Seite 1 von 1

wie lange haltbar, einkochen oder frieren?

Verfasst: 02 Aug 2010 14:04
von Nanni***
Hallo,

ich habe Unmengen Zucchis, zig Sorten, von intenisiven Zucchinigeschmack bis hin zu einer ganz süßen, die eher wie Obst schmeckt. Bei meinem Grossen kam es mit der Breikost so hin, dass wir zur Erntezeit mit Zucchini angefangen haben, er hat sie geliebt und liebt sie immer noch. Dieses Mal ist das Timining nicht so gut, würde aber trotzdem gerne Brei einkochen oder einfrieren, weiß allerdings nicht was besser ist bzw wie lange der Brei hält, 6 Monate müsste der Brei ja doch im Glas oder Gefrierer aushalten, finde im www nur widersprüchliche Aussagen von 6 Wochen bis ein Jahr.

ein ähnliches Problem bei Kürbis, da haben wir auch mehrere Sorten, eine sanfte milde ist perfekt für den Breistart, die intensiven eher für später. Vorteil ist halt, dass die noch bs Oktober wachsen können und sich dann auch noch 2-3 Monate lagern lassen, ist es sinnvoller Brei einzufrieren oder als Brei einzukochen, oder doch den Kürbis in Stücken einkochen und dann erst Brei daraus machen?

Wir haben auch eine Sandtrue in der Kohl, Kartoffeln und Kürbis gut überwindern können, soll ich da lieber einlagern und dann frisch koschen? Beim einkellern bzw einsanden verliert das Gemüse aber an Vitaminen, weiß nurn icht ob mehr oder weniger als beim frieren oder einkochen.

Freu mich püber eure Erfahrungen

Lg Nanni

Verfasst: 23 Aug 2010 14:45
von Little Luna
Hm, ich habe versucht einzukochen, aber die Haltbarkeit der Gläser schwankte sehr zweischen 2 Tage und 1,5 Wochen. Seit neuesten friere ich ein und wenn Du keine defekten Becher etc. nimmst, dann hält das auch schon mal ein paar Monate. Ansonsten kann man das Gemüse blanchieren und einfrieren?

Liebe Grüße

Verfasst: 23 Jan 2012 21:47
von Sally233
Soweit ich weiß, werden beim Einfrieren weniger Vitamine verloren und es hebt auch wesentlich länger bzw. sicherer.