Seite 1 von 1
frage zur ivf
Verfasst: 16 Nov 2009 15:20
von Grisu76
ich bin total durch den wind. am donnerstag und freitag haben ja 2 verschiedene ärzte keinen embryo gesehen. obwohl ich bei 7+1 war.
der hcg wert, den ich heute aber bekommen habe, paßt zum US bild.
mein doc sagt, es gibt halt kinder, die länger brauchen.
wir warten jetzt noch eine woche und wenn nächste woche nix zu sehen ist, wird es wohl doch eine ausschabung geben.
jetzt hab ich eben im netz was gelesen, dass IVF embryonen am anfang in der entwicklung etwas hinterher hinken.
stimmt das? hat das schon mal wer gehört??
Verfasst: 16 Nov 2009 16:51
von Binora
hallo grisu,
lass dich bitte erst mal nicht verrückt machen. durch die vielen und zeitigen us wird man ganz verrückt gemacht. bei einer "normalen" schwangerschaft geht man i.d.r. gar nicht so bald zum us. oft ist man schon weiter in der schwangerschaft. dadurch sieht man dann schon mehr, kann bessere aussagen dazu treffen usw.
warum würdest du so voreilig und unüberlegt zu einer ausschabung gehen? mir wollten sie ein lebendes baby ausschaben weil der arzt angeblich keine fruchthöhle, embryo usw. gesehen hat obwohl alles da war. und selbst wenn es bei dir nicht geklappt hätte, was ich nicht hoffe, dann wird die natur in den meisten fällen alles von selbst regeln. die ärzte machen einen nur verrückt, zwecks ausschabung usw. ich kenne inzwischen etliche betroffene die ihre babys auf ganz normalem wege geboren haben, eine kleine geburt sozusagen. und ich kenne auch etliche die es zutiefst bereuen eine ausschabung gemacht zu haben. zum einen weil sie sich immer vorwürfe machen ob das baby nicht doch gelebt hat und zum anderen weil sie gar nicht wussten das es überhaupt die möglichkeit gibt das sie gar nicht zur ausschabung gehen müssen, denn dort wird alles in stücke gerissen was die meisten im nachhinein oft nicht gut verkraften. allein die vorstellung... nur die ärzte verbreiten oft panik. außerdem gibt es bei einer ausschabung ganz viele mikroverletzungen in der gebärmutter was sicher nicht die beste voraussetzung für ein weiteres baby wäre.
eine ausschabung ist nur dann notwendig wenn du hohes fieber bekommen würdest oder eine unnormal starke blutung. bei einer kleinen geburt kann es trotz allem stark bluten, was aber noch im normalbereich sein kann. eine einfühlsame hebamme wird dir sicher helfen und zur seite stehen. wir wären alle schon ausgestorben wenn bei jedem versterben eines embryos eine ausschabung notwendig wäre, denn das gibt es ja alles noch nicht so lange.
warte jetzt erst mal ab, ich weiß wovon ich spreche, habe das alles hinter mir. ich drücke dir weiterhin die daumen das alles okay ist

und wünsche dir ganz viel glück.
Verfasst: 16 Nov 2009 18:30
von Grisu76
natürlich geh ich nicht so schnell zur ausschabung. nur wenn montag auch nix zu sehen ist......dann wäre ich theoretisch 9. woche....
und von den werten her hinterher......
kann es denn sein, dass man nach ivf zurückgestuft wird?
Verfasst: 16 Nov 2009 19:28
von Binora
hallo grisu,
du musst auch nicht montag zur ausschabung. warum überhaupt? der körper macht doch alles alleine. hatte ich ja schon geschrieben. das ist doch nur eine unnötige operation mit narkose usw. oder willst du unbedingt zur ausschabung? das ist natürlich was anderes...
Verfasst: 16 Nov 2009 22:06
von Grisu76
klar ich liebe ausschabungen

*ironieoff*
jetzt wurde aber immer noch nicht meine hauptfrage beantwortet, ob ivf embryonen am anfang hinterher hinken können...
Verfasst: 17 Nov 2009 09:53
von anjaschmiddi
Hallo Grishu,
embryonen können immer mal in den ersten Tagen hinterhinken. Jedes Baby entwickelt sich anders. Mal ist es ein paar Tage voraus, mal ein paar Tage hinterher. Meine Kiwu-Ärztin sagte aber auch in der 8. Woche sollte auf jeden Fall ein Herz schlagen und der Embryo darstellbar sein egal ob ICSI oder normal schwanger. Bei zwei verschiedenen Ärzten warst Du ja auch schon. Haben die denn ein gutes US-Gerät? Wie hoch ist der HCG? Es tut mir sehr leid für Dich, aber ich würde sagen, dass sich Dein Baby nicht richtig entwickelt hat. Ob Du nun zur Auschabung gehen willst oder nicht, ist Deine Sache. Viele Sachen regelt die Natur von allein, leider aber auch nicht immer und irgendwann will man ja mal mit der Berg- und Talbahnfahrt abschließen.
