Seite 1 von 1

Fr. Dr. Eue - schlechte Entwicklung

Verfasst: 13 Feb 2010 15:03
von tama
liebe frau dr. eue,
erstmal möchte ich ihnen danken, dass sie sich so viel zeit für die ganzen fragen und sorgen der mädels hier im forum nehmen. das ist ganz große klasse, vielen dank :)

auch ich habe mal wieder eine frage:

wir hatten bisher 4 icsi's/imsi's und 2 kryo-TF:

bisher hab ich folgende embryonen zurückbekommen:

1-zeller + 2-zeller an tag 2 bei icsi
5-zeller + 7-zelller an tag 2 nach kryo
3-zeller + 4-zeller an tag 3 bei icsi
4-zeller an tag 2 nach kryo
2x 2-zeller an tag 2 nach icsi/imsi
4-zeller + 5-zeller an tag 4 nach icsi/imsi

die embryonen hatten zum teil sehr gute qualität (bis auf den 5- und 7-zeller beim ersten kryo-versuch), haben sich aber nie zeitgerecht geteilt, oder sehe ich das falsch? es hat nie eine einnistung stattgefunden.

kann man etwas tun, damit eine verbesserung eintritt? welche wege kann/sollten wir gehen? mein mann hat OAT III und ich habe folgende baustellen: prolaktion zu hoch, NK-zellen bei 22,5 %, chronische schilddrüsenentzündung ...
in den letzten versuchen haben wir ab TF folgendermaßen unterstützt: octagam, fragmin p, bromocripitn ... ach ja, und utrogest, progesteron depot, estradiol und sd-hormone sowieso ..

welchen weg würden sie uns raten? abschied vom kinderwunsch? weitermachen? wenn ja, wie?

wir sind zur zeit sehr, sehr planlos und unglücklich.

lg
tama

Verfasst: 14 Feb 2010 18:01
von Bruni
Liebe Tama,

deine Embryonen sind alle langsam in der Entwicklung gewesen. Da können deine Eizellen schuld sein oder die Spermien deines Mannes.
Dazu kommen die " Baustellen"......
Hast du deine NK im Griff?

LG Bruni

Verfasst: 16 Feb 2010 19:19
von Dr. Eue
Hallo Tama,
ja, es stimmt, die meisten der Embryonen waren etwas langsam in der Entwicklung. Ich habe amehesten die Qualität der Eizellen im Verdacht. Wichtig ist, dass alle Hormone gut eingestellt sind und v.a. die SD - Entzündung auskuriert wird bzw. gut eingestellt wird und der PRL Wert normalisiert wird. Sollte das nicht möglich sein: Käme denn eine Eizell- oder Embryonenspende in Frage ?

MFG


Dr. Eue

Verfasst: 16 Feb 2010 23:44
von Butscher
Hallo Tama,

habt Ihr schon mal über eine Immunisierung nachgedacht?
hat bei Uns geholfen.
LG Butscher

Verfasst: 17 Feb 2010 07:28
von tama
hallo fr. dr. eue,
vielen dank für ihre ehrliche einschätzung.
für meine schilddrüse nehme ich seit 12 jahren hormone, l-thyroxin 125. mein mak-wert liegt bei 177. aber dagegen kann man wohl nichts weiter tun, oder?
wie hoch sollte der prolaktin-wert bei kinderwunsch denn sein? bin nächste woche wieder beim doc für'n blutbild, inkl. NK-zellen.
meinen sie, wenn alle hormonwerte richtig eingestellt sind, könnte es auch noch so mit icsi klappen, oder sind die chancen eher gering. kann mein kiwu doc sagen ob die EZ-qualität schlecht war, oder die der spermien ... oder muss er dazu besondere untersuchungen der EZ vornehmen??
EZ- oder Embryonenspende ist für uns ein sehr, sehr fernes thema über das ich noch gar nicht nachdenken mag. oder gibt es kliniken die sie da empfehlen können die nicht gerade in osteuropa liegen?

butscher:
vielen dank für die einschätzung. aber eine immunisierung scheint bei uns nicht notwendig. unser blut wurde eingeschickt. da kam nur heraus das ich erhöhte NK-zellen habe (22,5%). dagegen bekomme ich beim TF octagam .... ist doch 'ne art von passiver immunisierung, oder?

lg
tama

Verfasst: 17 Feb 2010 14:36
von Dr. Eue
Die NK Zellen können das Problem sein. Möglicherweise sind sie auch im Ergebnis der Schilddrüsengrunderkrankung zu hoch. Das ist ja wie eine latente Entzündung. Der Prl Wert sollte zwischen 4,6 und 37 ng/ml liegen, hängt aber vom Labor und vom Meßsystem ab. Empfehlenswerte Zentren für EZ Spende in Spanien sind z.B. Alicante und Valencia, sonst eben Prag (Pronatal z.B.).

MfG

Dr. Eue