Seite 1 von 1

Eizellen

Verfasst: 10 Sep 2010 08:58
von Terra1545
Hallo Herr Dr Peet,

wir hatten bei allen 3 icsis immer so um die 10 Eizellen.

Es ließen sich aber immer nur so um die 4-5 nur befruchten.

Könnte man etwas tun, bessere Eizell Qualität zu bekommen?

Laut meines ehemaligen Kinderwunscharztes, war die Eizellqualität ok aber warum haben wir dann einen nicht so gutes Befruchtungsergebnis?

Liegt es warhscheinlich doch eher an der nicht so guten Spermienqualität?
Bei der letzten icsi wurde ich schon viel niedriger dosiert als bei den anderen beiden icsis.

Dort hatten wir Blastozytentransfer und ich hatte nur eine Blastozyste zum Transfer.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Blastozytentransfer für mich noch so gut ist.

Wahrscheinlich ist es wohl doch besser nach 3 Tagen den Transfer zu haben oder?

Liebe Grüße Terra

Verfasst: 12 Sep 2010 20:40
von Gummel
Hallo
Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Die Befruchtungsrate der Eizellen hängt wirklich auch von der Spermienqualität ab. Wir hatten bei unseren letzten 7 Versuchen mit dem Sperma meines Mannes immer eine sehr schlechte Befruchtungsrate und auch eine sehr schlechte Zellteilung. Auch wir hatten einmal eine frühe Blasto nur auch diese war wohl zu schwach bzw man glaubt defekt um sich einzunisten.

Mit Fremdsperma wurden bei mir jetzt 21 Eizellen von 23 Eizellen befruchtet.

Bei mir wird jetzt ein Morula Transfer gemacht. Die Ärztin meinte man kann in diesem Status schon sehen ob die Eizelle es bis zum Blasto schaffen könnte. Diesen Status soll sie am besten in der Gebärmutter vollziehen.

Verfasst: 17 Sep 2010 15:06
von Tigerle37
huhu terra,
es ist ja auch nicht immer die quali, sondern auch der reifegrad der eizellen. es sind nicht immer alle punktierten eizellen im wirklich reifen zustand.

Verfasst: 18 Sep 2010 15:52
von Dr.Peet
Hallo,
ja, eine einfache Lösung ist sicher der "Austausch" der Spermien (oder der Eizellen), aber dieser Schritt ist ja recht schwer.
Ein Versuch wert wäre eine Soft IVF (weniger Kosten, weniger Eizellen,, aber möglicherweise-höherer Qualität).
Peet

Verfasst: 21 Sep 2010 13:45
von nebuloza
Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
ja, eine einfache Lösung ist sicher der "Austausch" der Spermien (oder der Eizellen), aber dieser Schritt ist ja recht schwer.
Ein Versuch wert wäre eine Soft IVF (weniger Kosten, weniger Eizellen,, aber möglicherweise-höherer Qualität).
Peet
hallo hr. dr. peet,

was wäre soft ivf? bei welchen paaren ist das überhaupt zu empfehlen?

Verfasst: 28 Sep 2010 11:19
von DrPeet
Hallo,
eine zunehmende Zahl
l von Publikationen weist nach, daß die durchschnittliche Eizellqualitaet bei zurückhaltender Stimulation steigt. Andere Publik. lassen annehmen, dass auch manche Schleimhaut unter weniger Stimulation (weniger Östrogen!) empfänglicher für Embryonen ist.
Peet

Verfasst: 28 Sep 2010 17:13
von babymausi1988
Dr. Peet was sagen Sie zu der Ausbeute von 21 Eizellen???