Seite 1 von 1
Keine Untersuchungsbefunde für Frau Reichel?
Verfasst: 22 Jan 2010 14:35
von Amaris
Hallo!
Ich möchte gerne eine Untersuchung von Frau Reichel durchführen lassen, eine Überweisung hat mir mein Hausarzt bereits ausgestellt. Die Helferin von Frau Reichel teilte mir am Telefon mit, ich solle nun noch ein Anschreiben mit unserem Kiwu-Werdegang sowie alle bisherigen Untersuchungsergebnisse mitsenden. Das mit dem Anschreiben ist kein Problem. Unteruschungsergebnisse habe ich aber kein einziges erhalten (es wurde bis auf ein Hormonstatus und eine BS im Sommer auch nichts überprüft)! Da ich die Untersuchung nicht in Absprache mit meinem Kiwu-Doc durchführe mag ich ungern um Kopien bitten. Meint ihr, es geht auch so? Wie war das bei Euch?
LG, amaris
Verfasst: 22 Jan 2010 14:44
von Pusteblume
Hallo Amaris,
also ich hatte damals auch die Untersuchungsergebnisse mitgenommen. Bei uns stand da eh ein Praxiswechsel an, deshalb hab ich auch mehr oder weniger alles bekommen.
Sag doch einfach bei deinem KiWu-Doc, dass dein Hausarzt gerne mal auf die Untersuchungsergebnisse schauen möchte und sie sollen dir die Kopien schicken ...
Verfasst: 22 Jan 2010 15:08
von Amaris
Hallo Pusti,
ich bin leider eine furchtbar schlechte Lügnerin ... dann würde ich schon lieber die Wahrheit sagen.
Wenn sie mir die Unterlagen nicht geben wollen, dann gibt es halt keine

.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem es ähnlich ging wie mir jetzt?
LG, amaris
Verfasst: 22 Jan 2010 15:15
von Gast
Hallo Amaris,
Ich würde in Deiner Stelle bei Fr. Dr. Reichel anrufen, und dort das genauso erläuchtern wie Du oben geschrieben hast.
Dass Du Praxis wechselst, und deshalb um keine Kopie bitten möchtest.
Lg
Verfasst: 22 Jan 2010 15:18
von serafin
hallo amaris,
bist du in die kiwupraxis mit 10 eur eintrittsgeld oder überweisung gegangen? mit ner überweisung ist es möglich, dass der doc der sie dir ausgestellt hat auch befunde hat.
ansonsten rufe bei doc reichel an ob die BS befunde und ein hormonstatus so wichtig sind? hatten wir beides nicht abgegeben.
wenns um meine werte ging, dann würde ich bei der kiwupraxis sagen warum ich sie brauche, wenn sie sich quer stellen, dann wäre es für mich nicht die richtige kiwupraxis.
gruss serafin
Verfasst: 22 Jan 2010 15:30
von Bruni
Hallo amaris,
wenn du keine Untersuchungen mitschickst, dann wird alles, was Frau Reichel für nötig hält ( Anhand deine KiWu Geschichte) untersuchen.
So war es bei mir.
LG Bruni
Verfasst: 22 Jan 2010 15:56
von Amaris
@all: Oh wow, danke für die vielen Antworten (gerne auch noch mehr Eindrücke!)!
@Edi: Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit meiner Praxis, sondern vermutlich eher ein Kontrollfreak

. Meine Praxis gehört aber auch nicht zu denen, die proaktiv Untersuchungen durchführen oder verordnen - und dazu habe ich keine Lust (irgendjemand hat mal geschrieben, dass man ja auch nicht Auto fährt, ohne den Führerschein zu machen, und ich finde, das trifft es ganz gut - vor allem, weil wir Selbstzahler sind und ich gerne im Vorfeld der nächsten riesigen finanziellen Ausgabe alles klären möchte, was irgendwie geht).
@serafin:

Die Überweisung zu Frau Reichel hat mir meine Hausärztin ausgestellt, nicht die Kiwupraxis. Die hat aber glaube ich keine Befunde aus der Kiwu...
Du hast auf jeden Fall recht, eine Kiwu sollte sich nicht querstellen, Ergebnisse auszuhändigen (haben wir als Patienten nicht auch ein Anrecht darauf?). Das geht gar nicht, und ich glaube und hoffe auch nicht, dass sich meine Praxis da quer stellen würde. Ich würde denen und mir ehrlich gesagt einfach nur den Aufwand ersparen und mögliche Diskussionen im Vorfeld vermeiden.
@Bruni: Danke Dir!
LG, amaris
Verfasst: 22 Jan 2010 16:04
von gggrrr
Also es ist ziemlich wichtig glaube ich für Dr. Reichel deine Vorgeschichte zu wissen und somit auch die bisherigen Befunde einzusehen. So kann sie leicher ihre Untersuchungen und dann ggf. Therapien an dir anpassen. Du hast auf jeden Fall Recht auf deine Laborbefunde- deine KiWuPraxis wird sie schon geben. Es klingt aber so als ob du deine KiWuPraxis nicht besonders vertraust- das ist nicht gut, du bist die die entscheidet, wo du behandelt wirst und das Geld am Ende musst du auch selber bezahlen, also nicht zu zurückhaltend sein!
Verfasst: 23 Jan 2010 15:32
von USpatz
Liebe amaris,
Du bist in einer Arztpraxis nicht der Bittsteller der dort nervt sondern du bist der Kunde dem die Menschen dort dienen. Die Untersuchungsergebnisse sind deine und müssen dir debhalb auch ausgehändigt werden. Wenn dich dort jemand aus diesem grunde komisch behandelt ist das unprofessionell und das solltest du dem verantworlichen Arzt mitteilen. Nach meiner Erfahrung wird man wenn man die Klappe auftut auch anstädnig behandelt nicht umgekehrt. Mal ganz davon abgehsen willst du deiner Kiwu und dir den "Aufwand" ersparen ein paar Kopien zu ziehen und in die Post zu geben, gleichzeitig verursachst du aber "Aufwand" indem Fr. R-F. dann diese Untersuchungen nochmal durchführen muss? Das muss ich jetzt nciht verstehen.......
Verfasst: 23 Jan 2010 19:59
von Amaris
Ihr habt recht

, und ich habe mich dazu entschieden, mir am Montag die bisherigen Befunde zu holen bzw. sie mir faxen zu lassen - Freitag war leider keiner mehr da.
Danke nochmal!
LG, Amaris