Seite 1 von 1

ICSI Versuch mit Prednisolon

Verfasst: 14 Sep 2010 12:21
von Gummel
Halllo
Ich habe hier oft gelesen das sich viele Sorgen machen das unter der Einnahme von Prednisolon sich die Eizellenqualität verschlechtern kann.

Ich habe es einfach riskiert mit der folgenden Dosis:

10 mg im Vorzyklus ( Sogar 2 Monate lang da ich doch nochmal ein Monat länger Pause gemacht habe)
15 mg ab Spritzen
20 mg ab Punktion bis Bluttest..

Ich hatte trotz niedriger Stimmulation ganze 23 Eizellen wovon sich 21 befruchten lassen haben.
Ich habe Eizellen zurückbekommen von sehr guter Qualität die Ärztin lobte sogar die Eihülle weil sie schön gleichmässig war und ein Hatchen nicht nötig war.

Alle anderen 18 Eizellen konnten eingefroren werden weil auch sie von der Qualität her für einen Kryo Versuch brauchbar sind.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg
Gummel

Verfasst: 14 Sep 2010 17:48
von Tina3
Hallo,

danke für Deine Info. Das mit der EZ-Qualitätsverschlechterung kann auftreten, muss aber nicht. Da es bei Andiadms Frau und mir und ??? aufgetreten war, wollten wir es halt nicht unerwähnt lassen.

LG Tina

Verfasst: 16 Sep 2010 09:48
von rikki2007
Liebe Gummel,

danke für Deinen Beitrag. Gratulation zu dem tollen Ergebnis! Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?

Ich hatte ganz starke Bedenken mit Prednisolon und hatte kürzlich nachgefragt. Nach mehreren Hinweisen von Frauen (danke Tina :hallo: ) auf eine mögliche Verschlechterung habe ich mit Prednisolon erst nach der PU begonnen. (Alle Ärzte sagten übrigens, es spielt keine Rolle, bzw. die immunsupressive Wirkung steht im Vordergrund.) Ich bin auch sehr froh, dass ich es nicht ab Stimu genommen habe, denn ich hatte wirklich eine schlechte Qualität und von 10 Eizellen waren nur 2 brauchbar. Hätte ich Predni im Vorfeld genommen, hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht, dass es daran gelegen haben könnte.

Ich habe vorher abgewägt, was mir wichtiger ist: möglichst starke Embies zu haben oder die immunsuppressive Wirkung. Mir waren die Embies wichtiger, denn mit 42 habe ich nicht mehr allzuviele Chanchen auf intakte Embies. Ich habe mich für eine Kombination entschieden (angelehnt an die Empfehlung von RF: ab PU 2 Tage 15 mg, danach 6 Tage 20 mg, danach 10 mg bis zum SST. Das muss ausreichen. Ich nehme alles morgens auf einmal.

Liebe Grüsse
Rikki