Seite 1 von 1

Vitamine? auch an Dr. Peet

Verfasst: 05 Sep 2002 08:55
von Johanna
Hallo Ihr Lieben, hallo doc,

ich habe einige fragen, was die Vitamine betrifft.

1. Kann mir jemand den UNterschied zwischen wasserlöslichen und synthetischen Vitaminen erklären, bzw. ist es richtig, dass wasserlösliche Vitmine bei Überdosierung ausgeschieden werde und Synthetische Vitamine nicht?

2. Woran erkenne ich auf der packung ob die Vitamine wasserlöslich sind? Ist Brausetablette gleich wasserlöslich?

3. Ich habe gehört, dass die Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention e.V. höhere Vitamindosen empfiehlt als die DGE. Jetzt habe ich mir von der DGNP Unterlagen scicken lassen, aber auch hier wird nur die DGE zitiert und EU-CELL angeboten. Nicht mal eine genaue Vitalstoffangabe der Tabletten ist in den Unterlagen zu finden.

4. Doc, was halten sie von der DGNP und EU-CELL? Und können Sie mir einen link empfehlen, wo ich nun wirklich nachlesen kann, welche Vitamine Frau mit KiWu bzw. schwangere benötigen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich wär sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüße,

Johanna

PS: Ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund, aber wenn ich bedenke, wie lange Obst und Gemüse von der ernte bis zu mir nach hause braucht, gehen da ja schon viele Nährstoffe verloren, und ich möchte halt so gut wie möglich versorgt sein. :wink:

Verfasst: 05 Sep 2002 10:26
von Apfelkuchen
Hallo liebe Johanna,

vielleicht hilft Dir das ein oder andere ein bissel weiter. Hier 2 links zu Vitaminen:

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/vitamine.htm

http://www.angelfire.com/realm/swen_aust/vitamine.htm


Jod und Folsäure sind schon vor der SS sehr wichtig. Ich kann Dir FOLIO empfehlen, in dem beides enthalten ist. Ist recht günstig. (100 Tabletten €7,62) Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Dosierung 1x1.

Folsäure
Folsäure gehört zu den B-Vitaminen. Es ist das einzige Vitamin, das schon vor der Schwangerschaft d.h. bei Kinderwunsch genommen werden sollte. Ein Mangel an Folsäure vermindert die Chance, ein Kind zu empfangen. Kann das Risiko für Neuralrohrdefekte (das sind Fehlbildungen wie Wasserkopf und offener Rücken) in den ersten Monaten erhöhen.

Jod
Ein Jodmangel in der Schwangerschaft führt zu einer verringerten Schilddrüsenhormonproduktion. Dies wiederum führt zu einer verzögerten körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes.

Lieben Gruß :wink:
und bis bald - Apfelkuchen

Verfasst: 05 Sep 2002 13:31
von Irene H.
http://www.brain-versand.de/index.html?/vitamine3.html

hier noch ein link,wo erklärt wird,was der unterschied zwischen wasserlöslichen und synthetischen Vitaminen ist.

lieben gruß

irene

Verfasst: 12 Sep 2002 17:38
von Irene H.
ab nach oben damit.