Seite 1 von 1

Sinken die Chancen mit sehr schlechtem Spermiogramm

Verfasst: 08 Okt 2009 21:52
von Smiley
Hallo Herr Dr. Stoll,

wir sind derzeit am überlegen, ob eine Icsi für uns in Frage kommt.
Ich leide unter dem PCO-Syndrom, habe Diabetes (Typ I) und mein Freund eine katastrophales Spermiogramm (ca. 3 mio Volumen, 1 % normalgeformt und keine schnell beweglichen und nur wenige normal bewegliche.
Wir haben heute ein Kontrollspermiogramm beim Urologen erstellen lassen und kamen wieder zum gleichen schlechten Ergebnis. Nun meinte dieser, dass wir zum Andrologen gehen sollen und die Chancen wegen der schlecten Spermiogramm nicht so gut wären.
Sehen Sie das auch so? Wie hoch schätzen Sie die Chancen für ne Icsi in unserem Fall.
Viele Grüße

Smiley

Verfasst: 10 Okt 2009 12:59
von nic71
Hi smiley,

für eine ICSI brauchst Du nur ein paar gute Spermien. Dafür reichts allemal. Eine IVF würde ich Euch nicht empfehlen ( und hoffentlich auch kein Arzt, denn das wäre Geldmacherei ). Mein Mann hat ein ähnliches SG, ich weiß also wovon ich rede...
Ein Androloge könnte Euch evtl. unterstützen, aber ich denke an der ICSI geht kein Weg vorbei.
Alles Gute ! nic

Verfasst: 10 Okt 2009 18:10
von Smiley
Hallo,
hast du deinen Mann von einem Andrologen untersuchen lassen. Kann man die Spermienqual. medikamentös verbessern?
Smiley

Verfasst: 11 Okt 2009 16:51
von Spaghetti
Man kann Orthomol fertil plus versuchen. Das nimmt mein Freund seit Monaten. Ist ein diätetisches Ergänzungsmittel mit vielen Vitaminen. Soll die Spermienanzahl, die Beweglichkeit und die Morphologie verbessern.

Verfasst: 09 Nov 2009 18:58
von Matti
Hallo Smiley,
bei meinem Mann lag auch ein sehr schlechtes Spermiogramm vor. O % schnell beweglich....auch bei mehreren Spermiogrammen mit monatelangen Orthomol Fertil Einnahmen.
Ein halbes Jahr später (ohne Orthomol) war das Spermiogremm besser. Nun ist mein Mann zusätzlich bei einem Andrologen. Der stellte noch entzündliche Prozesse fest- vorher bei den ca. 6- 7 Spermiogrammen im Vorfeld nie aufgefallen. Nun nimmt mein Mann Antibiotika und wir hoffen auf eine Verbesserung. Es lohnt sich also einmal einen Andrologen draufschauen zu lassen finde ich.
Gruß Matti