Seite 1 von 1
Assisted Hatching im Frischversuch???
Verfasst: 09 Jun 2010 22:55
von Pomps78
Hi Mädels, lieber Doc,
wer hat Erfahrungen mit Assited Hatching beim Frischversuch? Ist es ratsam oder vorteilhaft es auch bei einem Frischversuch zu machen, wenn man unter 35 Jahre ist aber die 3. Icsi macht?
LG Pomps78
Verfasst: 10 Jun 2010 14:24
von Ell1978
Hallo Pomps,
ich glaube, da gehen die Meinungen total auseinander. Wir haben mit AH aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die 1. ICSI ohne AH endete in einem frühen Abort. Die 2. ICSI mit AH war erfolgreich. Bei dem Versuch für das Geschwisterchen waren wir natürlich abergläubisch und haben wieder AH machen lassen. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, war auch das ein absoluter Erfolg.
Ich: geb. 1978, kein bzw. mangelhafter Eisprung
Er: geb. 1972, ausgeprägtes OAT-Syndrom 3. Grades
Da wir nicht den eigentlichen Empfehlungen für AH (z. B. Kryo, mehrere Aborte, ...) entsprachen, haben wir uns auch viele Gedanken gemacht, ob eine AH bei uns sinnvoll ist. Am Ende haben wir uns aber gedacht, dass uns dadurch ja nichts verloren geht. Klar, waren Zweifel da, ob ein Kind mittels AH auch gesund zur Welt kommen würde, aber durch unsere Kiwu-Praxis wurden wir da doch sehr beruhigt.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Ell
Verfasst: 10 Jun 2010 16:22
von Dr. Eue
Vom AH profitieren 3 Pateintengruppen (wenn überhaupt) - die Kryozyklen, die Patientinnen über 35 und die mit mehreren erfolglosen Vorversuchen. Wenn die Zona nicht auffallend dick ist, würde ich es nicht unbedingt machen lassen.
MfG
Dr. Eue