KielUni- Hebis super, Chefarzt despotisch, Stillen behindert

Antworten
laciu
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 12 Okt 2007 20:20

KielUni- Hebis super, Chefarzt despotisch, Stillen behindert

Beitrag von laciu »

Ich hab an der Uniklinik in Kiel entbunden.

super:
die Räume, richtig wohnlich, gedimmtes Licht, CD Spieler, viele Möglichkeiten (Seil, Hocker, Wanne etc. - Vorsicht, für Wannengeburt braucht man vorher einen Aidstest, muss es anmelden und hoffen, dass der Saal frei ist, es ist nur einer vn den vieren mit Wanne)

die Hebammenschülerinnen: absolute klasse, erfüllen jeden Wunsch von Fencheltee bis Beatlesliedtexte, sind immer für einen da, tolles Unterstützunggefühl

die Hebammen: habe 3 erlebt, alle waren super, kompetent, nicht aufdringlich, gaben Tipps wenn nötig und unterstützten sonst hauptsächlich

gut: die Ärztin Dr. Kühnle oder so ähnlich: sehr nett, sehr gewissenhaft, nicht aufdringlich

sehr schwierig: der Chefarzt Dr. Heer: wollte die Geburt einleiten wegen Blasensprung, aber schon nach 5 Stunden, stellte sich heraus, er wollte nur meine Geburt vor die anderen drei kriegen, die Abläufe auf der Station optimieren: Wir haben abgelehnt. Später: wenn jetzt nicht das und das passiert, mach ich einen Kaiserschnitt, noch später: noch eine Wehe, wenn der Kopf dann nicht draußen ist, hole ich die Saugglocke - der verbreitete nur Angst und Schrecken. Wir blieben standhaft. Das Kind kam ohne technische Hilfsmittel und Medikamente ganz normal.

sehr sehr schwierig: die Wochenstation
Auch dort waren die Hebammenschülerin super, aber alle anderen gefährlich fürs Stillen: Empfahlen gleich Stillhütchen und machten ständig Druck, zuzufüttern. Es war ein Kampf. Die wollten immer nur Zahlen sehen, schnelle Gewichtszunahme. Es war keiner da, unser spezielles Stillproblem richtig zu beheben. Wir hielten durch. Wir haben nciht zugefüttert, aber die wenigsten kommen da stilend raus, mindestens pumpen sie, füttern zu und kommen mit Stillhütchen raus. Wer immer ernsthaft an einer gelingenden Stillbeziehung interessiert ist, möge sich da so bald wie möglich entlassen lassen.

auch problematisch: Die haben nur Kästen mit Blaulichtlampen für Neugeborenengelbsucht, keine Matten und Lampen für das Bett, also man kann das Kind auch bei leichter NG nicht beo sich behalten, es kommt in die Kiste, man kann nur davorsitzen.

Viele müssen da hin, weil da eins der besten Kinderherzzentren ist. Die Leute am Kinderherzzentrum sind super. Für den Rest: Stelle Fragen an die Hebammenschülerinnen, sei vorher extrem gut informiert und sehr standhaft, Geburt und Stillen so zu machen, wie du es dir vorgenommen hast. Geh nach Hause sobald du kannst. Alles Gute.
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein“