Wurzeln und Flügel - Eine Ausstellung in Bild und Ton

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Wurzeln und Flügel - Eine Ausstellung in Bild und Ton

Beitrag von rebella67 »

Da im Aktionenordner nicht so häufig gelesen wird, kopiere ich das, was ich dort gerade gelesen habe, mal hierher. Eine schöne Veranstaltung, wie ich finde.


Kunst & Kontroverse

Wurzeln und Flügel - Eine Ausstellung in Bild und Ton
von Andy Dino Iussa und Erhard Ufermann

1+1=3 ? Gesellschaftliche Dimensionen ungewollter Kinderlosigkeit - Podiums- und Publikumsdiskussion; Moderation: Katharina Gödde

Sonntag, 22. November, 14h im Wissenschaftspark Gelsenkirchen


Ungewollte Kinderlosigkeit berührt Frauen und Männer auf allen Ebenen der Existenz und ganz alltäglich im Umgang mit Familie, Freunden, Kollegen, Arbeitgebern...

Zum 10jährigen Bestehen der Praxis Kinderwunschtherapie im Wissenschaftspark Gelsenkirchen beleuchtet eine ungewöhnliche Veranstaltung dieses weitgehend tabuisierte Thema von zwei Seiten: - individuell, subjektiv iund damit sinnlich-berührend über ein Kunstprojekt sowie fachlich-informativ mit einer Podiums- und Publikumsdiskussion.
Gleichwohl ist dies keine Werbeveranstaltung, sondern die Arbeit reicht ganz autonom in ethische, psychologische und soziale Bereiche hinein. Die Ärztinnen der Praxis haben uns freie Hand bei dem Projekt gelassen - und schließlich sogar ganz persönlich mitgearbeitet.

Die Künstler Andy Dino Iussa und Erhard Ufermann (u.a. Robert-Jungk-Preisträger 2007) haben mit Patientinnen, Patienten und Ärztinnen der Praxis und der Fotografin Bettina Osswald die Ausstellung "Wurzeln und Flügel" entwickelt. In vielen Gesprächsrunden haben alle Beteiligten ihre persönlichen Erfahrungen und Biographien vor dem Hintergrund der ungewollten Kinderlosigkeit eingebracht. Entstanden sind schließlich inszenierte Fotografien, denen Interviews, Texte oder Lieder zugeordnet sind. Mit dem Kopfhörer auf den Ohren erfahren die BesucherInnen der Ausstellung sehr persönliche Aspekte ungewollter Kinderlosigkeit. Nah, unmittelbar, unverfälscht.

Nach der Vernissage eröffnet die WDR-Redakteurin Katharina Gödde ("Hallo-Ü-Wagen") die Podiums- und Publikumsdiskussion, in der Gäste aus Medizin und Management, PatientInnen sowie interessierte BesucherInnen zu Wort kommen. Wie reagieren Arbeitgeber, wenn Mitarbeiterinnen sich einer Kinderwunschtherapie unterziehen? Das ist eine der Fragen, zu der Franz Walch, Leiter Personalmanagement der GFK Financial Services AG, Stellung beziehen wird. Dr. med. Sabine Zimmerling von der Uniklinik Düsseldorf wird von Patientinnen und Patienten geschilderte Erfahrungen aus medizinischer wie psychologischer Sicht einordnen. Dr. med. Ute Czeromin, Gründerin der Praxis Schwerpunkt Kinderwunschtherapie im Wissenschaftspark wird ihre Sicht aus 10 Jahren Patientinnen - und Patientenbetreuung beisteuern, die - soviel vorab - darauf hinweisen, dass die Familienfeindlichkeit unserer Gesellschaft auch in der Fortpflanzungsmedizin spürbar ist.

Das Tango-Trio Enthöfer-Pomerantseva-Heßler begleitet die Veranstaltung bei Fingerfood und Getränken musikalisch.

Beginn im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstr. 14, ist um 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wir würden uns aufrichtig freuen, wenn diese ungewöhnliche Veranstaltung auf regen Besuch stieße. Denn wir sind durchaus der Meinung, dass diese künstlerische Beschäftigung von Betroffenen mit diesem sehr schwierigen Tabuthema geeignet ist, anderen Mut zu machen.

Weitere Infos:
Schwerpunkt Kinderwunschtherapie
Gemeinschaftspraxis der Frauenärztinnen
Dres. med. Ute Czeromin, Ina Walter-Göbel, Kathrin Fißeler
Wissenschaftspark Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen Tel:0209.167-1470
Fax:0209.167-1471
www.kinderwunsch-gelsenkirchen.de
info@kinderwunsch-gelsenkirchen.de
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“