 01 Okt 2009 20:43
von beffel
hallo angel,

danke für deine antwort. also ich weiß nur das die r-f mir empfohlen hat den tsh bei 1 zu halten. in der 5 ssw hatte ich einen wert von 1,34, da hat sie mir eine l-thyroxin erhöhung empfohlen. nimmst du überhaupt schilddrüsen tabl.? wenn nicht dann denke ich das deine werte gut sind. zum glück haben wir keine behandlung gebraucht um ss zu werden, das hat immer schnell geklappt. meine fg waren hintereinander ohne das wir schon kinder haben. es ist schon sehr hart vorallem die 3 fg hat mir viel kraft geraubt. dannach haben wir jetzt auch mal eine längere pause gemacht als bei denen davor. bevor wir wieder probiert haben, haben wir sechs monate pause eingelegt. war nicht einfach aber es war nicht leicht geduldig zu sein. die r-f untersuchungen sind umsonst nur die immunisierung selbst kostet ca. 560 euro da wird dann im abstand von zwei wochen geimpft. mein fa hat mir gar nichts empfohlen außer nach der dritten fg eine genetische untersuchung machen zu lassen. zum glück war die in ordnung. von der immusache hält er nicht soviel, er meint da könnte man nichts gegen tun. zum glück bin ich auf die praxis r-f gestoßen. prof würfel in münchen soll sich auch mit dieser problematik beschäftigen. er macht aber glaube ich kein immunisierungen, sondern behandelt mit medikamenten.

wünsche dir viel kraft für die nächste zeit hoffe ihr findet einen weg euren traum in erfüllung gehen zu lassen, und glaub mir du bist stärker als du denkst. meld dich doch mal wie ihr weiter macht.

liebe grüße beffel

Verfasst: 03 Okt 2009 19:37
von Willow16
Hallo Beffel!
Also mein Endo sagte mir, dass der Thyroxinbedarf in den ersten 12 SSW zunächst sinkt und danach ansteigt, von daher dürftest du eigentlich nicht in eine Unterfunktion rutschen, da du die 12 Wochen ja bald rum hast. Dir weiterhin alles Gute für deine SS!

Liebe Grüße, Willow

nicht redizieren!

Verfasst: 09 Okt 2009 17:53
von ninimaus
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch :schwanger:!!!!
dann zur Sache: du sollst LT auf gar keinen Fall reduzieren! es ist absolut typisch für TSH, dass es während der Dosiserhöhung erstmal runtergeht. TSH kann dir eigentlich auch total egal sein, solange deine freie Werte (ft3 und ft4) nicht über der Normwerte liegen! Nur das zählt!
Mein Beispiel: mit 62,5µg Tyroxin hatte ich im August 2008 TSH von 0,18. Bei gleichen Menge dann im Januar plötzlich 4,2!!!!!
Also, es zählen zwei Sachen bezüglich TSH:
1) es darf nicht über 2,5 kommen;
2) wenn die ft´s stimmen, ist supprimierte TSH egal (passiert sehr oft)!
alles Gute

Verfasst: 12 Okt 2009 23:16
von beffel
hallo ninimaus,

danke für deine antwort. nächste woche werden meine werte wieder bestimmt bin mal gespannt wie sie dann ausfallen.

wünsch dir auch alles liebe
beffel

Verfasst: 14 Okt 2009 22:43
von beffel
hallo willow,

danke dir für deine antwort. also bin ganz beruhigt wegen meinen werten, zum glück hab ihr mir alle schreiben können das ich wegen einer überfunktion kein angst haben brauch. vielen dank dafür.

gute nacht
beffel