Seite 1 von 1

Ihre Erfahrungswerte bei Kryo-Auftaurate

Verfasst: 07 Okt 2009 14:04
von Tunguska
Sehr geehrte Frau Dr. Eue,

ich möchte Sie gerne über Ihre Erfahrungen mit der Auftaurate von Kryos fragen.
Ich (32) stehe kurz vor unserem 1.Kryo-TF. Wir mussten unser 3.ICSI leider vor TF abbrechen, da ich ÜS hatte. Wir haben vor PU 3 Tage gecoastet, und die Befruchtung war mit TESE-Spermien. Dies alles führt dazu, dass ich sehr gespannt auf die Auftaurate bin. Wie sind Ihre Erfahrungswerte?

Macht es Sinn, bei so einer Ausgangssituation (coasting und TESE-Spermien) 5 EZ auftauen zu lassen, um Blastozyste-Kultur anzustreben? Oder soll ich froh sein, wenn ich 2 gut aussehende, fleissig teilende Embryonen am Tag 3 holen darf?

Würden Sie Ass.Hatching raten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Verfasst: 09 Okt 2009 11:40
von Dr. Eue
Hallo,

bei TESEN ist man besser immer vorsichtig mit den Erwartungen und in einem gecoasteten Zyklus auch.... Ich würde auf jeden Fall großzügig auftauen und die 2 oder 3 schönsten am Tag 3 zurücknehmen, vorausgesetzt, die Schleimhaut ist gut aufgebaut.

Viel Glück !


Dr. Eue

Verfasst: 12 Okt 2009 10:56
von Tunguska
Liebe Fr.Dr.Eue,

vielen Dank für Ihren Antwort! Was meinen Sie mit "grosszugig" auftauen? Wir überlegen 4-5 aufzutauen und hoffen insgeheim, dass 2-3 es gut entwickeln. Ist es vertretbar bei GMS von 8mm zu transferieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Verfasst: 14 Okt 2009 16:53
von Dr. Eue
Ja, genau, das meine ich. 8mm ist ok, 11 - 12 wäre besser theoreteisch, aber Frauen sind schon mit 4 mm ss geworden. Ich drücke die Daumen !

Dr. Eue