Seite 1 von 1

Macht FISH Untersuchung Sinn bei super SG?

Verfasst: 28 Dez 2009 14:32
von Bruni
Hallo Frau Dr. Eue und die anderen,

ich habe am 23.12. meinen 3 Negativ. Irgendwie mache ich mir jetzt Gedanken, dass vielleicht die Spermien von meinem Mann "schuld" sind. Sein Spermiogramm ist sehr gut. Aber könnte es sein, dass bei ihm Chromosomenstörung vorliegt?

Sie würden mir sehr helfen, ich weiß nicht weiter.....

LG Bruni

Verfasst: 28 Dez 2009 16:04
von chilka
hallo,

ja sicher könnte das sein...
aber das kann dir übers inet sicher niemand wirklich beantworten!
wie äußert sich euer kiwu-doc dazu?
hattet ihr mal eine humangenetische untersuchung?
was ist eure diagnose?

LG, chilka

Macht FISH Untersuchung Sinn bei super SG?

Verfasst: 28 Dez 2009 17:31
von Anne65
Hallo Bruni,

das könnte gut möglich sein.
Mein Mann hat auch ein "normales" Spermiogramm. Wir haben nach vielen Negativ-Versuchen eine DNA-Fragmentations-Analyse des Spermas gemacht und sind aus allen Wolken gefallen, welch schlechtes Ergebnis herausgekommen ist.

LG, Anne

Verfasst: 28 Dez 2009 17:51
von Mel76
:hallo: Anne,

wo kann man so einen DNA-Fragmentations-Analyse des Spermas machen lassen, welcher Arzt macht so etwas und wie hoch sind die Kosten?

danke für deine Antwort :D


LG Mel

Macht FISH Untersuchung Sinn bei super SG?

Verfasst: 28 Dez 2009 20:44
von Anne65
Hallo Mel,

der Test nennt sich SCSA-Analyse. Man testet damit die Häufigkeit der Brüche in der DNA-Struktur.

Wir waren in der Kiwu-Klinik Düsseldorf (IVF Zentrum Düsseldorf). Ich glaube in Hamburg gibt es auch ein Kiwu-Zentrum dass das macht. Die Untersuchung kostet 300,-€. Google einfach mal, da kannst du weitere Infos lesen.

Wir sind eigentlich erst darauf gekommen, nachdem wir auch bei EZS keine bzw. ganz schlechte Befruchtungsraten bekommen haben und dass kann ja eigentlich nicht sein.

Viel Glück, Anne

Verfasst: 29 Dez 2009 10:53
von Bruni
Hallo Anne,

danke dir, das hilft mir sehr, weil ich nicht wusste ob ein "normales" SG und Chromosomenstörung sich nicht gegenseitig ausschließen. Wir haben aber sehr gute Befruchtungsrate........
Muss man für diesen Test Spermien abgeben oder Blut?

LG Bruni

Macht FISH Untersuchung Sinn bei super SG?

Verfasst: 29 Dez 2009 11:58
von Anne65
Hallo Bruni,

bei diesem Test muß Sperma abgegeben werden.

Eine Chromosomenanalyse mit Blut ist noch was anderes. Kommt meistens nichts bei rum, weil ja nur einige der bekanntesten Chromosomenveränderungen getestet werden.

Ich glaube die Befruchtungsrate sagt auch nicht unbedingt etwas aus, da die Spermien wohl erst ab dem 3. Tag nach Befruchtung zum Einsatz kommen.

Ich persönlich denke, dass dem Sperma viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Habe selbst auch Jahre mit Ivigs und Gerinnung herumgedoktert. Mittlerweile denke ich, dass dies nur unterstützend genommen werden kann, aber das wichtigst ist ein gesunder Embryo.

Mich würde auch die Meinung von Frau Dr. Eue darüber interessieren.

LG, Anne

Verfasst: 29 Dez 2009 18:38
von Bruni
Danke Anne, ich werde mal recherchieren. Die Meinung von Frau Dr. Eue interessiert mich auch.......

LG Bruni

Verfasst: 04 Jan 2010 16:18
von Dr. Eue
Ja, die Spermien spielen schon eine entscheidende Rolle. Die Befruchtung kann klappen und dennoch können die DNA - Strangbrüche dafür verantwortlich sein, dass ein Embryo keine gut rekombinierte neue DNA erhält und sich deshalb nicht optimal entwickelt. Die Ursache für gehäufte Aborte liegen aber in den häufgsten Fällen auf Seiten der Frau weil mit dem Immunsystem etwas nicht in Ordnung ist. Wenn man die Spermien testen lassen will und das Kinderwunschzentrum selbst macht keinen DFI - Test, dann kann man diese Stelle kontaktieren: Firma Anima in Ulm, SPZ - Lab in Kopenhagen.
Alles Gute !

Dr. Eue