Seite 1 von 1

Progynova für den Schleimhautaufbau

Verfasst: 26 Apr 2010 19:14
von Hadufuns
Hallo Dr. Stoll,

ich hoffe, dass sie mir helfen können, denn ich bin einigermaßen verzweifelt und ratlos. Wir versuchen seit ca. einem Jahr schwanger zu werden. Nachdem es bisher immer noch nicht geklappt hat, sind wir vor ca. zwei Monaten zur Behandlung in eine KiWu-Praxis gegangen.

Im letzten Zyklus nahm ich dann das erste Mal Clomifen, löste den Eisprung mit Predalon aus und nahm anschließend vaginal Utrogest.

Mit dem Clomifen ist wieder nur ein Follikel herangereift, wie auch vorher schon, dafür hat es sich auf die Schleimhaut, die bisher immer prima war, negativ ausgewirkt. Sie betrug lediglich 7mm. Leider hat der Versuch wieder nicht geklappt. Nun habe ich aber auch gelesen und von anderen KiWulern gehört, dass eine Schleimhaut von 7mm das absolute Minimum ist. Darauf angesprochen sagte meine behandelnde Ärztin in der KiWu-Praxis zu mir, dass das Blödsinn sei und die Schleimhaut aber 5mm völlig okay sei und sie auch bereits ab 5mm GSH bei sich in der Praxis künstlich befruchten würden.

Um die Follikelreife zu erhöhen, hat sie die Dosis des Clomifen nun verdoppelt. Auf die Frage, ob die GSH daraufhin nicht noch schlechter reift, wurde mir gesagt, dass ich mir da keine Sorgen machen müsse. Ist das richtig und ist es okay die Einnahme von Clomifen einfach zu verdoppeln?

Nun erzählte mir eine Freundin, dass sie in ähnlichem Fall unterstützend für den Aufbau der GSH Progynova bekommen hat. Ist das richtig und ab wann sollte man dies nehmen? Ich muss heute mit der Einnahme von Clomifen beginnen. Kann ich mir das Progynova noch später verschreiben lassen? Wie verhält sich Progynova in Bezug auf den Eisprung?

Viele Fragen, aber nachdem ich die Info bekommen hab, dass 7mm keinesfalls ein prima Wert für die GSH ist, bin ich ziemlich verwirrt und frage mich, ob ich nicht vielleicht in der falschen Praxis gelandet bin.

Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen wirklich mehr als dankbar.

Tausend Dank

Verfasst: 01 Mai 2010 17:53
von Gummel
Hallo
Ich habe Progynova nach meiner Punktion bekommen und muss jetzt täglich 3 Stück nehmen.
Morgens, Mittags, Abends.

Bei dir wäre es dann nach dem Eisprung.

lg
Gummel