Seite 1 von 2
Normwerte von FSH Und LH beim Mann?!
Verfasst: 16 Jul 2010 14:50
von hopehope
Hallo an alle!! Könnt ihr mir sagen, was die normalen Werte von den Hormonen FSH und LH beim Mann sind? Haben vorgestern meinem Mann Blut abgenommen. Wie hängt der Testosteronwert damit zusammen? Er leidet unter Azoospermie, kann man da je nachdem noch etwas mit Tabletten oder anderen Medikamenten machen, falls er einen zu hohen oder zu niedrigen Wert hat? Das ganze ist bei uns vergessen worden zu machen, haben bereits eine TESE hinter uns und mehrere Spermiogramme abgegeben.
lg
Verfasst: 16 Jul 2010 16:02
von Dr. Eue
Ist denn bei der TESE was gefunden worden ? Wenn LH und FSH zu hoch sind, ist das idR. ein Zeichen für eine Blockade in der Spermatogenese und es werden selten und wenige und schlechte Spermien gewonnen. Machen kann man da eigentlich fast nie etwas effektives.
Es tut mir leid, dass ich nichts positiveres sagen kann.
VG
Dr. Eue
Verfasst: 16 Jul 2010 16:13
von hopehope
Also die Tendenz war negativ, aber die Ärzte meinten, das durchaus hin und wieder noch was gefunden wird!! Normalerweise wird solch ein Testen der Hormone doch direkt am Anfang gemacht, nur irgendwie haben die das bei uns versäumt. Ich bin beim Stöbern im Internet darauf gestoßen und habe das denn mehr oder weniger selbst in die Wege geleitet. Die Ergebnisse bekommen wir wahrscheinlich am dienstag, wollte mich nur schonmal vorher grob erkundigen, was die Norm wäre.
Wann kann man denn was mit Medikamenten machen, hab schon des öfteren gelesen, das manche in Behandlung wegen Hormonstörungen waren.
lg
Verfasst: 16 Jul 2010 16:14
von hopehope
Wissen sie, was normal wäre bei FSH und LH? In wie weit hängt das Testosteron damit zusammen?
Verfasst: 19 Jul 2010 11:01
von Dr. Eue
Das kommt aufs Labor an und welche Einheiten sie verwenden. Aber Sie können auf dem Befund immer in Klammern den jeweiligen Referenz (Normal) Wert sehen.
Hormonbehandlungen beim Mann verbessern sehr selten bis gar nicht die Spermienproduktion und -qualität. Man kann da also so richtig eigentlich nichts machen.
Wie ist das gemeit - es wird hin und wieder etwas gefunden ? Hat die TESE stattgefunden und waren injizierbare Spermien im Gewebe ? Ja, da haben Sie Recht, normalerweise wird die Hormonbestimmung im Vorfeld der TESE gemacht, um herauszufinden, ob es eine gute Prognose gibt oder die TESE eher kein Ergebnis bringen wird.
MfG
Dr. Eue
Verfasst: 20 Jul 2010 10:14
von hopehope
Also: Wir hatten eine TESE und die Tendenz war negativ, jetzt wird nochmal genauer geschaut und das ganze wird nach Hamburg geschickt und da wird nochmal genauer bzw. intensiver geschaut. Normalerweise wenn es viele Spermien sind, wäre auch die Tendenz positiv gewesen, aber es kann sein, das vereinzelt bzw. hin und wieder eben bei diesem genaueren Hinsehen noch brauchbare Spermien gefunden werden, die dann oft aber nur für zwei oder drei Versuche für eine ISCI reichen, aber das wäre besser als gar nichts!!
Egal wie es aussieht, wir werden so oder so nochmal nach Hamburg zu Dr. Schulze fahren, haben auch schon einen Termin, auch wenn das TESE Ergebnis wohl zu ihm geschickt wird, und ihn fragen,
ob eine zweite TESE bei ihm Sinn hat oder nicht. Er hat ja schon bei vielen was gefunden, wo andere
nichts gefunden haben.
Ich habe schon öfters gelesen, das bei einem zu niedrigen FSH Wert, man evtl. was mit Medis machen kann, aber da hatten wir sowieso nicht viel Hoffnung hinein gesetzt.
Naja müssen wir wieder mal abwarten, wie immer!
Verfasst: 20 Jul 2010 13:59
von hopehope
Hallo ihr Lieben!! Haben so eben die HormonBlutwerte erhalten!! Da ist alles in Ordnung, alles im normalen Bereich!! Ist doch ein gutes Zeichen schätz ich mal!!!!
Verfasst: 26 Jul 2010 10:05
von Ela28
Hi du,
das freut mich für euch.
Haltet durch.
GLG ela
Verfasst: 26 Jul 2010 15:39
von hopehope
Ela28: vielen Dank!! Dich hab ich aber noch nicht oft gelesen?! Bist du nicht so oft online?
lg
Verfasst: 26 Jul 2010 16:05
von Ela28
Hi du,
nen paar Mal in der Woche bin ich online, aber nur kurz. Eigentlich nur hier im medizinischen Bereich.
GLG ela