Frage an Herrn Dr. Krisp?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Tanja21
Rang2
Rang2
Beiträge: 1563
Registriert: 08 Nov 2001 01:00

Frage an Herrn Dr. Krisp?

Beitrag von Tanja21 »

Hallo!

Mein Mann hat das OAT Syndrom Grad 3! und wir haben bis jetzt 2 negative ICSI hinter uns. Das Spermiogramm ist immer sehr schlecht und natürlich auch die Befruchtungsrate!
Mein Mann war zur Untersuchung bei einem Urologen, ist es ratsam einen Andrologen aufzusuchen?
HOrmone, körperlich, uws. wurde alles gepüft und ist OK!

Gibt es bei OAT Syndrom überhaupt eine Heilung oder kann das überhaupt behandelt werden?

Danke für ihre Bemühung
Tanja
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Therapie des OAT Syndroms

Beitrag von Andreas Krisp »

>Mein Mann war zur Untersuchung bei einem Urologen, ist es ratsam >einen Andrologen aufzusuchen?

In Deutschland gibt es keine Gebietsbezeichung "Andrologie", es gibt jedoch andrologisch tätige Ärzte. Dies sind z.B. Endokrinologen, Gynäkologen, Hautärzte und natürlich auch Urologen. Derzeit ist es geplant, eine Zusatzbezeichnung "Andrologie" einzuführen, die letztendlich auch für Patienten die Möglichkeit bietet andrologisch arbeitende Kollegen leichter zu finden.

Zur Behandlung eines OAT Syndroms stellen, je nach Ausprägung Insemination, IVF und ICSI die Methoden der Wahl dar.

Zum Thema pharmakologische Therapie des OAT-Syndroms:

Ziel jeder Behandlung stellt die erhöhte Schwangerschaftsrate dar!

Es ist anzumerken, daß die Verbesserung eines pathologischen Spermiogramms nicht unbedingt eine erhöhte Konzeptionsrate bedeutet und alle zur Therapie des OAT Syndroms vorgeschlagenen Substanzen in regelrecht durchgeführten Studien nicht den Beweis erbringen konnten die Schwangerschaftsrate zu erhöhen.

Ausführliche Informationen zum Thema OAT finden Sie unter http://www.med.uni-giessen.de/aka/andro ... 7home.html
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“