Seite 1 von 1
Wieviele Spermien für Icsi
Verfasst: 07 Apr 2010 21:18
von kleiner-stern
Hallo,
wir haben ein sehr schlechtes Spermiogramm. Diagnose Kryptozoospermien. Eine Icsi haben wir schon hinter uns. Meine Frage jetzt: Wieviele Spermien sollte man mindestens für eine Icsi haben, bevor man über Tese oder Fremdsperma nachdenkt.
Danke für die Antworten.
Lg kleiner-stern
Verfasst: 08 Apr 2010 10:11
von chilka
... also ich denke bevor man über TESE nachdenkt sollte man GAR KEINE spermien haben!
TESE-Spermien werden ja selten "besser... für ICSI reicht ja im prinzip 1 spermium für 1 EZ!
Verfasst: 13 Apr 2010 11:50
von Dr. Eue
Ja sehe ich auch so, jedes noch so einzelne Spermium, das voll entwickelt und möglichst beweglich ist, ist besser als ein TESE - Spermium. Wir machen es bei Kryptos oft so, dass wir die Männer im Vorfeld der ICSI mehrmals um eine Probe bitten und immer wenn ausreichend Spermien da sind, einfrieren, so dass wir ein größeres depot haben, auf das wir am "Tag x" zurückgreifen können, falls keine oder zu wenige Spermien da sein sollten.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
Verfasst: 13 Apr 2010 17:56
von kleiner-stern
Danke Frau Dr.Eue, für die Antwort.
Wir hatten das eigentlich auch so gedacht mit dem eigefrieren der Spermien, aber dazu sind wohl ca. 300 Spermien im Ekulat zu wenig. Nach einer Varikozellen Op hatten wir sogar 8,5 Mio Spermien. Leider hat mein Mann noch morbus Crohn und seit dem Letzten Schub im Mai 2009 ist wohl nicht mehr viel da.
Lg kleiner-stern
Verfasst: 13 Apr 2010 18:16
von ToTheLighthouse
Aber gerade wenn eine Tese nötig wird und diese vor der ICSI stattfindet, muss man doch auch weniger Spermien irgendwie konservieren können... Da sind doch oft auch nur sehr wenige vorhanden, oder? Oder wird da das Hodengewebe gleich mit eingefroren?
Verfasst: 13 Apr 2010 18:26
von chilka
@tothelihthouse: bei tese wird glaube ich auch gleich hodengewebe mit kryokonserviert, nicht die spermien einzeln. bin mir aber nicht zu 100% sicher!
Verfasst: 14 Apr 2010 09:35
von Wollschaf
Ja, bei TESE wird das Hodengewebe insgesamt eingefroren und am Tag der Punktion erst aufgearbeitet und die Spermien rausgesucht. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man nicht auch 300 Spermien einfrieren können soll - oder ist die Quote derer, die das Auftauen überleben, soooo schlecht? Selbst wenn nur 10% hinterher noch leben, sind das schon 30 Spermien, für ICSI also sicher genug.
Verfasst: 14 Apr 2010 09:42
von Amaris
Hallo kleiner Stern,
bei meinem Mann waren "vereinzelt motile Spermien" im Ejakulat zu finden, er hat ein paar Mal "gespendet", und die Spermis wurden auf Eis gelegt für unsere ICSI. Am Tag der ICSI waren wohl immer noch genug vereinzelte da, so dass wir das kryokonservierte dann nicht mehr gebraucht haben - es ist aber so gelaufen, wie Frau Dr. Eue es beschrieben hat.
viel Erfolg!
Amaris
Verfasst: 14 Apr 2010 19:28
von kleiner-stern
Hallo, vielen liben dank für eure Antworten. Mal sehen, was sie dann in der Kiwu-Praxis sagen wie es weiter gehen soll.
Lg kleiner-stern